IP-Telefonie ist eine gute Option, wenn man flexibel sein will.
Festnetznummern gibt es oft kostenlos, so dass sie einem auch erhalten bleiben, wenn man umzieht, eine Weile wegzieht, den Internetanbieter wechselt, etc.
Flatrates gibt es ab 5,99 EUR pro Monat, Gesprächsminuten ins Festnetz gibt es aber auch für 1 Cent, so dass man sich fragen muss, ob eine Flatrate wirklich nötig ist.
Ggf. kannst du über VoIP auch eine vorhandene VoIP-Flatrate deiner Eltern oder ähnliches einfach von Rostock aus mitnutzen.
Guck z.B. mal auf http://www.sipgate.de oder google nach "Bellshare", es gibt aber auch noch andere Anbieter!
Man braucht dann noch VoIP-Hardware, die aber inzwischen günstig zu bekommen ist. Du kannst dir z.B. bei eBay einen Targa WR500-Router oder einen Telekom Speedport W500V günstig schießen und daran ein normales Telefon anschließen, um dann damit übers Internet zu telefonieren. Ich hab neulich einen für knapp 5 EUR bekommen, aber mit um die 20 EUR solltest du auf jeden Fall dabei sein.
Prinzipiell braucht das Internet nicht schnell sein, 160 kbit/s reichen völlig aus. Die müssen allerdings möglichst dauerhaft zur Verfügung stehen, wenn die Geschwindigkeit immer mal wieder stark einbricht, wäre das zum Telefonieren natürlich unpraktisch.
Ansonsten, d.h. wenn VoIP nicht geht, spricht nichts gegen die Vodafone-Flat für 3,49 EUR mit 24 Monaten - mit Flat sogar günstiger als VoIP und notfalls musst du den Vertrag weiterlaufen lassen oder jemandem anders zur Nutzung weitergeben - oder den o2-Tarif für 2,50 EUR im Monat, den man monatlich kündigen kann. Ich würde mich von den Gesprächspreise nicht abschrecken lassen - die Homezone ist bei mir auch ein Zweithandy, und wenn Mobilfunknetze damit 25 Cent pro Minute kosten, nehme ich halt mein normales Handy für solche Anrufe. Ins Festnetz anrufen kostet mit dem Genion wenn man zuhause ist 3 Cent pro Minute - das Genion-Zweithandy würde deine Wohnung ja sowieso nicht verlassen. In deinem Haupthandy kannst du dann jeden Tarif nutzen den du willst, egal welches Netz und ob mit oder ohne Festnetznummer. Vodafone-Handy entsperren geht über vodafone.de ganz schnell.
Übrigens muss dich die Anschaffung eines Zweithandys auch nicht abschrecken. Das braucht ja keinen MP3-Player haben und 100 EUR kosten, sondern ein gebrauchtes von ebay, das nur telefonieren kann, sollte ja völlig reichen. Die gibts auch schon für 10 EUR mit allem, so dass sich die Investitionen zum Glück in jedem Fall in Grenzen halten, solange man bescheiden bleibt :).