-
Hat er mit einem deutschen Handy in den USA geroamt?
Dann muss er SMS natürlich so adressieren, dass sie vom SMSC des deutschen Netzbetreibers verstanden werden, und das nutzt natürlich die deutsche Schreibweise 0049. Als deutscher Roamer kann man ja aus dem Ausland für SMS auch die nationale Schreibweise 017x.. verwenden, weil die SMS durch den ausländischen Netzbetreiber bloß nach Deutschland gesendet und erst dort durch den deutschen Netzbetreiber weitergeschickt wird.
Wenn er dagegen direkt Kunde eines amerikanischen Netzes war, dann funktioniert natürlich nur die Schreibweise 01149. Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Am sichersten ist natürlich, immer +49 zu benutzen, das klappt wirklich überall und egal ob man roamt oder Direktkunde ist 
-
Eine Anrufumleitung ins Ausland kostet sicher mit 89 Cent / Min noch mehr als ein ankommendes Gespräch im Roamingverfahren.
Wenn du gerne im Ausland unter einer deutschen Festnetznummer auf dem Handy erreichbar sein willst, hol dir am besten eine kostenlose VoIP-Nummer und leite die über den VoIP-Anschluss direkt auf eine ausländische Prepaidkarte. Die Kosten für die Weiterleitung sollten dort je nach Land ungefär bei 20 - 30 Cent pro Minute liegen 
Gruß
Sebastian
-
Zitat
Original geschrieben von dominiks
Stehe in der Hinsicht ein bischen auf dem Schlauch. Wie genau (mit welchem GSM-Code) wird die RU gesetzt? Das setzt doch voraus, dass ich das Genion-Handy unterwegs mit dabei habe mit dem ich die RU nur für das Abhören der Genion-MB zu setzen, oder? Wie muss ich RU des Genion-Handys wieder zurücksetzten, wenn ich die MB abgehört habe? Und geht das Ganze alternativ auch, wenn das Genion-Handy zuhause wegen der bundesweiten Homezone liegt (aber das wirklich nur als Alternative)?
Also, die Rufumleitung legst du ganz normal mit dem Anrufmanager, Kurzwahl 1010 aus dem o2-Netz.
Bei der BWHZ ist die Sache im Prinzip genauso. Am Ankerhandy stellst du ganz normal die Weiterleitung ein, und beim Vertrag für unterwegs legst du über die 1010 eine Rufumleitung auf die Mailbox bei Verlassen der Homezone fest. Jetzt erreichst du von unterwegs unter der Festnetznummer des Unterwegs-Handys ebenfalls deine Mailbox zum Festnetztarif :).
Gruß
Sebastian
-
Push-to-talk mit kleinen Videos statt bloß Sprachnachrichten 
Ist kein dringender Wunsch aber eine nette kleine Idee, wie man statt mit UMTS-Videotelefonie auch in GPRS-versorgten Gebieten eine Art Video-Instant-Messaging haben kann, die sicher irgendwie Spaß macht 
-
Der Trick ist, die Umleitung außerhalb der Homezone auf Mailbox zu stellen und dann die eigene Festnetznummer über E-Plus anzurufen.
Das kostet nur 3 Cent und weil du außerhalb deiner HZ bist meldet sich deine Mailbox.
Jetzt *-Taste drücken, PIN eingeben und du bist im Mailbox-Menü 
-
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Es laufen ja auch alle Leute immer mit fünf SIM-Karten rum oder sind immer zu Hause. 
Andere Vorschläge?
Du könntest natürlich immer noch mit einer Callingcard mit sekundengenauer Abrechnung, z.B. cocosys, anklingeln und damit die Kosten im Falle des Falles gering halten, und ansonsten wenn die Leitung erreichbar und frei ist gleich auflegen und noch mal normal anrufen, falls das überhaupt günstiger ist, denn 39 Cent / Min sind immer zu schlagen 
-
Gegebenenfalls einen kostenlosen Exchange-Account bei http://www.mail2web.com buchen und Mails nach Eintreffen der Benachrichtigungssms über Active Sync auf das Gerät syncen.
Vorteil: man kann den Posteingang zur Mailbearbeitung benutzen und Anhänge funktionieren auch
durch automatischen Sync kann man das ganze auch mehr oder weniger von selbst aktuell halten und immer mal wieder reinschauen.
-
Das hört sich allerdings mehr nach der Rückruf-bei-Besetzt-Funktion im T-Mobile-Netz an. Es hieß nämlich auch, man solle über das Handy *37# ans Netz senden.
Hatte das auch mal über einen Callingcard-Anbieter. Natürlich kann man diese Funktion nicht nutzen, wenn man gar nicht im T-Mobile-Netz telefoniert.
Wäre eventuell möglich, dass das durch ein Routing über GSM-Gateways mit normalen SIM-Karten zustande kommt...
Gruß
Sebastian
-
Karte ist immer noch zu haben 
-
Bei E-Plus (Free & Easy, Simyo, Aldi Talk, etc.) sind die GPRS-Kosten 0,9 Cent pro KB, also 9 EUR / MB, bei 1/1KB-Takt.
Bei o2 zahlt man soweit ich mich erinnere mit 10 EUR / MB unwesentlich mehr, allerdings wird man im Gegensatz zu E-Plus im 10/10KB-Takt abgerechnet und zahlt zusätzlich 19 Cent pro Nutzungstag.
Bei D1 und D2 sind die Gebühren derart indiskutabel dass es sich gar nicht lohnt sie zu erwähnen