Beiträge von SebastianBonn

Den speziellen Sinn davon, über das Netbook zu telefonieren, sehe ich auch nicht.
    Vlt. hat das Netbook Bluetooth? Da gibt es glaube ich manche Stacks, die können sich als "Headset" an einem Handy anmelden. Das Netbook wäre dann das Bluetoothheadset dieses Handys und man könnte darüber telefonieren, muss aber natürlich ein BT-Handy dabei haben.
    Einige Huawai-Sticks können sonst wohl nach einem Firmware-Flash auch telefonieren, wie ich hier im Forum zumindest gelesen habe. Den Thread würde man wohl finden.

Datenpakete fürs Handy vom Prepaid-Discounter:
    - simyo (E-Plus-Netz) - 9 Cent pro Minute, 1 GB für 10 EUR
    - blau.de (E-Plus-Netz) - 9 Cent pro Minute, 100 MB für 4 EUR oder 1 GB für 10 EUR
    - o2 Loop mit doppeltem Bonus (Alttarif) - 11 Cent / Min, 9 Cent pro SMS; 200 MB-Flat für 10 EUR inkl. 5,70 EUR Gesprächs-/SMS-Guthaben
    - o2 o Freikarte - 15 Cent pro Minute; 200 MB-Flat für 10 EUR, 150 Frei-SMS bei 33 Minuten im Monat (Insgesamt 15 EUR im Monat)
    - Aldi (E-Plus-Netz) - 11 Cent pro Minute, 5 GB-Flat für 15 EUR.

Vertrag:
    - o2 o Vertrag - 12,75 Cent pro Minute; 200 MB Flat für 8,50 (6,80) pro Monat - 3 Monate Laufzeit

Diese fallen mir erst mal ein. Tchibo bietet auch Datenpakete, ist aber wahrscheinlich mit 15 Cent pro Minute weitgehend uninteressant.

Zuerst würde ich mal fragen, wenn schon eine SIM am Handy und eine am Laptop gebraucht werden, ob am Handy überhaupt wirklich 5 GB nötig sind?
    Zwei SIMs, von denen eine 5 GB liefert und die andere ca. 200 MB fürs Handy wären schon viel eher zu realisieren.
    Auch ob du am Netbook wirklich 5 GB brauchst wage ich zu bezweifeln. Ist das Netbook mit UMTS dein einziger Internetzugang?
    Bei mir ist das so und ich komme mit 3-4 GB im Monat aus. Wenn ich aber zuhause WLAN nutzen würde, bräuchte ich nie und nimmer mehr als 1 GB pro Monat für das Netbook unterwegs.
    Vielleicht musst du das mal selbst ausprobieren, bevor du zu hohe Anforderungen setzt.
    Mein persönlicher Richtwert wären 100-150 MB für einen ganzen Abend surfen und chatten. Update-Downloads und ähnliches schlägt natürlich zu aber müssen ja wirklich nicht mobil gemacht werden wenn man zuhause WLAN hat.

Warum denn überhaupt 10 GB?
    Der Threadersteller hat doch ziemlich deutlich gemacht, dass er weit unter 5 GB brauchen wird ;).
    Insofern wäre vielleicht sogar ein Klarmobil-Angebot im o2-Netz interessant. 500-MB-Flat (Drosselung ab 500 MB) für 10 EUR im Monat bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit.
    Eine Drosselung für ein paar Tage im Monat wäre ja auch nicht schlimm, wenn man überwiegend chatten will. Ein Inklusivvolumen größer als 5 GB braucht meiner Meinung nach eh nur, wer ständig Sachen runterlädt oder viele Youtube-Videos schaut.

Abgesehen davon ist die Rechnung nicht ganz korrekt. Wer mit Websessions möglichst günstig 10 GB laden will, der bucht z.B. 10 mal die 2-Stunden-Websession, führt seinen Download durch und hat "nur" 19,50 EUR für seine 10 GB gezahlt ;).

Abgesehen davon gibt es bei Vodafone auch noch günstigere Websessions bei Pro7, N24 oder Bildmobil. Man kann auch schon für ca. 30 EUR im Monat dabei sein.

o2 Prepaid kommt vielleicht auch noch in Frage.

Versuch, dir noch eine o2 Loop mit doppeltem Bonus zu holen.
    Darauf kannst du für 10 EUR im Monat eine 200-MB-HSDPA-Flat buchen.

Zu den 10 EUR Guthaben für die Flat bekommst du kostenlos 13,33 EUR Bonusguthaben für Gespräche und SMS dazu. Für 40 SMS und 20 Minuten reicht das sogar aus, so dass du mit 10 EUR im Monat hinkommst.
    Weitere Minuten kosten auch nur 11 Cent, SMS 9 Cent.

Re: Vodafone zu Hause Festnetzflat - WTF ?????

Zitat

Original geschrieben von meon96
    Bei Portierung ist man unter der FN Ortsnummer noch nicht erreichbar,es ist das Kabel
    das zur Telefonbuchse führt noch anzuschliessen. Bis eben die Nummer Portiert ist.

Portierung,jetzt ein Brief das die Portierung erst 11/2010 durchgeführt wird.
    Also was das jetzt soll...... :oops: :roll: :roll: :roll:

Dafür kann Vodafone möglicherweise nichts, denn das liegt wahrscheinlich daran, dass der Bekannte einen Vertrag mit Mindestlaufzeit bei seinem bisherigen Festnetzanbieter hat.
    Und das Ende dieser Mindestlaufzeit muss man erst abwarten, bevor der alte Anschluss abgeschaltet und die Nummer freigegeben werden kann.

Mit der verwendeten Technik hätte das gar nichts zu tun, wenn er einfach nur den Festnetzanbieter hätte wechseln wollen, wäre es vielleicht genau so gekommen. Es hängt eher damit zusammen, ob man die Vertragsbedingungen bei seinem Festnetzanbieter kennt und daran gedacht hat, ggf. rechtzeitig zu kündigen.

Könnte es daran liegen? Oder hat Vodafone tatsächlich geschlampt?

Wenn du eine Weiterleitung per Fritzbox über GSM-Gateway oder Festnetz-Tarif (o2 DSL, Flats zum Mobilfunk, etc.) machst, hört der Anrufer sofort ein Freizeichen, noch bevor es bei dir klingelt.
    Der Anrufer hört allerdings auch dann ein endloses Freizeichen, wenn du nicht erreichbar bist, außer du hast die Mailbox eingeschaltet. Wenn er es nur einmal klingeln lassen will, kommt der Anruf wahrscheinlich gar nicht zu dir durch, weil dein Telefon erst beim zweiten oder dritten tuten klingelt.
    Außerdem siehst du bei diesen Lösungen im Gegensatz zur richtigen BWHZ die Nummer des Anrufers nicht auf dem Display, sondern stattdessen die Nummer deines eigenen Festnetzanschlusses bzw. der SIM-Karte in deinem GSM-Gateway.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Sparruf-artigen Rückruf-Lösung. Diese ist für dich etwas umständlicher zu bedienen und für den Anrufer ggf. ungewohnt, kostet allerdings bei vorhandender Handy->Festnetzflat nichts zusätzlich. Caller-ID-Übertragung ist hier eingeschränkt (für vordefinierte Nummern) möglich.

Im T-Mobile-Netz gibt es noch die Möglichkeit, "relativ" preiswert eine BWHZ zu erhalten - wohl entweder über einen Business-Tarif mit kostenloser netzinterner Rufumleitung bei gebuchter @home-Option, oder über einen Flatrate-Tarif mit kostenlosen netzinternen Gesprächen und @home-Option.
    Außerdem kann man im Telekom-Festnetz für 15 EUR im Monat eine Flat zu T-Mobile buchen, die auch Rufumleitungen abdeckt. Damit hättest du ebenfalls eine vollwertige BWHZ, die dich allerdings samt Festnetzanschluss in jedem Fall mehr kostet als jede der anderen bisher genannten Lösungen.

Bei o2 können Geschäftskunden auch eine BWHZ offiziell für meine ich um die 15 EUR im Monat buchen.

Schließlich kannst du natürlich auch zu Minutenabrechnung deinen Festnetzanschluss umleiten. Da die Minute vom Internet/Festnetz zu Mobil schon ab 10 Cent zu haben sein sollte, lohnt es sich vielleicht zu überlegen, wie viele Leute tatsächlich die Festnetznummer zum Anrufen nutzen und ob das Minutenaufkommen nicht viel zu gering ist, dass sich 6 EUR im Monat und mehr für die BWHZ lohnen.

Die damalige Aktion galt ja wohl nur für Gespräche am Wochenende.

Inzwischen gibt es bei o2 Loop für netzinterne Wochenendgespräche eine Flatrate für 5 EUR im Monat.
    Vielleicht wäre das eine Option? Natürlich müsste man bei angenommenen 1 Cent pro Minute 500 Minuten telefonieren, bis sich die Flatrate lohnt, aber der Zweck wäre erfüllt.

Außerdem gibt es bei Loop für 20 EUR im Monat eine netzintern-Festnetz-Flatrate, die rund um die Uhr gilt. Wenn du eine Prepaid mit Aufladebonus nimmst, sind bei der Flatrate sogar noch Freiminuten in andere Netze oder bis zu 300 SMS im Monat inklusive.

Wie immer bei solchen Angeboten ist natürlich wieder der "kreativen Nutzung" Tür und Tor geöffnet ;).

Wenn der Bonus z.B. auch für netzinterne Gespräche gutgeschrieben wird, könnte man mit dem Tarif ring clear wohl für 1,9 Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren - Rufumleitung auf die gewünschte Zielnummer setzen und dann sich selbst bzw. ggf. seine Zweitkarte netzintern für 4,9 Cent pro Minute anrufen.

Außerdem können Nutzer des o2 o, die den Kostenairbag erreicht haben, sich ein wenig von dem Airbag in den nächsten Monat mitnehmen. Generell könnten Fullflat-User damit ihre Fullflat indirekt für Auslandsgespräche in alle Netze nutzen.

Allerdings ist die Vorgehensweise für alles vermutlich doch ein wenig zu umständlich, damit man wirklich was damit anfangen könnte ;)

Brauchst du denn die Base-Flat überhaupt?

Das würde ich mir nämlich mal überlegen.
    Wenn es nur darum geht, dass Kumpels mit Base dich kostenlos erreichen können, musst du nicht unbedingt Base haben. Da tut es auch jeder andere Tarif im E-Plus-Netz, und dazu zählen auch die Discounter wie simyo, etc., bei denen es akzeptable Datenpreise by call gibt.
    Base brauchst du eigentlich nur dann, wenn du selbst mehrere Stunden pro Monat zu E-Plus telefonierst, während du gleichzeitig nur kaum bis gar nicht in andere Netze telefonierst.

Wenn du dein Netbook sowieso dabei hast, brauchst du vielleicht kaum mehr auf dem Handy als mal einen gelegentlichen Busfahrplan, Chat oder eine Mail. Das alles ist mit 24 Cent pro MB sehr erschwinglich und die Base-Kumpels können dir kostenlos schreiben und dich kostenlos an- oder zurückrufen.

Und für dein Netbook kannst du dann frei einen Datentarif im Netz deiner Wahl nutzen, vlt. auch auf Prepaid-Basis, um flexibel zu bleiben.