Die Tarife sind eigentlich seit November preislich unverändert. Das einzige, was später hinzugefügt worden ist, ist die Wochenendflatrate ins T-Mobile- und Festnetz, und die Folgeminuten im XL-Tarif sind von 29 Cent auf 9 Cent gesenkt worden.
Außerdem wurde Complete S erst etwas später eingeführt.
Das war aber alles in der Zeit, als das Volk das iPhone für teuer hielt. Und obwohl sich daran objektiv kaum etwas verändert hat scheint ja das Empfinden der Leute in dieser Hinsicht inzwischen anders geworden sein.
Wenn du mich fragst, ich glaube kaum, dass sich bei den Tarifen in nächster Zeit viel tut. Die meisten potentiellen Kunden haben meinem Eindruck nach das Märchen von der Preissenkung zur 3G-Einführung geglaubt und halten die Tarife jetzt, da das Gerät etwas weniger kostet und alle Medien es breitgetreten haben, für durchaus günstig. Dazu trägt ja auch bei, dass draußen auf der Straße immer noch die wenigsten Leute ein Gespür für Minutenpreise oder die Dreisatzrechnungen zu deren Ermittlung haben. Der subjektive Eindruck ob teuer oder nicht scheint sich vor allem aus dem Gerätepreis zu ergeben, der Rest "kostet eben". Zumal die meisten iPhone-Kunden aus Überzeugung für das Gerät sowieso bereit scheinen fast alles zu tun. Und die Complete-Tarife sind ja für eine ganze Reihe Nutzer tatsächlich auch durchaus akzeptabel. Wenn man dann bessere Tarife für das eigene Nutzungsverhalten will, muss man wohl immer noch auf ein Import-iPhone ausweichen, aber damit kann man ja auch sparen. Um diese Handvoll Nutzer wird sich T-Mobile aber meiner Einschätzung nach keinen Kopf zerbrechen, denn die stellen einen Bruchteil der potentiellen Kunden dar, die man mit den vorhandenen Tarifen optimal schröpfen kann.
Das ist auch nur meine persönliche Einschätzung. ![]()
Und die andere Frage wäre ja, ob Tarifanpassungen, falls sie denn doch passieren, nicht sogar auch für Bestandskunden gelten würden.