Gibts schon Ergebnisse bei deinem Test? ![]()
Beiträge von SebastianBonn
-
-
Die Frage ist ja auch, ob E-Plus oder o2 in diesem Fall wesentlich interessantere Tarife bieten können, und das ist meiner Meinung nach höchstens beim Internet der Fall, da sich Sprach-Flats bei dem geringen Minutenaufkommen nicht lohnen ;).
-
Zitat
Original geschrieben von Ziegenpeterli
Meine Frau und ich haben je einen Basix-Tarif für 9,95 Grundgebühr. Zusammen haben wir im Schnitt 55 Euro Handykosten mtl. Der Grosse verbraucht aktuell gut 10 Euro auf seiner Xtra-Card.ZitatFür mich hätte ich gerne einen Tarif mit unbegrenzter Handy-Internetnutzung. Mobil telefoniere ich meistens nach Hause oder zu meiner Frau auf's Handy.
Meine Frau telefoniert sehr gemischt mit dem Handy, sowohl nach Hause wie auf andere Festnetzanschlüsse und eben oft auf mein Handy.
Und der Sohn ruft mit dem Handy eigentlich meistens zuhause auf's Festnetz.Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei diesem Nutzungsverhalten alle Vertragstarife von T-Mobile überdimensioniert sind.
Mit den Basix-Verträgen habt ihr monatliche Kosten von 55 EUR, wovon 20 EUR auf die Grundgebühren abfallen.
Die restlichen 35 EUR sind also Gesprächskosten. Bei jedem Basix-Vertrag den es je gab kostet meines Wissens nach die Minute mindestens 29 Cent (außer vlt. mal nachts ins Festnetz, was nicht besonders ins Gewicht fallen wird). Da auch von SMS nicht die Rede war, schließe ich daraus, dass ihr zusammen etwa 120 Minuten verbraucht (35 EUR durch 0,29 EUR / Min)Die erste Maßnahme wäre hier meiner Meinung nach, die Basix-Verträge zu kündigen und so bald wie möglich nicht mehr zu nutzen. Stattdessen sollte sobald wie möglich auf Prepaid-Karten umgestiegen werden.

Nehmen wir der Einfachheit halber Congstar-Prepaid (Eine Marke von T-Mobile!) mit 9 Cent pro Minute an, dann werden aus 55 EUR Handykosten 11 EUR bei gleichbleibender Leistung!!
Da die Familie sehr viel untereinander telefoniert, ist vielleicht ein Discounter mit Community-Option noch interessanter. Bei Penny-Mobil (T-Mobile-Netz) etwa kosten Gespräche in alle Netze mit 12 Cent etwas mehr, dafür sind Gespräche zwischen Penny-Mobil-Katen mit 3 Cent etwas günstiger. Das heißt, wenn mehr als die Hälfte der Gespräche familienintern sind, wird es hier noch günstiger.
Vielleicht kann man sich ja dann auch einigen, dass untereinander nicht mehr über den Festnetzanschluss telefoniert wird sondern dass die Familienmitglieder sich gegenseitig immer für 3 Cent pro Minute auf dem Handy anrufen.Alle hier vorgeschlagenen Laufzeittarife kosten montlich ein Vielfaches dessen, was man für eine mit der bisherigen Nutzung vergleichbare Leistung eigentlich zahlen muss. Max-Handyflatrates und ähnliche Tarife kommen eher in Frage, wenn demnächst z.B. wesentlich mehr telefoniert werden soll als bisher.
Außerdem bleibt der Wunsch nach einer Internetflat bei den genannten Prepaid-Aneboten natürlich auf der Strecke. Internetnutzung kostet allerdings bei Penny und Congstar auch nur 35 Cent pro MB. Da ihr wahrscheinlich nicht im UMTS-versorgten Gebiet wohnt und du das Internet nur am Handy nutzen möchtest (Opera Mini empfohlen!), reichen vielleicht 20-30 MB im Monat aus, die ebenfalls weniger kosten als die kleinsten Internet-Flatrate-Tarife, die T-Mobile für Vertragskunden im Angebot hat.
(Beispiel: Die Kombi-Flat-Tarife kosten meist 20 EUR mehr im Monat als der entsprechende Tarif ohne Kombi-Internet. Für 20 EUR im Monat bekommt man 57 MB beim Discounter.
Kombi-Tarife sind sowieso nur interessant, weil damit das iPhone oder das G1 stärker subventioniert werden. Für alle anderen Verträge kann man auch für 15 EUR im Monat eine unsubventionierte Internet-Flat aufbuchen.)Die Combi-Cards sind übrigens ähnlich uninteressant. Warum sollte man einen Kombi-Card-Vertrag mit 60 Inklusivminuten für 7,50 EUR abschließen, wenn die gleichen 60 Minuten bei Congstar für 5,40 EUR zu haben sind und man dort auch die Flexibilität hat, mal 50 oder 70 Minuten verbrauchen zu können.

-
Keine Sorge. Wenn du bereit bist, die kompletten Fixkosten für 24 Monate zu zahlen, wäre es absurd wenn es keine Lösung gäbe :).
Vielleicht löst T-Mobile den Vertrag nicht auf, aber der Vorschlag, den Vertrag auf jemand anders zu übertragen, ist meine ich auch schon gemacht worden.
Dann könntest du demjenigen einfach die Fixkosten überweisen, bist den Vertrag wieder los und es läuft quasi auf das gleiche hinaus. Natürlich sind die Differenz zwischen Vertragsfixkosten und dem Wert des iPhones dabei der "Verlust". Du kannst es ja mal im Biete-Forum einstellen.
Ich gehe davon aus dass es ein Complete XS ist?
200 MB Inklusivvolumen und Wochenendflat sind doch auch gar nicht schlecht. Wenn sich niemand anders findet, ich würde den Vertrag gegen Erstattung der Fixkosten auch übernehmen ;).EDIT: Ansonsten gibt es glaube ich auch die Möglichkeit, dem iPhone zumindest einige der gewünschten Funktionen per Jailbreak beizubringen. Die Anzeige der Termine auf dem Homescreen a la Windows Mobile hatte ich z.B. auch mal. Außerdem gab (gibt?) es da auch Programme, die die Chat-Ansicht bei SMS ausschalten, Visitenkarten kann man zumindest per Mail verschicken, falls das eine Alternative ist, und die SMS-Empfangsbestätigung kann man bei T-Mobile glaube ich auch anfordern, indem man *T# an den Anfang der SMS setzt.
Vielleicht kannst du das iPhone ja ein wenig zurecht basteln. Bei Windows Mobile gehört das Basteln ja auch zum Alltag
-
Noch besser ist allerdings, wenn jemand dir eine alte Viva-Karte verkauft ;).
Bei der kosten SMS und Gespräche zu E-Plus und Base wohl nur 4 Cent pro Nachricht bzw. pro Minute :D.
Evtl. lohnt es sich, danach mal hier im Suche-Forum zu fragen.
Oder dieses Angebot, das man mit einer kurzen Suche im Biete-Forum findet: http://telefon-treff.de/showth…did=417232&highlight=viva -
Zitat
Original geschrieben von Mikk2
Von daher ist dieser Tarif unter bestimmten Voraussetzungen trotzdem günstiger, als die 9-Cent Tarife!!Genau genommen spart man bei allen Gesprächen, die zwischen 1 Minute und 1:30 Minuten dauern, bis zu 6 Cent pro Gespräch.
Nicht zu unterschätzende Vorteile von Aldi sind jedoch auch das Einsparpotential durch die Communitygespräche und -SMS, die Internet-Flat für 15 EUR oder die Telefonflat, die zum gleichen Preis wie die simyo-Flat auch Community-SMS mit einschließt und bei der Minuten außerhalb der Flat günstiger sind.Bei Ay Yildiz sind wohl SMS zu E-Plus noch inklusive. Hab damit keine eigenen Erfahrungen.
-
Bei Base kann man auf die Prepaidkarte eine Flat zu E-Plus für 10 EUR im Monat buchen.
Kontra: 15 EUR Anschlusspreis und 29 Cent pro Minute für alle anderen Gespräche.Ob sich das lohnt? Für 10 EUR bekommt man bei simyo und Co 111 Minuten. Wenn wesentlich mehr als 111 Minuten zu E-Plus telefoniert wird und sich alle anderen Gespräche (auch Festnetz) in engen Grenzen halten ist das ein guter Tarif. Sonst eher nicht.
Alle anderen Unterschiede sind marginal. Wie schon geschrieben wurde:
simyo 5,90 EUR - 3 EUR Startguthaben = 2,90 EUR Anschaffungskosten.
Aldi 12,90 EUR - 10 EUR Startguthaben = 2,90 EUR Anschaffungskosten.
Aldi ist offline aufladbar aber 3 Cent pro Minute teurer. Ob es das wert ist hängt davon ab ob der jemand für den die Karte ist auch bereit wäre einen Überweisungsträger auszufüllen um seine Karte aufzuladen ;).Hier eine Übersicht aller Prepaid-Anbieter im E-Plus-Netz: http://prepaid-wiki.de/index.php5?title=Kategorie:E-Plus :top:
Da gibts noch ein paar Exoten, die vlt. interessant sein könnten.
Für einen "Offline"-Nutzer könnte z.B. NettoKOM interessant sein, das auch in der Plus/Netto-Filiale aufgeladen werden kann und im Gegensatz zu Aldi (12 Cent) nur 9 Cent pro Minute nimmt. Keine Anschaffungskosten, da die SIM 5 EUR inkl. 5 EUR Startguthaben kostet.
Im Disney Youngsters Tarif kann man 5 E-Plus-Nummern festlegen, zu denen man eine Flatrate für 2,50 EUR im Monat buchen kann! Das lohnt sich, falls nicht zu viele verschiedene E-Plus-Kunden oft angerufen werden. Restliche Gespräche: 15 Cent. Aufladung per beliebiger Free&Easy-Cashkarte!
-
Nein, nichts geändert ;). Ich hätte einfach den Thread in den letzten Tagen etwas genauer lesen müssen, dann hätte ich das auch beim ersten Versuch richtig gemacht.
Jetzt hab ich das Pack auch bekommen
-
Da gibt es eine ganze Reihe, die dir das anbieten können - die großen Drei sind wohl Aldi, simyo, blau.de. Abgehende Gespräche und SMS kosten 12 Cent pro Minute bei Aldi und 9 Cent bei den beiden anderen.
Über Freundschaftswerbungsprämien wirst du noch Guthaben rausschlagen, oder - noch besser - über Affiliate-Programme wie paytip.de kannst du demjenigen, der die Karte erhalten soll, einen Empfehlungslink schicken und bekommst dafür 10 EUR. Damit ist die Karte rechnerisch bis zu kostenlos und das Guthaben gibt es auch noch geschenkt ;).
-
Nein, das lohnt sich nicht. Ich habe extra betont dass es zu teuer ist und es wurde noch versucht mich mit der kurzen Mindestlaufzeit von 3 Monaten zu überzeugen. Hätte ich erst ja sagen müssen damit es kostenlos angeboten wird?