Beiträge von SebastianBonn

Etwas OT, aber ganz grundsätzlich zur o2-Flat:
    Aus "GPRS-wirtschaftlicher" Sicht von o2 ist diese Flat sowieso unsinnig. Würde man Instant Messanger, E-Mail und so weiter irgendwie über die normalen Protokolle freischalten, ließe sich auf jeden Fall Traffic einsparen. Denn nichts ist unökonomischer als ein Webinterfaces, da die Anwendung mehr oder weniger jedes mal von neuem geladen werden muss (eigentlich nicht die Anwendung, sondern mehr die Ausgabe und das Interface der Anwendung, was aber an der grundsätztlichen Tatsache nichts ändert) - der Nutzdatenanteil ist bei allen Webinterface-Anwendungen vergleichbar gering.

Gruß
    Sebastian

Die einschlägigen Utilities gibt es bei http://www.doom9.org
    Größtenteils sollten die rechtlich unbedenklich sein.
    Ich hoffe, der Link stört hier nicht! Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auf dieser Seite Anleitungen zur Umgehung des DVD-Kopierschutzes gibt.

Auf jeden Fall kannst du natürlich mit einer TV-Karte und dem PC als Videorekorder auch jede kopiergeschützte (verschlüsselte) DVD ganz legal kopieren und für den Pocket PC anpassen.

Keine Angst, falls dich die Seite verwirrt, es ist einfacher, als es aussieht.:)

Gruß
    Sebastian

Schade, dass diese Option-Plus dabei verpflichtend ist.
    Das erschwert die Kalkulation.
    Wer gar nicht ins Festnetz telefoniert, und auf diese Weise rechnerisch ein SMS-Paket mit 150 SMS für 5 EUR zusätzlich kauft, zahlt 3,3 Cent pro SMS bei optimaler Ausschöpfung des Pakets. Das lohnt sich für Leute, die genau 150 SMS schicken, wer z.B. nur 120 schickt, der zahlt rechnerisch ja schon 4,2 Cent und somit mehr als über das Internet (GPRS-Tarif vorrausgesetzt, ohne GPRS-Tarif liegt die Schwelle bei ca. 100 SMS). Nun sind die SMS direkt über das Netz natürlich komfortabler und hochwertiger als die übers Internet. Wer aber nicht sowieso jeden Monat 100 SMS braucht, der braucht sich die Buchung gar nicht mehr zu überlegen, außer
    - er hat sowieso schon die Option Plus, weil er viel ins Festnetz telefoniert oder
    - er wird durch die Kombination Günstiges Festnetz/Freisms überzeugt und will beides haben.

Leider wird es bei den ganzen Paket-Tarifen halt immer schwieriger, klar zu kalkulieren.

Wenn man es ausnutzt, dann ist das Paket durchaus günstig, allerdings kommt es für Wenigtelefonierer nicht an den alten Privat-Tarif heran.

Wie bei allen Paket-Tarifen, die z.Zt. am Markt sind (Relax & Co, Time & More als einzige Ausnahme), wird der Wenignutzer belohnt und der Vielnutzer mit höhreren Gebühren bestraft.
    Aber wie will man das auch ändern, so lange die Wenignutzer gar nichts (E-Plus-Privat-Tarif) bzw. nur 10 Cent pro Minute (D1-Relax 50) zahlen? Diese Preise will ja kein Mobilfunkunternehmen unterbieten...

Das ist auch der Grund, warum ich wahrscheinlich nicht in den Web-Tarif wechseln werde - warum soll ich plötzlich wieder fürs Telefonieren bezahlen :D? Bis jetzt habe ich immer nur GPRS bezahlt und gut ist, und wenn hin- und wieder eine SMS rausmusste, dann kostete die entweder gar nichts oder 4 Cent. So viele, dass sich dann das 150er-Paket à 3,3 Cent lohnt, verschicke ich nicht. :)

Aber bitte nicht schlagen, ich wollte den Tarif jetzt nicht schlecht machen hier, ich wollte nur den alten, normalen Privat-Tarif verteidigen ;)

Aber seh ich das richtig?
    Wenn ich auf den monatlichen Papierwisch verzichte und für die Hotline ab sofort Geld bezahle, bekomme ich zusätzlich zu den 10 EUR-Telefonieguthaben (die ja bei E-Plus geschenkt sind und absolut für umme) auch noch 150 SMS (Wert ca. 30 EUR) dazu?
    Und das auch als Bestandskunde?

Das würde ja auch heißen, dass Verträge über Dritthändler problemlos in einen "Web"-Tarif gewandelt werden könnten - d.h. nach wie vor 240 EUR in Bar zur Deckung des MU und dazu halt die SMS.

Tz... und ich hab mir schon ernsthaft überlegt, ob ich zu T-Mobile wechseln soll, nachdem E-Plus in letzter Zeit schwer nachgelassen hat... :rolleyes:
    Falls das stimmt, hat E-Plus gezeigt, wie man Kunden umstimmen kann :D

MMS über GSM (genauer gesagt über CSD) funktioniert aber natürlich auch :D
    Genauso würde es über WLAN oder was auch immer für Übertragungsverfahren funktionieren.
    Allerdings wird es wahrscheinlich nirgends angeboten, es wurde nur eine Zeit lang mit NowMMS genutzt.
    Gruß
    Sebastian

Hallo!
    Für eine Bastelarbeit bei mir zuhause brauche ich noch eine SCSI-Festplatte mit 2 GB Speicherplatz.
    Hat vielleicht noch jemand sowas bei sich rumliegen und braucht es nicht mehr, weil die Kapazität zu gering ist um es sinnvoll zu nutzen? Oder bevor es jemand wegwirft...?! Ich hätte Interesse...
    Porto etc. würde ich selbstverständlich übernehmen.
    Wenn sich jemand findet, würde mich natürlich sehr freuen :)
    Sebastian

Zitat

Original geschrieben von Max123
    Suche auch einen PDA, sollte aber ein Pocket PC Gerät sein.
    Anforderungen: Daten und Adressen, syn. mit Handy und PC, Steckplatz für WLAN Karte und "genügend" Speicher/Prozessorleistung für gelegentliche Ausflüge an Hot Spots ins Internet.

Welche "alten" PPC könnt ihr mir dafür empfehlen?

So gut wie jeden ;)
    Da die ersten beiden Anforderungen einen Pocket PC ausmachen, ist es bis dahin eigentlich egal, welchen du nimmst.
    Als Steckplatz für eine WLAN-Karte kommt eigentlich nur Compact Flash (CF) in Frage. Der ist bei den älteren Modellen noch häufiger zu finden als bei den neuen.
    Speicher/Prozessorleistung sind recht unterschiedlich und es kommt da auf deine Ansprüche an. Damit aktuelle Programme laufen - aktuellere Browser sind um einiges besser als alte - sollte es aber schon ein Pocket PC 2002 sein. Dann ist der Prozessor auf jeden Fall ein ARM-Modell (oder einer mit dem Namen XScale).
    Grundlegendes Surfen in Farbe geht aber auch mit Pocket PC 2000-Modellen. Vielleicht ist ja ein alter Casio was für dich? Das ist der klassische PPC schlechthin...

Gruß
    Sebastian

Jein...

Es geht. Und es kann durchaus ein Ersatz sein, damit man nicht die große Kiste anschmeißen muss. Es ist auch ein prima Zeitvertreib und man kann gemütlich auf dem Sofa sitzen und in Ruhe lesen, statt angespannt vor der Kiste zu sitzen und auf den Bildschirm zu starren.
    Aber der Surfkomfort leidet.

Du tauscht also Surfkomfort wie Maus, wenig Scrollen, Tastatur für Eingaben, großer Bildschirm und so weiter gegen "Umgebungkomfort" wie ein weiches Sofa, unauffälliges Gerät und so weiter.

Viele Leute werden dir sagen, dass das ganz und gar unmöglich ist und du es dir nicht antun sollst.

Ich selbst surfe aber relativ viel mit dem Ding und bin eigentlich zufrieden. Ein volles Notebook kann natürlich nicht ersetzt werden, aber als Internetterminal auf Reise (dann über GPRS) habe ich es schon verwendet und dann auf das Notebook ganz verzichten können. So unkomfortabel ist die Bedienung nun auch wieder nicht :)

Grundsätzlich gilt, dass du mehr Zusatzsoft- und -hardware brauchen wirst, je näher du dich dem Notebook annähern willst.
    Eine Tastatur macht da schon unheimlich viel aus, und zum Surfen ein besserer Browser, z.B. Netfront. Der kann dann auch die Seiten ganz gut herunterrendern auf eine Größe, in der man sie auf dem Pocket PC ganz betrachten kann.

Damit die Schrift trotzdem scharf und lesbar dargestellt wird, solltest du dir vielleicht den Kauf eines VGA-Pocket-PCs überlegen. Der Toshiba e800 ist da derzeit die einzige Wahl. Gerade beim Surfen macht sich das aber bezahlt. Preislich kommst du dadurch dann allerdings in die Oberklasse der Pocket PCs, obwohl du nach wie vor weit unter den günstigsten Notebooks liegst.

Gruß
    Sebastian

An der Empfangsstärke wird es nicht liegen. Selbst wenn du im Funkloch bist werden SMS zwischengespeichert und dir zugestellt, wenn dein Handy wieder ein Netz hat.

Falls es nicht gerade eine Netzstörung bei D1 ist würde ich dir eher mal raten, zu überprüfen, von wem diese SMS kommen und wie er sie dir schickt. Wenn er beispielsweise einen SMS-Versand im Ausland benutzt, z.B. um dir günstigere SMS über das Internet zu schicken, kann es durchaus vorkommen, dass die eine oder andere SMS auf der Strecke bleibt. Auch beim netzübergreifenden SMS-Versand kommen nicht 100 % der SMS durch. Falls z.B. die SMS von o2 kommen und o2 Probleme hat, SMS ins D1-Netz zu übergeben, könnte es auch an denen liegen.

Gruß
    Sebastian

Bekommt man eine Prepaidkarte nicht hinterhergeschmissen wenn man sie nicht gerade im Shop bestellt? Ich meine mich da an irgendwas in der Preisklasse 10 EUR mit 15 EUR Startguthaben zu erinnern.
    Man muss dann allerdings noch einmal 15 EUR aufladen, von denen 25 EUR für die Portierung abgezogen werden und 5 EUR dann verfallen (oder wegtelefoniert werden können). Die Kosten wären also 25 EUR an o2 für die Portierung o2 -> D1 und 25 EUR an D1 für die Karte und das Guthaben zur Portierung D1 -> o2, also insgesamt 50 EUR. Anschlussgebühren kommen dann noch mal dazu.
    Unsinnig - warum erlauben denn die Netzbetreiber keine Portierungen innerhalb des Netzes? Soll der Kunde in ein fremdes Netz gezwungen werden? :confused: