Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Tarife nicht besonders von den vorherigen Tarifen. Allerdings wundert mich der Minutenpreis beim kleinen Paket dann doch ein wenig.
Alice-zu-Alice-Festnetzgespräche sind in den alten Paketen übrigens kostenlos, der Preis steigt im neuen Paket wohl von 0 auf 22 Cent? 
Die Erhöhung des Minutenpreises auf 22 Cent ist mir ein Rätsel und an etwas vergleichbares bei anderen Anbietern kann ich mich nicht erinnern. Solche Minutenpreise gibt es sonst nur bei Call-by-Call-Abzockern, deren Geschäftsmodell darauf setzt, dass Kunden sich bei der Call-by-Call-Vorwahl verwählen und so versehentlich zu solchen Preisen telefonieren. So ein Minutenpreis kann doch nur dazu führen, dass Kunden mit Alice-S-Anschluss gar nicht mehr damit telefonieren und im Zweifel zur Sicherheit nicht mal ein Telefon anschließen.
Früher war beim Alice Light-Anschluss gar keine Telefonie möglich, dann hat man vor etwa einem Jahr Telefonie mit Minutenabrechnung eingeführt, um an Wenigtelefonierern, die sonst auf Handy/VoIP ausweichen, vlt. noch ein bisschen zu verdienen.
Im Grunde stellt man diese Situation jetzt wieder her, nur dass man eine zusätzliche Kostenfalle für diejenigen installiert, die versehentlich doch einmal ein Gespräch führen. Die wundern sich dann auf der ersten Rechnung über die Preise aus Bundespostzeiten, sind den Rest der Vertragslaufzeit unzufrieden und rühren das Alice-Telefon nie wieder an. Was hat o2 damit gewonnen?
Trotzdem scheint der Alice-S-Anschluss mir der einzige zu sein, der attraktiv ist, wenn man die Communityflat mal außer acht lässt.
Statt 5 EUR Aufpreis für Alice-M zu zahlen kann man sonst für das gleiche Geld besser eine Flatrate von Easybell oder anderen VoIP-Anbietern nehmen. Die bietet dann nicht nur den Vorteil einer Rufnummer, die unabhängig vom gerade verwendeten Anschluss, sondern ggf. auch die Möglichkeit, mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen, eigene Hardware (z.B. AVM) zu verwenden, günstigere Minutenpreise zum Mobilfunk und die Sicherheit, dass beim Anbieterwechsel die Festnetznummer übernommen werden kann.