Beiträge von SebastianBonn

Eventuell kannst du auch einen der vielen Callthrough-Dienste nutzen, die unter einer Festnetznummer erreichbar sind und einen dann zu günstigeren Tarifen weiterverbinden können.

Das Prinzip ist, dass du einen Server auf einer Festnetznummer anrufst, was dir T-Mobile dank Festnetzflat nicht berechnet, und dieser Server dich dann zu günstigeren Tarifen zum gewünschten Ziel weiterverbindet. So ein Server kann z.B. eine Fritzbox am heimischen Festnetzanschluss sein, aber es gibt auch kommerzielle Anbieter, z.B. simmini.de, womit Gespräche ins Handynetz mit deinem aktuellen Vertrag z.B. 11 Cent pro Minute kosten würden.

Damit bekämst du zwar keine Flatrate für Gespräche zu deiner Frau, aber könntest immerhin die Fremdnetzkosten auf etwa ein Drittel drücken. Die monatlichen Kosten würden dann ungefär in der selben Region liegen wie mit den anderen genannten Möglichkeiten, dafür hättest du dann aber auch deine Gespräche in andere Mobilfunknetze abgedeckt, müsstest keine weitere Vertragsbindung eingehen und erst recht kein zweites Handy mitnehmen.

Der Verbindungsaufbau dauert dann allerdings etwas länger. Beim Wählen von neuen Rufnummern muss man darauf achten, sich erst beim Anbieter einzuwählen und die im Telefonbuch gespeicherten Nummern müsste man in einem anderen Format neu abspeichern. Also erkauft man sich diese Lösung mit ein bisschen Arbeit und Bastelei.

Ich habe nicht ganz rauslesen können, ob du schon einen o2-Vertrag hast, den du dann auf o2 o zurückstufen würdest.
    Ansonsten ist o2 o Prepaid-Freikarte etwas günstiger und lässt etwas mehr SMS zu, außerdem sparst du dir den Anschlusspreis, allerdings kannst du deine Nummer nicht mitnehmen :)
    Wenn du deine Nummer mitnehmen kannst, wären auch simyo und Co eine Überlegung wert, wo der Minutenpreis günstiger und das ungedrosselte Volumen etwas höher sind, aber dafür das Netz insgesamt etwas weniger datenfreundlich ist.

sms77 bietet sowas an.
    Man kann sich kostenlos ein Keyword erstellen lassen, und dann gibt es in jedem der vier Netze eine Handynummer.
    SMS, die mit dem eigenen Keyword beginnen und von einer dieser Nummern empfangen werden, soll man per Mail erhalten. Das wäre am iPhone ja kein Problem.
    Die einzige Frage wäre, ob es dauerhaft zuverlässig genug funktioniert und keine SMS verloren gehen. Das müsste man wohl mal testen.

Ganz so günstig wird es nicht mehr werden. Bei Vodafone gibt es z.B. Online eine Festnetzflat mit 60 Freiminuten zum Mobilfunk und 100 Frei-SMS für Studenten für 15 EUR im Monat. Allerdings ohne Handy.

Interessante Alternative, vor allem wenn es eher um Kostenkontrolle geht, dürfte z.B. die aktuelle o2-o-Prepaid-Freikarte sein.
    Für 15 EUR im Monat bekommt man 150 SMS und 15 EUR Gesprächsguthaben, das nicht verfällt. Bei einem Minutenpreis von 15 Cent entspricht das z.B. 150 SMS und 100 Minuten in alle Netze - also eine ähnliche Leistung wie T&M50, aber auch wieder ohne Handy. Von dem Guthaben kann man aber auch weitere SMS schicken, es für den nächsten Monat aufheben, Internetpakete buchen und vieles mehr. Und wie viele SMS man im Monat noch frei hat kann man jederzeit nachschauen.

Leider unterscheiden sich die Preislisten ein wenig - in allen Dingen die ich verglichen habe ist Talkline günstiger als MobilcomDebitel. Die kleineren SMS-Pakete sind bei Talkline günstiger und der Homezonewechsel kostet nur 7,70 EUR statt 12 EUR, die Papierrechnung nur 99 Cent statt 1,19, etc.

Außerdem fällt bei MobilcomDebitel eine Deaktivierungsgebühr (?) namens "Endabrechnung" von 30 EUR an, von der ich bei Talkline nichts finde, bei Talkline scheint es "nur" ein SIM-Kartenpfand von knapp 10 EUR zu geben..

Insofern wäre es natürlich super, wenn Talkline-Konditionen gelten. Ich denke mal, davon wird man ausgehen können?! :)

Hier gibts die Tabelle mit Talkline-Preisen für "sonstiges" mit Stand 08/09: http://www.talkline.de/downloa…ten/talkline_services.pdf

Zitat

Original geschrieben von Freelander22 Jemand zu finden der den Vertrag übernimmt, ist ja wie ne Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Glaub ich wie gesagt nicht. Hier im Forum findest du sicher schnell jemand. Wenn es darum geht, den Vertrag ohne weitere Kosten einfach zu übernehmen, d.h. gegen Erstattung der Fixkosten, wäre ich schon mal interessiert. :)