So etwas ist mir nicht bekannt, aber ich wäre mir auch nicht sicher, ob es ein Handy gibt, das damit sinnvoll etwas anfangen könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch dann an der Software auf dem Handy scheitert, wenn du ein solches Gerät irgendwo bauen / auftreiben könntest.
Soweit ich sie kenne, unterstützt außer dem 9210 mit Zusatzsoftware kein Handy kein Gerät das Dialup-BT-Profil als Client und / oder hat irgendwelche Fähigkeiten, über ein externes Modem eine Internet-Verbindung aufzubauen.
An einem PDA wirst du also meines Erachtens nicht vorbeikommen, aber sieh es doch positiv, denn was würde dir denn der schöne WLAN-Zugang am kleinen Handy nutzen? Für VoIP wäre das Design zwar ideal, aber Software ist mir keine bekannt. Surfen kann man am kleinen Display auch nicht vernünftig. Für eMail und Chat reicht GPRS, das selbst bei Dauernutzung sicherlich billiger ist als eine Bluetooth-WLAN-Adapterlösung jemals sein könnte ![]()
Wenn du nur ein Gerät mit dir rumschleppen möchtest, wie wäre es dann mit einem Pocket-PC-Phone-Gerät? Das ist wie ein Smartphone, nur eben mit PDA-Hard- und Software, also vielseitiger. Hätte auch den Vorteil, dass du dir nie wieder ein Handy kaufen müssen wirst, weil die PDAs schon vor zwei Jahren konnten, was heute die Handys immer noch nicht draufhaben ![]()
Gruß
Sebastian