Beiträge von SebastianBonn

Aber warum eigentlich nicht das 7650?
    7650 oder S55 ist eine gute Wahlmöglichkeit. Das 7650 ist was groß und der Speicher ist nicht mehr zeitgemäß, aber der bessere Speicher (MMC-Karte) beim 3650 ist schon fast dessen einziger Vorteil neben Triband und Bluetooth-Headsetsupport. Und man darf nicht vergessen, dass die Tastatur ein Vorteil des 7650 ist.
    Das S55 ist sehr schön und von der Bedienung her (wie ich finde, ich hab S55 und 3650) besser. Das 7650 ist sicherlich verspielter (Integrierte Kamera, mehr Möglichkeiten)

Gruß Sebastian

Dass immer alles ausgenutzt werden muss, kenne ich zwar auch, aber ist sicherlich nicht bei allen immer so.
    Klar, was ich bezahle, nutze ich auch. Beim Handykauf gab es das Jamba!-Paket dazu. Das ist zwar nur 1 Euro pro Monat, aber wenn man mir das schon aufdrückt, hole ich mir auch meine 5 Klingeltöne, ich habe sie ja bezahlt. Warum sollte ich sie verfallen lassen?
    Wer eine GPRS- oder auch Normal-Flatrate hat, der nutzt sie natürlich auch. Das Problem bei der Kalkulation der ISDN-Flats war viel mehr, dass niemand damit gerechnet hat, dass dann mehr gesurft wird. Zu Minutenpreisen haben halt alle nicht mehr gesurft, als denn unbedingt nötig bzw erschwinglich war. Also halt jeder 2 Stunden am Tag, kaum einer drüber, viele drunter. Dann kam die Flatrate. Wenignutzer haben sich das gar nicht angeguckt - 79 DM pro Monat ist halt viel zu viel, wenn man sowieso nur für 20 DM surft. Aber die Vielnutzer, mit den 150-DM-Rechnungen, die haben halt nachgerechnet und entdeckt, dass sie Geld sparen können. Wer das im Endeffekt zahlt, war ihnen egal (legitim - kann ihnen ja als Kunde auch egal sein). Wer als Normalnutzer wie ich allenfalls 50-60 DM auf der Rechnung hatte, sah den Mehrwert, für 10 DM mehr im Monat viel mehr surfen zu können. Plötzlich habe ich nicht mehr eine Stunde pro Tag, sondern zwei Stunden gesurft, weil die Sanduhr wegwar und ich nicht mehr knausern brauchte - und weil eben der Bedarf da war, nur unterdrückt wurde. So ging es wahrscheinlich vielen Leuten, für wen sich die Flatrate nicht lohnt, der hat sie sich nicht geholt, für wen es sich gelohnt hat, der hat ganz normal genutzt, was aber nicht heißt, dass er genau so viel nutzt wie vorher. Und da ist halt der Punkt, bei dem man sich verkalkuliert hat. Bei tieferen Preisen steigt die Nutzung an...
    Ich habe mich aber damals NIE dabei erwischt, und das habe ich auch NIE gehört, dass jemand absichtlich einfach nur deshalb vorm PC saß und gesurft hat, weil er es ja bezahlt hat. Wenn halt ein Download anstand, dann hat man es gemacht und keine Rücksicht auf Kosten für den Provider genommen. Wenn man eine eMail erwartete, hat man halt oft mal Mails gecheckt. Aber ich habe nie etwas runtergeladen, was ich gar nicht wollte, nur um des Runterladens willen. Das wäre ja auch schwachsinnig. Das selbe bei DSL. Die Leute machen zwar GB-weise Traffic mit Tauschbörsen, aber nicht um des Trafficmachens, sondern weil sie halt die Tauschbörse nutzen wollen. Keiner nutzt die Tauschbörse, bloß weil er ja den Traffic ohnehin bezahlt. Keiner shared seine CD-Sammlung, bloß weil er seine Flatrate ausnutzen will. Über die moralische Rechtfertigung der Tauschbörsen kann man natürlich lange diskutieren, aber dass sie genutzt werden, so ist das nun mal.
    Bei GPRS wäre das natürlich ähnlich. Statt 2,5 MB pro Monat würde ich vermutlich 100 MB oder sogar viel mehr verbrauchen - eben weil ich bisher höchstens hin und wieder mails schicke, ICQ nutze oder ein paar WAP- / PDA-Seiten aufrufe. Für Internet und Multimedia ist es schlicht zu teuer. Käme eine Flatrate, würde ich gerne jederzeit und ununterbrochen auch Internet nutzen, alle 15 min meine Mails checken, und alles andere, was ich mich für die derzeitigen Horrorpreise nie getraut hätte. Und dadurch würden sich alle wundern, warum der bisherige Wenignutzer plötzlich sein Volumen vervierzigfacht hat.
    Der umgekehrte Effekt war es mit den MMS. Als die kostenlos waren, hat kaum einer ununterbrochen MMS geschickt, nur weils noch umsonst ist. Wer sowas gemacht hätte, würde in die Klapse gehören. Aber der Rest hat sich gegenseitig jede Menge MMS geschickt - weils Spaß macht und weil Bedarf da war. Sobald die Dinger 40 Cent kosteten, war Schluss und aus mit der MMS-Nutzung. Da konnten die Betreiber auch nicht kalkulieren "Oh, der MMS-Nutzer schickt 30 Nachrichten am Tag, macht bei 1,29 Euro pro Nachricht 1.161 Euro im Monat, das ist die Killerapplikation :D".

Gruß Sebastian

Genial! Das wusste ich noch gar nicht, sollte man wieder einführen :D, da ergeben sich ja Möglichkeiten.
    Daher auch der olle Spruch "gehen Sie aus der Leitung!" in manchen alten Filmen, da habe ich mich bisher immer gewundert "Warum legt der nicht einfach auf" ;) )
    Gruß Sebastian

Es gibt allerdings außer den schon genannten noch viele andere Handys, auf denen man ICQ installieren kann. Komfortabel ist es zum Beispiel auf dem 3650 oder 7650, weil man es dank Multitasking-Betriebssystem im Hintergrund mitlaufen lassen kann und so wirklich immer erreichbar ist.

Als Alternative für die T610-User wäre da noch, einen PDA per Bluetooth anzubinden und so ICQ zu nutzen. Mache ich mit dem S55 auch manchmal, um auch ohne laufendes Java-Programm online sein zu können. Für Pocket PC gibt es einen Client direkt von ICQ, mich würde wundern, wenn es für Palm keinen gäbe.
    Allerdings ist ein Bluetooth-PDA nicht ganz billig, das ganze ist vor allem für die ein Argument, die schon immer mit sich selbst gerungen haben und jetzt einen triftigen Grund dafür brauchen. Ein sehr günstiger BT-Pocket-PC ist inzwischen übrigends der Fujitsu-Loox, den es hier im Werbeforum für 315 Euro gab. Der kann auch sonst alles wichtige.
    Gruß Sebastian

Wenn der Blackberry die GPRS-Verbindung die ganze Zeit offenhält, ist das ja nicht ganz so schlimm mit dem bloßen eingeschaltet lassen.
    Allerdings kostet doch wohl immer noch jedes Telefonat, jedes ein- und ausschalten und jedes Funkloch einen neuen Datenblock, oder? Eben jedes mal, wenn die GPRS-Verbindung unterbrochen wird. Hier wäre doch eine zumindest 1-KB-genaue Abrechnung sinnvoll...
    Gruß Sebastian

Das klärt allerdings immer noch nicht, was ePlus damit bezweckt.
    Solln die doch froh sein, dass einer 2 Cent / KB zahlen und iMode nutzen will, statt iMode mit soetwas zusätzlich den Todesstoß zu geben. Denn wenn das einer nutzt, dann ist er entweder a) reich oder b) ein Datenfreak. Und b) will zusätzlich nen normalen GPRS-Tarif haben...
    Gruß Sebastian

Schwierig zu sagen, es kommt darauf an, wie viele Mails es sind.
    Meine Erfahrung sagt mir: bei keiner neuen Mail sind es 1 KB (neue Tarife innerhalb des Volumens: 0,1 Cent). Das kann man sich schon mal leisten. Mit 4 - 5 durchschnittlichen Mails sind es schon mal 15 - 20 KB oder auch mehr, also können es schon nach neuen Tarifen 2 oder 3 Cent sein (auch das kann man sich leisten).
    Tipp: die SMS-Benachrichtigung einstellen. Die kostet nichts und du musst nicht abrufen solange du keine SMS bekommen hast.
    Gruß Sebastian

0,19 Euro sind ja schon mal ganz nett, obwohl sie für eine eMail trotzdem recht teuer sind. ABER: man muss ja bedenken, eine simple 140-Byte-Text-SMS kostet ja genauso viel. Dann ist die MMS für 19 Cent ja sogar ohne Bild rentabel, wenn ein nicht-Technik-Freak ohne GPRS eine Mail schicken will. Das Bild gibts quasi dazu. Für generell 19 Cent wären MMS doch eigentlich schon ziemlich geil...
    Ich bin halt nur 5-kurze-Emails-für-2-Cent-Verwöhnt :D .
    Gruß Sebastian