Beiträge von SebastianBonn

Das Angebot von E-Plus gibts meines Wissens nach gar nicht mehr ;).
    Dafür wäre vielleicht Alice Mobile eine Option.
    Da kann man untereinander kostenlos telefonieren, Grundgebühr gibt es auch keine, allerdings fallen pro Anschluss einmalig knapp 20 EUR an.
    30 MB Internet pro Monat ist auch noch kostenlos inklusive.

Ich würde sagen, für das angegebene Nutzungsprofil ist der Base-Tarif zu teuer. Die gewünschte SMS-Flatrate kostet ja sogar noch 25 EUR extra im Monat.

Wenn man eine Flat für alles möchte, drängt sich der o2 o geradezu auf.
    Flat für SMS und Gespräche in alle Netze für 60 EUR im Monat.

Außerdem monatlich kündbar und sogar keine Kosten wenn man mal einen Monat nicht telefoniert.

Große Auszahlungen kann man da zwar nicht erwarten. Aber bei einem Base 5 + SMS Flat (insgesamt ja 100 EUR Fixkosten im Monat!) müsste man schon 1000 EUR Auszahlung erwarten, um damit günstiger zu fahren als mit dem o2 o. ;)

Im Moment werden doch im Werbeforum schöne Zweitverträge von Vybemobile verschenkt, bei denen eine SMS-Flat ins E-Plus-Netz inklusive ist.
    Wäre das eine Möglichkeit? Nutzung wäre dann am Zweithandy komfortabel von unterwegs möglich, oder alternativ müsste man sich vielleicht eine Lösung einfallen lassen und basteln, mit der man die SMS über das Internet zu einem zuhause liegenden Handy schicken kann, das sie dann ins E-Plus-Netz einspeist.

Ansonsten ist auch immer noch eine gute Möglichkeit der GMX-Top-Mail-Account, den man relativ regelmäßig für eine gewisse Zeit kostenlos testen kann. Man bekommt allerdings "nur" 100 SMS im Monat geschenkt, aber vielleicht reicht das ja sogar?!

Und weiß jemand, wie es sich verhält, wenn man bereits einen Vodafone Mobile-Connect-Flat (UMTS-Datenflat) hat? Kann man dann 15 EUR Vodafone-Vorteil vom monatlichen Grundpreis abziehen?
    Wäre klasse, wenn ein Händler damit ein Angebot bringen könnte. Dann könnte ich je nach monatlichen Kosten möglicherweise doch noch zum Festnetzanschluss kommen?! ;)

Also große Datenmengen wirst du über UMTS wahrscheinlich sowieso nicht übertragen, da doch alles ein wenig langsamer als DSL16000 ist.
    Die meisten Flatratetarife gehen davon aus, dass man pro Monat nicht mehr als 5 GB überträgt. Damit kommt man beim Surfen auch in der Regel aus, man kann aber nicht erwarten, Massen an Images ziehen zu können oder ganze Spielfilme in DVD-Qualität zu streamen.

VoIP kann man über UMTS auch nicht wirklich nutzen. Meistens schwankt die Verbindungsqualität stark und die Latenzen sind zu groß. Allerdings steht ein Experiment mit vernünftiger VoIP-Hardware wie der Fritzbox noch aus :).

Die Sorge mit der für mobilen VoIP-Einsatz nicht ausreichenden Netzabdeckung ist sicher auch gerechtfertigt. Gebäude, in deren inneren keine UMTS-Versorgung existiert, begegnen einem auch noch in den Städten. In diesen Gebäuden könnte man dann gar nicht telefonieren, weil bei bei 2G-Nutzung die Latenzen noch größer werden und bei GPRS auch der Upstream nicht reicht.

Wenn das Internet nur stationär genutzt werden soll und der Anschluss auch noch von mehreren Personen genutzt werden kann, dann lohnt sich der Griff zum soliden DSL-Anschluss meiner Meinung nach immer noch. Je nach Anbieter kann man den ja inzwischen auch schon recht günstig bekommen.
    Für die mobile Nutzung reicht dann ja vielleicht sogar ein simyo-Datenpaket mit 1GB oder das neue o2-Internet Pack M als Flatrate.

UMTS als einziger Internetzugang eignet sich dagegen meiner Meinung nach eher dann, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, zum Telefonieren sowieso immer das Handy verwendet und die Vorteile der Möglichkeit zur mobilen Nutzung die Nachteile bei der Verbindungsqualität aufwiegen, z.B. weil man sowieso kaum zuhause ist, also z.B. mancher Single-Haushalt.

EDIT: Hast du schon vom Vodafone-Vorteil gelesen? Das könnte sogar interessant werden, weil man einen Rabatt bekommt, wenn man eine Festnetz- und eine UMTS-Internetflat kombiniert!
    Wenn ich das richtig verstehe, wird der Festnetzanschluss 15 EUR günstiger, wenn man eine Mobile-Connect-Flat bucht. Da VF-DSL-Anschlüsse zur Zeit schon ab 20 EUR monatlich zu haben sind, juckt es mich sogar in den Fingern, mir vielleicht doch noch einen zusätzlichen Festnetzanschluss zum UMTS-Internet zu holen.