Außerdem ist der Folgepreis unverschämt mit 25 Cent pro MB.
Da gibt es bei den heimischen Tarifen wenigstens nur eine Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit und keine derartige Kostenfalle. Man muss bedenken, dass es sich um einen Postpaid-Tarif handelt, so dass sehr schnell hohe Rechnungen ins Haus flattern, schon wenn man das Inklusivvolumen nur um ein bis zwei Prozent überschreitet.
Beiträge von SebastianBonn
-
-
Eine UMTS-Flat habe ich sowieso noch einige Zeit. Lässt sich vielleicht irgendetwas arrangieren, so dass man die Hardware schon vor der Freischaltung des Vertrags bekommen kann?
-
Zitat
Original geschrieben von WODKA
Wer das Kündigungsschreiben nicht per Fax schicken kann, weil er kein Faxgerät hat, sollte per Post echt vorsichtig sein!Wer kein Faxgerät hat, kann das Kündigungsschreiben doch einfach über die bei GMX Pro-Mail enthaltenen Free-Fax-Seiten kostenlos verschicken

-
Bei deiner Nutzung mit insgesamt nur knapp 20 Minuten monatlich vergisst du am besten gleich sämtliche Vertragstarife. Für sowas gibt es nämlich inzwischen wesentlich günstigere Prepaid-Karten.
Prepaid-Tarife für 9 Cent pro Minute und SMS gibt es eigentlich in jedem Netz. Du kannst dir ganz einfach ausrechnen, dass du damit für die gleiche Leistung nur knapp 10 EUR im Monat zahlen müsstest.Oder umgekehrt argumentiert: zu quasi keiner Zeit, für kein Gesprächsziel und für keine Leistung ist der D2-Fun günstiger als ein 9-Cent-Discounter, und das, obwohl du beim Fun auch noch Grundgebühr bezahlst.
Also den alten Vertrag kündigen!
Falls du eigentlich das Handy gerne mehr nutzen möchtest als mit den knapp 100 SMS und 20 Minuten Gespräch pro Monat und das bisher nur wegen der hohen Kosten vermieden hast, dann solltest du hier noch mal schreiben, was du tatsächlich gerne nutzen würdest (z.B. mehr SMS oder mehr Minuten oder eine Flatrate in ein bestimmtes Netz, oder mobile E-Mail/Internetnutzung).
Denn wenn du weiterhin bereit bist, 30 EUR im Monat auszugeben, könnte es inzwischen noch andere attraktive Tarife geben, bei denen du dann zum gleichen Preis wesentlich mehr Leistung erhälst. -
Vergleichsweise günstig ist dann auch o2 Loop (Prepaid) mit doppeltem Bonus.
Du buchst dir die Flatrate zu o2 und Festnetz (20 EUR) und das Internet Pack S (30 MB, 5 EUR) für E-Mails, also 25 EUR monatlich.
Auf die 25 EUR Umsatz bekommst du noch mal 133% Bonus. Das entspricht 133 weitere Minuten für Gespräche in andere Netze, damit wären alle deine Anforderungen für 25 EUR im Monat erfüllt, und statt eines unflexiblen Minutenpakets kannst du das Bonusguthaben auch mal für SMS nutzen, oder von Monat zu Monat übernehmen, falls du mal weniger telefonierst :). -
Lässt sich über die Freischaltungstermine etwas sagen?
Meine Unterlagen sind schon gestern mittag eingetroffen und bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Wird an speziellen Tagen geschaltet, um Anschlussgebühr zu befreien oder ähnliches?
Ich weiß, ich bin wahrscheinlich ungeduldig, aber es wäre halt super, wenn noch am Wochenende was kommen könnte ;). -
Alternativ zu Sparruf kann man aber auch eine Festnetznummer bei einem beliebigen VoIP-Anbieter besorgen und dann zum ganz normalen Tarif auf die Mobilfunknummer umleiten.
Das kostet dann halt 10 Cent pro Minute für auf der Festnetznummer entgegengenommene Anrufe, ist aber ansonsten von der Handhabung her identisch zu normalen ankommenden Anrufen.
Man kann ja versuchen, die Anrufe kurz zu halten und seinen Anrufer ggf. gleich über Flatrate o.ä. zurückzurufen, so dass sich die monatlichen Gesamtkosten durchaus im Rahmen halten könnten. Wenn man von durchschnittlich einer Minute pro solchem Gespräch ausgeht, sind für 5 EUR im Monat auch schon fast zwei Anrufe pro Tag zu haben.
Wenns länger dauern soll oder der Anrufer selbst kein Festnetz hat, auf das man ihn günstig zurückrufen kann, kann man immer noch auf die Sparruflösung zurückgreifen.Weitere Alternative wäre, wenn alle Stricke reißen, fring in Verbindung mit der Loop-Datenflat. Die Gesprächsqualität ist bescheiden, aber es funktioniert halbwegs, solange man UMTS-Netz hat.
-
Wenn es eher mal weniger SMS und eher mal mehr Minuten werden, ist auch Loop mit doppeltem Bonus interessant. Damit ist man geringfügig flexibler, weil ggf. keine SMS verfallen

EDIT: Eigentlich ist das aber Quatsch, da für reine Gespräche und SMS doppelter Bonus immer auf dem Niveau der 9-Cent-Discounter liegen wird.
Interessant wird's dann u.a. durch das Hinzubuchen von Datenpaketen.
Die Freikarten mit den Frei-SMS sind u.u. interessant, wenn es noch mehr SMS werden - z.B. kannst du bei 150 Minuten im Monat mit der Freikarte schon 300 Frei-SMS verschicken :). -
Du verbrauchst im Monat 75 EUR, obwohl du überwiegend von Aldi zu Aldi telefonierst (für 3 Cent pro Minute!)? Das ist aber seltsam.
Dann bedeutet das entweder, du hast jeden Tag über eine Stunde telefoniert.
Ist das so? Sowas merkt man ja. Dann lohnt sich die Flatrate definitiv, obwohl es dann sogar günstigere Flatrates auf der Welt gibt.Ansonsten kann es vielleicht noch sein, dass du ins Ausland telefoniert hast?
Wenn beides nicht zutrifft würde ich mal überprüfen lassen, ob nicht vielleicht das eine oder andere Klingeltonabo für 5 EUR pro Woche regelmäßig die Karte leert, ohne dass du etwas davon hast. Anders sind so hohe Kosten ja nur schwer zu erklären.So bleiben sollte das aber auf keinen Fall, denn für 75 EUR im Monat bekommt man schon Flatrates für sämtliche innerdeutschen Gespräche.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
o2 passt die Preise an das E-Plus-Niveau an. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Preiserhöhung von E-Plus damals viele Leute hier gestört hat.Ich glaube aber, das liegt auch daran, dass sich in diesem Forum überproportional viele Leute aufhalten, die zu typischen o2-Kundenkreisen gehören könnten.
Mein Eindruck ist zumindest, dass o2 vor allem die preisbewussten, die technikaffinen und Studenten anspricht, während sich E-Plus/Base vielleicht eher an junge Berufstätige wendet und an Leute, die keine so große Lust haben, Preise und Leistungen zu vergleichen. Darum braucht E-Plus ja auch keine Festnetznummern anzubieten, kein HSDPA auszubauen, etc. - das nutzen entsprechende Zielgruppen sowieso nicht bzw. können sich darunter nichts vorstellen. Diese entsprechende Zielgruppe wäre hier im Forum z.B. eher nicht so stark vertreten und würde sich auch nicht so stark über Preiserhöhungen aufregen, auch, weil die Tarife ihres Anbieters, vor allem die die nicht der eigene sind, für sie nicht so stark mit Gefühlen besetzt sind (warum auch). Darum kann man vielleicht auch versuchen, denen SMS für 29 Cent pro Stück zu verkaufen. Das hat sich o2 ja noch nicht getraut.
Alles nur meine subjektive Einschätzung