Beiträge von MeltingSnowman

Also, mal ein bisschen Halbwissen: Bei Einführung der 64-Bit Windows-Versionen gab's anscheinend recht massive Treiberprobleme.
    Ich weiß nicht, wie es mittlerweile aussieht, aber wenn du etwas ältere Peripherie anschließt, solltest du dich diesbezüglich mal informieren.

Also, asknet scheint bei den Preisen echt aufgelegt zu haben, bzw. hat es keine Angebote mehr. Die Konfiguration, an der ich hier schreibe, kostet nun auch 200€ mehr.
    Also, würde an deiner Stelle auch bei Lite-com zugreifen, vor allen Dingen in Anbetracht der Tatsache, dass der Service bei asknet echt bescheiden ist.

Das Netzteil misst ca. 7x14x1 cm. Und das Gewicht ist geschätzte 150g.

Also, ich muss nach 1 Woche mit dem E6400 sagen: Je länger ich damit arbeite, desto besser gefällt es mir. Du machst auf jeden Fall nichts falsch damit. Hatte heute mal ein IBM R61 in der Hand. Das spielt zwar eine Preisklasse niedriger, hat aber auch den Ruf eines Panzers und ich muss sagen, dass E6400 schlägt die so hochgelobte Qualität des Thinkpads ;)

Ich habe es unter Vista Business 32bit am laufen. Ich denke, die volle Speicheranbindung ist der einzige Vorteil. Habe es aber auch nur mit 2 GB Ram am laufen, von deswegen ist 64bit uninteressant für mich.

Überleg dir das mit dem 9-cell-Akku. Der steht hinten 2 cm vor, das Notebook hat damit in meinen Augen 15,4-Zoll Größe...
    Heute hat der 6-cell-Akku bei mir auch bewiesen, was er kann. Im Dell-Energiespar-Modus (Laufwerke deaktiviert, gerine Prozessorleistung, 30% Helligkeit) und Open-Office Getippe im Zug zeigte mir die Windows-Batterieanzeige satte 7 1/2 Stunden an. Nach 4 Stunden tippen waren immerhin noch 2 1/2 Stunden angegeben. Also, fürs normale mobil sein reicht in meinen Augen der 6-cell Akku vollkommen. Überleg dir stattdessen, ob du statt 9-cell Akku einen Battery-Slice oder einen Akku fürs DVD-Brenner Fach zusätzlich kaufst. Das macht mehr Sinn, vor allen Dingen der DVD-Laufwerk-Schachts-Akku macht in meinen Augen Sinn, weil man aufs Laufwerk unterwegs am ehesten verzichten kann.

Das Sound-Problem habe ich durch die Installation des Intel Matrix Storage Manager 8.2 in den Griff bekommen. Die Version 8.6 verschlimmert die Situation, aber mit der 8.2 ist alles im grünen Bereich. Bei einige WLAN-Karten muss zudem noch der a-Modus deaktiviert werden. im .at-Forum gibts da ne Menge drüber.
    Worauf du dich auch einstellen solltest ist ganz leichtes Core 2 Duo "Whining", dass einige im .at Forum als sehr störend beschreiben, ich aber nur höre, wenn ich den Kopf auf die Tastatur lege. Das Problem haben wohl auch viele Core2Duo Books.

Eine gute E6400-Konfiguration bekommst du auch hier oder, wenn du im Namen deiner Freundin bestellst (mit Immatrikulations-Bestätigung), kannst du dein Book auf http://www.hfa-asknet.de/ ganz individuell zusammenstellen. Wobei sich bei asknet anscheinend auch die Praxis bewährt hat, sich eine E-Quote erstellen zu lassen, dann bei Dell anzurufen und die E-Quote durchzugeben und dann Dell so lange zu bestechen, dass sie dir dasselbe Angebot oder ein besseres machen. Dann hast du weniger Wartezeit (asknet dauert ungefähr nen Monat) und 14 Tage Rückgaberecht, das asknet dir (rechtlich fragwürdig?!?) nicht einräumt.

Und zu Erfahrungen mit asknet: Ja, habe da bestellt. Der Laden wirkt etwas überlastet gerade. Bestätigung der Überweisung kam nach 1 1/2 Wochen. Der Auftrag wurde dann wiederum erst eine Woche später an Dell weiteregegeben. Eine Produktionsbestätigung kam erst, als das Notebook schon bei mir war...
    E-Mail-Support gibt's gar nicht, Telefonate brachten immer mehr.
    Also, insgesamt nicht schlecht, würde im Nachhinein aber die Dell-Bestechungs-Nummer bevorzugen.

Noch so ein Tipp:
    Sehr gut kannst du dich auch auf www.notebookforum.at informieren, und das zu allen Herstellern. Im Thinkpad-Forum wird man ja fast gesteinigt, wenn man es wagt, ein anderes Gerät in Erwägung zu ziehen ;)

Zum RAM kann ich leider nichts sagen...

Das Angebot ist super würde ich sagen, da steckt IMHO alles drin, was du brauchst. Einzig das LED-Display scheint nicht verbaut zu sein.

Ich weiß ja nicht, was du mit den Schülern vorhast damit. Aber ob ich meine private Investition dafür zur Verfügung stellen würde?
    In meiner Praktikumsschule gab's Leih-Notebooks, willst du wirklich ein privates Notebook auf der Arbeit nutzen statt auf Leihbooks/PC-Räume zuzugreifen?
    Zumindest bei mir sind relativ sensible Daten/Fotos/Dokumente auf dem Rechner und auch einige Dinge, von denen ich bestimmt nicht möchte, dass meine Schüler sie später mal zu Gesicht bekommen könnten. Gerade als Lehrer werde ich später sicherlich auch Notenlisten, Musterlösungen usw. auf dem Rechner haben.

Also, entweder den Schulleiter um ein Notebook anpumpen oder vieleicht als Alternative ein R61 für die Schule + T400/E6400 privat?

Das wäre mein Vorschlag, wobei ich mir immernoch nicht vorstellen mag, wieso deine Schüler an deinem Privatnotebook arbeiten sollten...

Also, letztenendes ist das gerade bei diesen beiden Geräten eine Bauchentscheidung.
    Beides sind tolle Geräte. Stand selber vor der Entscheidung T61 oder E6400. Letztlich habe ich das E6400 extrem günstig über HFA-Asknet bekommen. Ein vergleichbares T61 hätte 200€ mehr gekostet, und das ohne digitalen Videoausgang. Zudem find ich das E6400 mindestens eine Spur schicker als das Thinkpad.

Beim T400 sieht das alles schon wieder anders auch, zumal das E6400-Angebot seit längerem nicht mehr gilt und es jetzt auf demselben Preisniveau liegt, wie das T400.

Was ich nun noch in Erwägung ziehen würde, wenn ich erneut ein Notebook bestellen würde, wäre das Thinkpad X300. Auf Notebookbilliger.de gibts das für 1500€ in guter Ausstattung und von der Statur her scheint das ja echt ein Highlight zu sein. Wird ständig mit dem Macbook-Air verglichen, bloß das inm Gegensatz dazu hier Technik drinsteckt, die man auch gebrauchen kann X300

Das würde ich eventuell E6400 und T400 zum selben Preis vorziehen, aber ich habe 500€ weniger für mein Book ausgeben wollen ;)

Alle Eigenschaften passen auch auf das Latitude E6400, vor dem ich im übrigen gerade sitze. Ist mit vergleichbarer Ausstattung etwas billiger, kannst es IMHO aber besser individualisieren.

Was in meinen Augen für das E6400 spräche:
    - Keine 3d-Grafik (gut für die Laufzeit und die Geräuschkulisse)
    - Akkulaufzeit (beim T400 stehen 3-4 Stunden, am E6400 arbeite ich ungelogen 4-5 Stunden ohne Netzteil (WLAN aus, Displayhelligkeit etwa 30%)
    - Tastaturbeleuchtung (statt eine LED von oben viele LEDs von unten, ist jedoch aufpreispflichtig)
    - WXGA+ Display (der Aufpreis lohnt sich, selten so ein helles und gutes Display gesehen, läuft durchschnittlich bei 40% Helligkeit, auch im Netzteilmodus)

Mit dem T400 gemein hat es:
    - Eine perfekte Verarbeitung und eine tolle Tastatur (unter anderem Massiv-Metall-Scharniere)
    - Sehr gute Garantieleistungen und einen tollen Support
    - Gute Prozessorleistung
    - Vista mit XP Downgrade
    - Touchpad + Trackpoint
    - UMTS-Aufrüstmöglichkeit

Negativ aufgefallen ist mit bislang nur:
    - Probleme mit der Soundwiedergabe in Vista, was sich mit Werkelei beheben lässt

Also, das E6400 wäre vieleicht ein Kandidat für dich.

Latitude E6400

Gerade noch eine Alternative entdeckt:HP 6930p
    Jedoch nur mit 2 Trackpoint-Buttons, was diesen mangels Scroll-Funktion IMHO unnütz macht. Vieleicht für Touchpad-User interessant.

Hm, das wäre denke ich der vernünftigere Schritt. Das Objektiv ist ein Schneider, kein Zeiss, seh ich gerade...
    Gerade das Argument mit dem Sucher regt mich zum Nachdenken an, da ich glaube ich fast immer mit Sucher knipse...
    Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber ;)