Beiträge von SebastianBonn

Ich glaube, bernd02 irrt sich. Es ist tatsächlich so, dass die 60 Minuten bei Gesprächen aus dem Zuhausebereich nicht angetastet werden. Statt dass Inklusivminuten verbraucht werden, werden 4 Cent pro Minute abgerechnet.

Eine Stunde telefonieren werktags aus dem Zuhausebereich kostet also 60 * 0,04 = 2,40 EUR. Und zwar unabhängig davon, ob man am Ende des Monats noch Inklusivminuten übrig hat.

Am Wochenende gilt die Flatrate ins Festnetz allerdings auch aus dem Zuhausebereich.

Aus dem Link zu Vodafone geht das nicht ganz eindeutig hervor. Ich bin mir aber ziemlich sicher!

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Hat das inzwischen jemand erfolgreich versucht?

Man kann problemlos CallNows auf seine Datentarife aufladen - einfach SIM in ein Handy legen und USSD-Code *100# absenden. Es erscheint ein Menü das man per USSD steuern kann, dort kann man Codes auf eigene oder fremde Rechnung aufladen. :top:

Trotzdem ist es sinnvoller den Tarif zu wechseln statt zu kündigen und wie wild hin- und her zu portieren.
    Das kostet nämlich keine 50 EUR und die SMS-Flatrate erhält man auch dazu, weil der Vertrag die gleiche Restlaufzeit behält die der Genion gehabt hatte. Dazu muss deine Mutter nicht Student sein.

Später dann irgendwann kann man den Tarif auf dich Umschreiben (kostet mit 25 EUR weniger als ein Tarifwechsel alleine) und bei der Verlängerung dann aushandeln, dass in Flex gewechselt wird und du die SMS-Flatrate behälst (das kostet dann wahrscheinlich gar nichts).

Vom Müll ein analoges Modem holen und an den Computer und an das Festnetz anschließen.
    Ein Fax-Programm, um über ein analoges Modem zu faxen wird mit Windows schon mitgeliefert. Damit kann man aus allen Anwendungen über einen Druckertreiber Faxe verschicken.

Man muss dann allerdings den Computer immer eingeschaltet lassen um Faxe zu empfangen und es wird auch schwierig, dann auf der gleichen Nummer Anrufe entgegennehmen zu können, da der Computer jeden ankommenden Anruf annehmen müsste, um zu schauen, ob am anderen Ende ein Faxgerät ist.

Wahrscheinlich ist in der aktuellen Fax-Telefon-Kombi eine Faxweiche eingebaut, bei der erst das Faxgerät jeden Anruf annimmt und schaut ob ein Faxgerät am anderen Ende ist. Wenn am anderen Ende kein Faxgerät anwortet, lässt dieses Gerät das daran angeschlossene Telefon klingeln.

Modernere Lösungen wie Faxe per Fritzbox empfangen erfordern, dass man für das Faxgerät eine eigene Rufnummer reserviert. Wie geschildert liegt das Problem sonst darin, dass man die Anrufe annehmen muss um ankommende Faxe von Sprachanrufen zu unterscheiden.

Für den Faxempfang würde ich mich in der Situation auf keine Basteleien einlassen. Was spricht gegen das Faxgerät, wenn es vernünftig funktioniert?

Allerdings würde es gar keinen Sinn machen, den Airbag von vorneherein komplett mit gebuchten Optionen zu füllen, oder?
    Das tolle ist ja, dass manche Optionen schon Flats enthalten und man dadurch eventuell trotz intensiver Nutzung einmal unterm Airbag bleiben könnte.

Es gibt vor allem meinem Verständnis nach keinen Grund mehr für die Allnet-Flat, die allein schon 50 EUR kostet.
    Nehmen wir mal an, ein Vieltelefonierer für den sich die Allnet-Flat rechnen würde möchte zu Base, dann kann er statt Allnet-Flat auch erst einmal 500 Minuten-Paket buchen. Wenn er dann jeden Monat viel telefoniert landet er im Kostenairbag. Wenn er allerdings mal weniger als 10 Stunden im Monat telefoniert wird er weniger als 50 EUR ausgeben, was nicht der Fall wäre, wenn er am Anfang die Allnet-Flat gebucht hätte.

Noch mehr Optimierungspotential gibt es zum Beispiel, wenn der Anteil an Gesprächsminuten in die Mobilfunknetze stark schwankt. Dann kann man vielleicht ein Grundbedürfnis von Festnetzminuten durch die Festnetzflat abdecken und den Rest ggf. dem Airbag überlassen.

Letzten Endes muss man bei diesem Tarif also einen persönlichen Kompromiss finden zwischen der Geschwindigkeit, mit der bei Nutzung der Airbag von 50 EUR auch erreicht wird und den minimalen monatlichen Kosten, die man auch bei völliger Nichtnutzung tragen würde.

Mit Relax 60 kann man am Wochenende kostenlos zu T-Mobile und ins Festnetz telefonieren. Vodafone Allnet 100 hat keine vergleichbare Flatrate.

Bei talkthisway (DaRappa) im Onlineshop kann man auch eine Vodafone Superflat Wochenende mit 60 Minutenpaket buchen. Das entspricht dann bis auf das andere Netz genau dem Relax-60-Tarif von T-Mobile inklusive Taktung und einer Flatrate zu Vodafone und Festnetz am Wochenende. Durch Auszahlung zahlt man nur wenige Cent pro Monat.

Ansonsten scheint mir das Angebot vom Callcenter-Menschen übrigens nichts zu sein, was man nicht auch ohne das Callcenter bekommen könnte.
    Statt telefonisch zu bestellen solltest du lieber zum nächsten Mediamarkt gehen. Dort wird man dir exakt das gleiche Angebot machen können und zusätzlich bekommst du nach Abschluss einen 150-EUR-Einkaufsgutschein.

Alternativ könntest du auch den Telekomanschluss einfach mal vorsorglich kündigen und mal schauen, ob man dir ein Rückgewinnungsangebot machen kann. Ich habe keine Erfahrungswerte, ob die Telekom im Festnetz so etwas macht, aber ggf. ist ja etwas möglich, das einen ähnlichen Vorteil bietet wie die 10-EUR-Grundgebührersparnis von Alice im ersten Jahr.