Beiträge von SebastianBonn

Vielleicht gehen die ersten Teile der möglicherweise mehrteiligen MMS-Benachrichtigungssms verloren? Das würde die (...) am Anfang der SMS erklären.
    Zudem erkennt man in der zweiten SMS noch die Reste einer URL, die irgendwas mit o2-WAP-MMS-Kram zu tun hat (vor allem die Portangabe 8002) ;)

Gehört vielleicht zu jeder rätselhaften SMS, die du in letzter Zeit bekommen hast, genau eine Mail, für die du keine Benachrichtigung erhalten hast?

Gerade noch mal verglichen - MMS-Benachrichtigungssms kommen bei mir mit Absender 49123456789 an - manchmal bestehen sie aus einer und manchmal aus zwei SMS, wahrscheinlich je nach Länge von Betreff und Absender :)

Habe in Bonn eigentlich meistens akzeptable Performance mit Vodafone. Mit der Callya-Flat hab ich allerdings keine Erfahrungen.

Wenn du Zweifel hast, kannst du dich auch einfach mal ohne Proxy über den APN "event.vodafone.de" verbinden und eine Websession buchen. Gibts unverbindlich schon für 99 Cent und damit kannst du eine Zeit lang einen offiziellen und ungedrosselten Internetzugang mit allen Diensten nutzen, um das Netz zu testen.

Falls Vodafone von der Performance nicht überzeugt, könnte o2 auch eine Alternative sein. Vodafone deckt flächenmäßig mehr ab, aber was die Performance angeht scheint o2 z.B. in Aachen sogar die bessere Wahl zu sein. In Bonn ist Vodafone besser als in Aachen, darum habe ich hier noch nicht verglichen ;)

Es ist sogar noch ein bisschen günstiger ;).

Die 19,90 EUR "Einrichtungsgebühr" fallen eigentlich nie an, da man, wie du ja bereits entdeckt hast, bei eBay die Karten auch fast geschenkt bekommt ;).

Man muss übrigens nicht nach OpenEnd suchen und eine Karte kaufen, die bereits in diesem Tarif telefoniert. Laut Vodafone kann man auch aus einem anderen Tarif kostenlos wechseln. http://www.vodafone.de/infofaxe/494.pdf

Dann kämen auch Angebote wie dieses: http://cgi.ebay.de/Vodafone-D2…bc50&_trksid=p3286.c0.m14 oder dieses: http://cgi.ebay.de/Vodafone-Ca…9ca2&_trksid=p3286.c0.m14 in Frage.

Dann bekommt man sogar noch mehr Guthaben dazu als die Karte kostet.

Rechnung für 10 Gespräche und jeweils 25 SMS:
    SIM im Ausland: 10 * 0,75 EUR + 25 * 0,13 EUR = 10,75 EUR (SMS aus dem Ausland kosten nur 13 Cent)
    SIM in Deutschland: 10 * 0,29 EUR + 0,99 EUR (Grundgebühr) + 25 * 0,19 EUR = 8,64 EUR. (10 Gratis-SMS möglich -> noch Test-MyCard buchen!)

Das Startguthaben reicht für das geplante fast völlig aus :).
    Das heißt, wesentlich teurer als zwei mal der SIM-Karten-Anschaffungspreis von eBay wirds nicht werden (im Beispielfall 2 * 3,50 EUR = 7 EUR :top: )

Falls für zusätzliche Einsparung auch mit zusätzlichen SIM-Karten getrickst werden darf, kommt für solche Fälle auch immer Vodafone Callya mit Reiseversprechen in Frage.

Wenn du und deine Frau für die Zeit in Frankreich jeweils eine Callya-Karte benutzen, könnt ihr auf der einen Callya-Karte den Tarif Open-End buchen und auf der anderen das Reiseversprechen nutzen.

Mit dem Reiseversprechen kosten in Frankreich angenommene Anrufe bis max. 60 Minuten Dauer nicht mehr 22 Cent pro Minute sondern pauschal 75 Cent pro Anruf ohne Minutenabrechnung. Das lohnt sich also besonders bei längeren Gesprächen am Stück.

Mit dem Open End-Tarif zahlt man 99 Cent Grundgebühr pro Monat und dann aus Deutschland für Anrufe zu anderen Vodafone-Nummern pauschal 29 Cent pro Anruf, unabhängig von der Gesprächsdauer.
    Verbindet man nun beides und ruft von Open End aus auf ein Handy im Ausland mit Reiseversprechen an, kann man 60 Minuten telefonieren für insgesamt 29 + 75 Cent, das sind knapp zwei Cent pro Minute.

Im günstigsten Fall telefoniert ihr also die fünf Stunden jeweils eine Stunde am Stück ab und zahlt insgesamt nur etwas über 6 EUR für den ganzen Spaß, zuzüglich der Anschaffungskosten für die SIM-Karten, die aber dank eBay und ähnlichem minimal sein sollten. Dafür muss deine Frau dann allerdings möglicherweise in Frankreich mit zwei Handys rumlaufen oder während der Zeit in Frankreich auf die Erreichbarkeit unter der gewohnten Aldi-Nummer verzichten.

Ich habe auch gerade 2,50 EUR gewonnen. Allerdings mit einem Code, den ich erhalten habe, nachdem ich meinen Vertrag mit 25 EUR aufgeladen hatte. Dadurch wird das Guthaben jetzt rechnerisch noch günstiger ;)

o2 ist (wenn man es bekommt) von der Geschwindigkeit meistens genauso gut oder besser als die D-Netze. Allerdings ist der GSM-Empfang auf dem Platten Land und in Zügen angeblich noch nicht ganz so gut und im Gegensatz zu T-Mobile gibt es auch kein flächendeckendes EDGE.

500 MB sind übrigens schwer zu bekommen, wenn man nicht direkt eine 5-GB-Laptop-Flat abschließt. Die Frage ist, ob du überhaupt so viel surfen kannst, dass du 500 MB erreichen wirst mit dem iPhone. :)

Loop SML mit doppeltem Bonus war immer einer meiner Lieblingstarife und könnte auch diesmal passen.
    Die 10 EUR echtes Guthaben, die bei einer 30 EUR-Aufladung übrigbleiben, kannst du auch in den nächsten Monat mitnehmen, wenn sie nicht verbraucht worden sind. Also brauchst du quasi jeden dritten Monat nichts aufladen und kannst das echte Guthaben komplett für die Flatrate nutzen.
    Durch die zwei Aufladungen a 30 EUR bekommst du insgesamt 40 EUR Bonus, die sich auf die drei Monate verteilen, also 80 EUR / 3 Monate = 26,67 EUR mittleres Bonusguthaben jeden Monat für Fremdnetze UND SMS.

Jetzt kommt es aufs Rechnen an. Da man die nominellen SMS- und Minutenpreise von VF und o2 SML ungefär 1:1 vergleichen kann (29/19 zu 25/19), würde ich davon ausgehen, dass du von der aktuellen monatlichen Rechnungshöhe jeweils ca. 30 EUR durch mit Bonusguthaben bezahlte Gespräche / SMS abziehen kannst.
    Danach kosten die Minuten aber nur noch ein Drittel (11 Cent) und die SMS etwas weniger als die Hälfte (8 Cent), so dass die Ersparnis noch steigt.
    Vielleicht wird der Fremdnetzanteil durch die Flat zu o2 ja auch noch geringer, so dass das Bonusguthaben vielleicht sogar fast komplett reicht.

Leider sind hier halt die netzinternen SMS nicht drin, die ihr euch gegenseitig schickt...

Wäre es nicht vielleicht eine Überlegung wert, von SMS auf Push-E-Mails umzusteigen? Wenn man sich kennt und es nur zwei Leute betrifft, ist das doch durchaus machbar, und das kleinste Internet-Paket für 5 EUR im Monat sollte schon völlig reichen, um quasi so viele E-Mails zu verschicken wie ihr wollt. Die Handhabung und der Komfort der Push-Mails ist bei modernen Handys kaum anders als bei SMS. Nur die Konfiguration muss man halt erst mal vornehmen und zusätzlich zu den Handynummern noch Mailadressen speichern :)!!