Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Warum gehört die Insel Helgoland zum weit im Landesinneren gelegenen Landkreis Pinneberg und nicht zu einem Landkreis an der Küste, z.B. zum geographisch nächstgelegenen Kreis Wilhelmshaven?

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Warum gehört die Insel Helgoland zum weit im Landesinneren gelegenen Landkreis Pinneberg und nicht zu einem Landkreis an der Küste, z.B. zum geographisch nächstgelegenen Kreis Wilhelmshaven?


    Kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber über wikipedia findet man folgendes:


    Zitat

    Nach dem Aussterben der anderen Linien und der Belehnung von Christian I. von Dänemark mit den anderen Teilen Holsteins, entstand hier die Graftschaft Holstein-Schauenburg, die bis 1640 bestand und erst dann an den dänischen König Christian IV. fiel. Nach der zwischenzeitlichen Teilung in die Graftschaft Rantzau und die Herrschaft Pinneberg, entstand aus diesen beiden Gebieten, sowie den Güterbezirken Haseldorf, Haselau, Flottbek, Seestermühe und dem Klosterbezirk Uetersen 1867 der Kreis Pinneberg.


    Den Dänen gehörte doch mal Helgoland. Ich vermute, dass da irgendeine Verbindung besteht, aus alter Zeit und deswegen Helgoland an einen Landkreis ging, wo die Geschichte irgendwas mit zu tun hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Den Dänen gehörte doch mal Helgoland. Ich vermute, dass da irgendeine Verbindung besteht, aus alter Zeit und deswegen Helgoland an einen Landkreis ging, wo die Geschichte irgendwas mit zu tun hat.


    Genau. (Hatte die Frage mal an Genial-Daneben geschickt ;).)


    "Geschichte:


    Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein, genauer zum Kreis Pinneberg. Die einzige deutsche Hochseeinsel ist seit jeher ein historisches Symbol Deutschlands.


    Im Jahr 1500 kam es wegen des auf Helgoland betriebenen Heringsfanges zum Streit zwischen den Dithmarschern, König Hans und Herzog Friedrich zum Streit. Dies brachte dann schließlich den Feldzug gegen die Dithmarscher ins Rollen.


    1539 begann man dann, die Insel als Festung auszubauen. Die strategische Bedeutung der Insel erkannten die damaligen Besitzer, die Herzöge von Gottorf, recht bald und errichteten 1630 das erste Leuchtfeuer, welches auch Blüse genannt wurde. Es bestand lediglich aus einem offenen Kohlenfeuer.


    1714 stürmten die Dänen Helgoland und eroberten die Insel. In der nachfolgenden Zeit der Kontinentalsperre gegen England war Helgoland ein beliebter Ausgangspunkt für den Schmuggel. Um 1807 und die folgende Zeit benutzten die Engländer Helgoland als Zwischenlager für den Handel mit dem europäischen Festland. Weiterhin war es ihnen somit möglich, die Elb- und Wesermündung zu kontrollieren. 1890 kam es dann zum deutsch-englischen Vertrag, indem die Engländer Helgoland gegen die deutschen Rechte im Gebiet von Sansibar austauschten. Nach 175 Jahren gehörte Helgoland nun endlich wieder zu Schleswig-Holstein. Nach und nach entwickelte sich zu dieser Zeit der bereits von den Engländern begonnene Tourismus auf der Insel.


    Es folgte die düstere Zeit von zwei Weltkriegen. Im ersten Weltkrieg wurden die Inselbewohner evakuiert, um den Hafen und die Kasernen für kriegerische Zwecke nutzen zu können. Nach Kriegsende durften die Bewohner zurück auf ihre Insel und verblieben dort auch während des zweiten Weltkrieges. Erst nach einem verheerenden Bombenangrif imm April 1945 mußten die Bewohner ihre Insel erneut verlassen, da durch über 1000 Bomben die gesamte Infrastruktur der Insel zerstört war. Im Mai 1945 wurde die Insel von den Briten besetzt und diente vornehmlich als Übungsziel für Bomben. 1947 deponierten die Briten 6700 Tonnen Sprengstoff auf der Insel, um sie endgültig zu vernichten. Schwer beschädigt übertsand die Insel aber diesen Versuch.


    Erst 1952, nach jahrelangen Bemühungen, fiel Helgoland an Deutschland zurück und der Wiederaufbau begann. Kurz darauf setzte auch der Tourismus wieder ein.



    Ein paar Fakten:


    Entfernung zur Küste ca 70 km


    ca. 1650 Einwohner


    1720 Verlust der natürlichen Verbindung zwischen Hauptinsel und Düner durch eine Sturmflut


    Höhe der Hauptinsel ca. 61 m


    Größe der Hauptinsel ca. 1 Km2


    Größe der Badedüne ca. 0,7 Km2"


    http://www.uni-kl.de/FB-Biolog…and/Seiten/Helgoland1.htm

  • Wird IMHo oft als Lilie bezeichnet.
    http://www.pfadfinder-stadtold…pics/lilie-index-grau.gif
    http://www.pbw.org/vorlagen/lo…/Lilie-farbe_Internet.jpg
    http://www-verkehr.uni-wuppert…ieter/kathapage/lilie.gif


    Siehe die Namen dieser Bilder, die ich bei Google mit dem Suchwort Lilie gefunden habe. geht natürlich nur, wenn man die Bezeichnung schon kennt :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hab mal 2 völlig unterschiedliche Fragen. ;)


    1. Kann man irgendwie den Metallring von Schlüsselbünden (dieser "doppelt gewickelte" Metallring) wieder zurückbiegen? Hab das Problem, daß meiner extrem ausgeleiert ist (hat quasi eine Daueröffnung) und somit die Schlüssel gelegentlich sich selbst "ausfädeln". Ist mehr interessehalber, da wohl ein neuer Ring einfacher zu besorgen sein dürfte. ;)


    2. Zur Zeit kommt ja häufiger die Werbung zu dem Zemeckis Zeichentrickfilm "Der Polar Express". O-Ton Werbung: "Der neue Film mit Tom Hanks!". Ist das eigentlich legitim? Denn in der dt. Syncronfassung wird ja Tom Hanks nicht viel gemacht haben. Ähnliches bei anderen animierten Filmen in jüngster Vergangenheit wie "Große Haie - kleine Fische" (Will Smith, A. Jolie, R. Zellweger, R. DeNiro, M. Scorsese, usw.), Shrek 2, usw. Ist wohl nicht wichtig, aber etwas irritierend finde ich das schon - aus Marketing Sicht natürlich verständlich.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hi,


    Zu 2.:


    Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das bewußt ist, aber die Figuren sind ja schon mit dem PC animiert, aber vorher per Drahtmodell übertragen. Und diese Drahtmodelle, vom kleinen Kind bis zum alten Mann, hat jeweils Tom Hanks gespielt. D.h. es ist kein reiner Zeichentrick- sondern Animationsfilm.
    Und somit hat das "mit Tom Hanks" schon Berechtigung, denke ich!


    Falls Du das wußtest, dann überlies das hier einfach!
    Aber dann sag mir auch, wieso Du die Frage stellst. :D;)



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Falls Du das wußtest, dann überlies das hier einfach!
    Aber dann sag mir auch, wieso Du die Frage stellst. :D;)

    War mir in diesem Fall tatsächlich nicht bewußt. Danke für den Hinweis. ;)


    Hab kurz darüber nachgedacht, da heutzutage ja häufig die Original Syncronsprecher auch als gewisse Vorlage für die Gesichtszüge der Charaktere dienen, dies allein schien mir aber nicht genug zu sein, um damit werben zu können. Nun gut, dann hat sich das zumindest für "Polar Express" erledigt. ;)


    Aber wie sieht es bei anderen Filmen aus? Wenn z.B. bei Shrek 2 mit Eddie Murphy, Cameron Diaz, Mike Myers, etc. geworben wird oder wie bei Sharktale mit Will Smith, Renee Zellwegger, Angelina Jolie, etc. ?


    OT: Hab nur dank des A/K Threads gesehen, daß hier jemand gepostet hat. Mal sehen, ob sich jetzt was ändert.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • hi


    läuft ne e-plus vertragskarte in einem schweizer prepaid handy von ner schweizer handygesellschaft? Swisscom glaub ich heißt die?


    oder sind die handies in der schweiz auch gebrandet? Haben die dort überhaupt dualbandhandys?



    und kann ich meine e-plus karte so sperren das mit dem schweizer handy dann erst in deutschland telefoniert werden kann? nicht das von dort mit der karte auf meine rechnung telefoniert wird. Das soll erst in deutschland verwendet werden



    oder würdet ihr sagen das es generell einfacher/billiger wäre wenn ich ne xtra karte hier besorge und die mit nem alten handy von mir in die schweiz schicke.


    dann hätte ich natürlich mehr portokosten..


    mhm??


    :D

    mfg Fresh

  • Hallo,


    Wahrscheinlich wird die Karte in dem Handy nicht laufen!
    Nicht, weil es evtl. gebrandet ist, das ist egal, sondern weil es einen Simlock haben wird. D.h. es funktionieren keine anderen Karten drin (mal pauschal gesagt). Die haben im Übrigen in der SChweiz die gleichen Handys wie hier in Deutschland, ... d.h. auch da gibt es GSM mit Dual- oder Triband!

    Zitat

    oder würdet ihr sagen das es generell einfacher/billiger wäre wenn ich ne xtra karte hier besorge und die mit nem alten handy von mir in die schweiz schicke.


    Ich weiß ja nicht, was Du vorhast ... aber anscheinend soll jemand mit einem Handy von der Schweiz aus nach Deutschland kommen können und dann hier telefonieren. Dann würd ich wirklich lieber ein altes Handy samt Simkarte hinschicken und fertig!



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!