Allerdings muss ich sagen, finde ich persönlich die Dial-In-Lösung die coolere Variante.
Es sollte doch eigentlich mit Windows-Bordmitteln zu realisieren sein. Du musst bloß das Handy über ein serielles Kabel an den PC hängen, und einen DFÜ-Server (Windows 98) bzw. eine Möglichkeit für ankommende Verbindungen (Windows 2000 / XP) starten. Mit dem Win98-DFÜ-Server hatte ich bis jetzt keinen Erfolg, was nicht heißt, dass Erfolg generell ausgeschlossen ist ;).
Das Handy signalisiert ankommende Anrufe in der Regel natürlich ganz ordnungsgemäß mit einem "RING"-Signal.
Wenn dann die DFÜ-Verbindung zum Rechner steht, ist es kein Problem, auf dessen Dienste zuzugreifen. Wenn jetzt auf deinem Rechner ein (lokaler) www-Server läuft, auf dem die Kamera alle 30 Sekunden ihr Bild ablegt, kannst du bei bestehender CSD-Verbindung alle 30 Sekunden ein aktuelles Bild laden, sonst fallen aber keine Kosten an.
Das war jetzt mehr eine allgemeine Erklärung, aber mit Drehen an den entsprechenden Schalter sollte sich schon was konkretes realisieren lassen, ohne auf neumodischen Schnickschnak wie MMS oder Smartphones setzen zu müssen.
Gruß
Sebastian
Nachtrag: Sowas wie Lockanruf müsste natürlich auch funktionieren, aber ich man würde meinem Verständnis nach eine zusätzliche Software benötigen, deshalb stelle es mir wesentlich komplizierter vor. Vielleicht weiß ja jemand anders noch etwas kluges dazu zu sagen.