Beiträge von SebastianBonn

Es gibt aber die o2-o-Freikarte, die man sich bei o2 bestellen kann.
    Dort gibt es für monatliche Aufladungen Frei-SMS, bei 15 EUR 150 SMS, bei 20 EUR 300 SMS und bei 30 EUR 500 SMS. Das Guthaben kann man dabei für Gespräche und Datenpakete nutzen.

Du kannst also z.B. 100 Minuten telefonieren und 150 SMS schicken für 15 EUR oder 60 Minuten telefonieren, Internet M buchen und 300 SMS schicken für 20 EUR, oder oder oder. Bloß 15% Rabatt gibt es nicht und die üblichen Einschränkungen z.B. beim Übersee-Roaming, die für Prepaidkarten gelten. Aber man kann nicht alles haben ;).

Ja, genau, der Tarif ist schon richtig, allerdings ist die Karte, die du dir da rausgesucht hast, leider eine mit einfachem Bonus.
    Es gibt auch welche mit "doppeltem" Bonus. Du willst eine Karte, bei der man zu 30 EUR Aufladung 40 EUR Bonus bekommt. Bei der in dieser Auktion gibt es nur 20 EUR.

20 EUR entsprechen 66% des aufgeladenen Guthabens, daher müsstest du für 95 EUR an Gesprächen, SMS, etc. 95 EUR / 1,66 = 57 EUR aufladen, was gar nicht mehr so attraktiv ist:)

Bisschen falsch gerechnet ;). Denn die 6,80 für die Datenflat entstehen ja durch die 15% Rabatt, und von den 15% sind auch die Gesprächspreise abgedeckt.

Also 350 Einheiten = 52,50 EUR + 10 EUR Daten = 62,50 EUR - 15% Rabatt = 53,13 EUR.

Das gute ist auch, dass du hier bei nur 50 Minuten oder SMS mehr pro Monat schon am Kostenairbag bist. Das heißt, du hast quasi schon eine Fullflat für SMS und Gespräche in alle Netze so viel du willst.

Alternativ ginge auch folgendes:
    o2 o als Freikarte mit Frei-SMS
    300 min = 45 EUR
    Datenflat = 10 EUR
    Gesamt: 55 EUR
    Dazu bekommst du noch 800 Frei-SMS pro Monat (!). Etwas mehr als du benötigst, aber sicherlich nicht schlecht ;).

Am besten wäre eine alte o2 Loop mit doppeltem Bonus von eBay:
    300 min a 0,25 EUR + 50 SMS a 0,19 EUR + Internet-Pack a 10 EUR = 94,50 EUR, durch doppelten Bonus musst du aber nur 94,50 / 2,33 = 40,50 EUR aufladen, um 94,50 EUR an Guthaben zu bekommen.
    Also Gesamtkosten hier: 40,50 EUR - günstiger als simyo!

Hallo!

Mir ist etwas merkwürdiges passiert!

Seit Monaten ist das Vodafone-UMTS-Netz in Aachen vergleichsweise träge und langsam - trotz HSDPA-Anzeige mit Pings bei 500 ms und Downloads nie schneller als ca. 100 KB/s. In den letzten Wochen wurde es sogar schlechter und die Downloadraten pendelten sich zwischen 10 und 20 KB/s ein.

Gestern nachmittag hat mich das langsame Internet mal wieder geärgert und ich habe spontan einfach mal ein Fax an die Vodafone-Kundenbetreuung geschickt, dass ich mit der derzeitigen Netzqualität unzufrieden bin und darauf aufmerksam gemacht, dass o2 eine bessere Leistung liefert.

Heute abend gehe ich wieder ins Netz, starte nichtsahnend einen Download, und traue meinen Augen nicht - spontan Downloadraten im Bereich von mehreren 100 KB/s.
    So viel habe ich bisher mit Vodafone in Aachen noch nie gesehen. Und auch die Pings sind plötzlich auf die 100ms gesunken, die auch in anderen HSDPA-Gebieten erreicht werden.

Was ist passiert? Gibt es eine Art Zwischenstufe bei der Drosselung und mein Vertrag war irrtümlich gedrosselt? Hat Vodafone auf mein Fax hin spontan die Kapazität erweitern können? Oder ist der zeitliche Zusammenhang ein komischer Zufall? :top: Hat jemand so was schon mal erlebt?

Viele Grüße,
    Sebastian

NetCologne hat auch Verträge ohne Mindestlaufzeit falls du im Köln/Bonn/Aachener-Raum unterwegs bist.
    Bei Alice, NetCologne und Congstar fallen jedoch zwischen 40 und 60 EUR Anschlussgebühr an.

o2 DSL, falls du Schüler / Student bist - dann nur 3 Monate Mindestlaufzeit und danach monatlich kündbar. Der Vorteil hier ist, dass trotzdem keine Anschlussgebühr anfällt, abgesehen von 10 EUR "Versandkosten" für den obligatorischen Router.

Also ich würde das ganz kühl und nüchtern durchrechnen.
    Wenn du jeden Tag 10 Minuten telefonieren willst, hast du Recht mit mind. 9 EUR im Monat.
    Frage: Können dich die Leute, die du anrufst, vielleicht einfach auf der Festnetznummer zurückrufen? Dann könntest du ein paar EUR sparen.

Ansonsten ist der VF-Tarif ist in der Tat wirklich gut. Ich persönlich würde das ehrlich gesagt so sehen: Telefonieren wirst du sowieso immer müssen, und selbst wenn in einem Jahr ein großer Preisrutsch kommt, sind 3,49 EUR im Monat noch verschmerzbar.
    Der Vertrag läuft 24 Monate, aber du machst vielleicht in der Zeit ein Auslandssemester. Nehmen wir an, das Auslandssemester dauert 6 Monate und fällt komplett in die Vertragslaufzeit.
    Entweder: du vermietest dein Zimmer im Wohnheim ja vielleicht unter, während du im Ausland bist, oder? Dann kann vielleicht der Untermieter in der Zeit den Anschluss nutzen und dafür zahlen. Ggf. ist es aber das Risiko nicht wert.
    Oder: man schreibt die Grundgebühr für die 6 Monate, in denen der Vertrag nicht genutzt werden kann, einfach komplett ab. Das heißt, du bezahlst 24 Monate, kannst aber nur 18 Monate nutzen. Der komplette Vertrag kostet dich 24*3,49 = 83,75. Gesamtkosten 83,75 / 18 Monate Nutzung = 4,65 EUR.
    Wenn du also eines von vier Semestern im Ausland bist, kostet dich der Vodafone-Vertrag 4,65 EUR für jeden Monat, den du ihn nutzt. Das ist würde ich sagen immer noch ein gutes Angebot, wenn du sonst von mindestens 9 EUR Telefonkosten + 2,50 EUR Grundgebühr ausgehen musst. :)

IP-Telefonie ist eine gute Option, wenn man flexibel sein will.
    Festnetznummern gibt es oft kostenlos, so dass sie einem auch erhalten bleiben, wenn man umzieht, eine Weile wegzieht, den Internetanbieter wechselt, etc.
    Flatrates gibt es ab 5,99 EUR pro Monat, Gesprächsminuten ins Festnetz gibt es aber auch für 1 Cent, so dass man sich fragen muss, ob eine Flatrate wirklich nötig ist.
    Ggf. kannst du über VoIP auch eine vorhandene VoIP-Flatrate deiner Eltern oder ähnliches einfach von Rostock aus mitnutzen.
    Guck z.B. mal auf http://www.sipgate.de oder google nach "Bellshare", es gibt aber auch noch andere Anbieter!

Man braucht dann noch VoIP-Hardware, die aber inzwischen günstig zu bekommen ist. Du kannst dir z.B. bei eBay einen Targa WR500-Router oder einen Telekom Speedport W500V günstig schießen und daran ein normales Telefon anschließen, um dann damit übers Internet zu telefonieren. Ich hab neulich einen für knapp 5 EUR bekommen, aber mit um die 20 EUR solltest du auf jeden Fall dabei sein.

Prinzipiell braucht das Internet nicht schnell sein, 160 kbit/s reichen völlig aus. Die müssen allerdings möglichst dauerhaft zur Verfügung stehen, wenn die Geschwindigkeit immer mal wieder stark einbricht, wäre das zum Telefonieren natürlich unpraktisch.

Ansonsten, d.h. wenn VoIP nicht geht, spricht nichts gegen die Vodafone-Flat für 3,49 EUR mit 24 Monaten - mit Flat sogar günstiger als VoIP und notfalls musst du den Vertrag weiterlaufen lassen oder jemandem anders zur Nutzung weitergeben - oder den o2-Tarif für 2,50 EUR im Monat, den man monatlich kündigen kann. Ich würde mich von den Gesprächspreise nicht abschrecken lassen - die Homezone ist bei mir auch ein Zweithandy, und wenn Mobilfunknetze damit 25 Cent pro Minute kosten, nehme ich halt mein normales Handy für solche Anrufe. Ins Festnetz anrufen kostet mit dem Genion wenn man zuhause ist 3 Cent pro Minute - das Genion-Zweithandy würde deine Wohnung ja sowieso nicht verlassen. In deinem Haupthandy kannst du dann jeden Tarif nutzen den du willst, egal welches Netz und ob mit oder ohne Festnetznummer. Vodafone-Handy entsperren geht über vodafone.de ganz schnell.

Übrigens muss dich die Anschaffung eines Zweithandys auch nicht abschrecken. Das braucht ja keinen MP3-Player haben und 100 EUR kosten, sondern ein gebrauchtes von ebay, das nur telefonieren kann, sollte ja völlig reichen. Die gibts auch schon für 10 EUR mit allem, so dass sich die Investitionen zum Glück in jedem Fall in Grenzen halten, solange man bescheiden bleibt :).

Sowas gibt es auch jetzt noch, allerdings nur bei o2. Da kannst du Multicards für einmalig 25 EUR kaufen und die auf einem Vertrag gebuchte Datenoption mit bis zu drei Geräten gleichzeitig nutzen, z.B. im Laptop, einem Handy und einem Smartphone. Bei o2 kostet eine Flat solche 25 EUR im Monat zusätzlich zum Vertrag. Die Frage ist, ob o2 bei dir gute UMTS-Abdeckung liefert, das müsste man erst mal testen.

Ansonsten ist aber die Frage, ob man wirklich so einen Tarif braucht, der beides in einem Tarif zusammenfasst. Denn zwei Verträge können die Funktion mindestens genauso gut erfüllen, denn im Wesentlichen kommt es ja darauf an, dass man zwei SIM-Karten bekommt, eine fürs Handy und eine für den Computer.

Vodafone- und T-Mobile-Flats gibt es mit Subvention und/oder bei Providern auch deutlich unter 35 EUR pro Monat. Solche Provider heißen dann surf.pink, fioon und es gibt noch unzählige weitere, die ständig Sonderaktionen fahren, bei denen man nicht mehr als 20 EUR im Monat zahlen muss. Manche Flats laufen 24 Monate, manchmal gibt es auch Lockangebote, bei denen man noch etwas sparen kann, wenn man nach 6 Monaten wieder kündigt und einen neuen Vertrag abschließt. Aber selbst 20 EUR im Monat sind ja immer noch günstiger als ein DSL-Anschluss meistens ist.
    Diese Verträge wären dann die reine Datenkarte für den Laptop.

Für unterwegs nimmt man meistens eh lieber erst mal einen Prepaid-Tarif, falls man nicht genau nachrechnen will, wie das eigene Nutzungsverhalten ist. Damit kann man dann für 24 - 35 Cent / MB schon mal lossurfen, was bei gelegentlicher Nutzung für eMail, Chat, Opera Mini sowieso nicht zu nennenswerten Zusatzkosten führen würde. Bloß mit iPhone & Co oder Videodownloads erzeugt man vlt. mehr Traffic. Vielleicht reicht für die Nutzung am Handy ja zuhause auch GPRS-Bandbreite, dann kommen auch die Prepaid-Flats für 10 EUR im Monat von E+-Discountern oder o2 in Frage. Von den monatlichen Gesamtkosten bleibt man dann immer noch unter den regulären Angeboten der Netzbetreiber für 40 EUR und mehr.

Dann spricht eigentlich nichts für den Relax-Tarif, abgesehen von dem Handy vielleicht. Denn der rechnerische Minutenpreis von im besten Fall 8,8 Cent (in der Realität eher teurer) ist nicht günstiger als die Prepaid-Karten im T-Mobile-Netz und mit der Xtra-Click geht es beim genannten Nutzungsverhalten sogar durchgängig günstiger.