Beiträge von SebastianBonn

Vlt. kannst du die Karten für Premium-SMS sinnvoller benutzen.
    Denn sonst ist die Ausbeute doch sehr gering. Ich meine, nehmen wir mal an, du hast 10 EUR die du zum Kurs von 9 Cent pro Minute abtelefonieren kannst. Also 111 Freiminuten.
    Diese bringen dir genau 2,22 EUR an Easymoney. Und wofür kannst du Easymoney benutzen? Richtig - wieder nur zum Abtelefonieren. Und zwar zu einem erheblich schlechteren Kurs als 9 Cent pro Minute! Und warum würde man überhaupt eine Karte mit einem 9 Cent-Tarif einfach so leermachen wollen, die kann man doch auch direkt ganz gut abtelefonieren. Ich geh also mal davon aus, dass dein Umwandlungskurs noch wesentlich schlechter wäre.

Welchen Zweck hat dann die Umwandlung überhaupt? Es wird doch eigentlich unterwegs nur massig Telefonfreiguthaben verbrannt :). Außer natürlich, du willst dir hinterher das EM durch Kündigung der Loop auszahlen lassen - aber irgendwie scheint sich das auch nicht so richtig zu lohnen, schon alleine weil eine EM-Loop doch zu wertvoll ist, um sie selbst zu kündigen.

Bei den Betamax-Ablegern im VoIP-Bereich kannst du z.B. per Premium-SMS Guthaben kaufen. Dabei geht auch was verloren, aber immerhin kannst du danach zu einem halbwegs guten Tarif in die halbe Welt telefonieren für das Geld. Manchmal kann man sich sogar Flatrates ins Deutsche Festnetz kaufen - z.B. 2 Wochen für eine SMS für 3,18 EUR oder so.

Ansonsten kann man gelegentlich Guthaben auch per Premium-SMS spenden und dabei etwas gutes tun :). Vorteil ist hier in jedem Fall dass ein halbwegs angemessener Anteil des investierten Guthabens auch in einen Wert umgewandelt wird, egal in welchem Tarif die leergesimste Karte ist.

o2-Verträge mit EU-Option zahlen in der Türkei (trotz des irreführenden Namens des Tarifs) "nur" 8 Cent pro 10 KB. Für Zelfi-Nutzung ist das ideal. Für E-Mail könnte es etwas teuer sein.
    Ggf. kannst du auf einen o2-Vertrag das Internet-Pack S buchen, um dir E-Mail-Benachrichtigungen per MMS schicken zu lassen. Du kannst dann für jede MMS entscheiden, ob du sie für 8 Cent pro Stück abrufen willst und sparst dir den Download von Mailheadern.
    Die Frage wäre, ob sich 5 EUR Grundgebühr dafür lohnen - fürs gleiche Geld gibts auch schon über 600 KB Daten im Roaming. Und zu den 5 EUR Grundgebühr für die MMS-Pushs kämen die Datengebühren für Mails, die du tatsächlich abrufst, ja noch dazu.

Falls du noch keinen o2-Vertrag rumfliegen hast, wäre Genion Card S denkbar, keine lange Laufzeit, kostet aber noch mal 25 EUR Anschlussgebühr und die Internetoption hat 3 Monate Mindestlaufzeit.

Prepaidmäßig müsste man gucken, vlt wissen dazu andere mehr :)

Wenn es für ihn bzw. ggf. für euch beide akzeptabel ist, mit zwei Handys rumzulaufen, gäbe es sicher Möglichkeiten.

Du kannst - wie du schon festgestellt hast - ja mit deiner o2-Flat kostenlos auf seine o2-Karte schicken, auch wenn er mit dieser in den USA ist. Damit ist die eine Richtung abgedeckt. Leider gibt es in der anderen Richtung keine Möglichkeit, die SMS von der o2-Karte nach Hause günstiger zu bekommen.

Allerdings könnte sich dein Freund eine amerikanische Karte holen, mit der sich günstige SMS schicken lassen.
    Hier kenne ich mich nicht 100%ig aus, aber ich glaube, kostenlose SMS nach Deutschland gibt es leider bei keiner amerikanischen Prepaidkarte. Denkbar wäre höchstens, eine zweite amerikanische Karte zu finden, die in Deutschland roamt. Dann kann er mit seiner einen amerikanischen Karte günstig auf die andere amerikanische Karte schreiben, die dann bei dir in Deutschland die SMS empfängt.
    Da aber in den USA auch für ankommende SMS i.d.R. Kosten anfallen, ist das auch alles weit von der idealen Lösung.

Mein Vorschlag wäre, ggf. zumindest in einer Richtung auf eMail umzusteigen.
    Wenn er eine Prepaid mit günstigem Datentarif kauft, kann er dir sicher sehr günstig Mails statt SMS schicken oder dafür eine Flatrate bekommen. Diese Mails kannst du mit deinem o2-Vertrag wiederum kostenlos als SMS empfangen, indem du für die Übergangszeit ein Internetpack buchst (ab 5 EUR im Monat). Alternativ kann er mit der US-Prepaid mit Internetzugang auch SMS übers Internet auf dein Handy schicken (dann ab 3 Cent pro Stück).

Letzterer Vorschlag wäre übrigens auch eine Möglichkeit, sofort mit dem Sparen anzufangen. Mit der vorhandenen o2-Karte kann er nämlich auch schon für 15 Cent pro 10 KB in den USA ins Netz. 10 KB sollten für eine SMS ausreichen, so dass dann noch die Kosten für den Internet-SMS-Provider (die genannten 3 Cent) drauf kommen und er schon mal "nur noch" ca. 18 Cent pro Nachricht zahlt.

Falls er dir jetzt schon viel zu sagen hat, können übrigens sogar MMS mit Text eine Alternative sein. Die kosten wenn er unter 10 KB bleibt nämlich 39 + 15 = 54 Cent und somit nur unwesentlich mehr als eine SMS, fassen aber statt 160 gleich mehrere tausend Zeichen. :)
    Ironischerweise wäre aus den USA nach Deutschland in ein Fremdnetz eine MMS sogar günstiger als eine SMS - 54 Cent für MMS gegenüber 49 + 19 = 68 Cent für eine SMS :D.

Die Datenangebote im Werbeforum sind alle nur auf Extra-SIM.
    Mit dem Handy kannst du die Flats dann nicht nutzen, auch nicht, wenn es das selbe Netz ist - nur am Notebook (es sei denn, du tauschst hin und wieder die SIM-Karte aus dem Notebook ins Handy, kannst dann aber nicht telefonieren ... )

Mir fällt allerdings auch gerade ein, dass sich bei T-Mobile glaube ich die Nutzung von MultiSIM und der Internetflat gegenseitig ausschließen. Das heißt, da könntest du dann nur das Handy ans Notebook hängen und übers Handy online gehen, aber eine Internetflat auf mehreren SIMs würde damit wohl auch nicht gehen.
    Bei Vodafone werden meines Wissens nach Multicards und ähnliches gar nicht angeboten. Auch hier gibt es also nur die 1-SIM-Lösung.

Beim iPhone-Tarif wird die Möglichkeit einer Multicard dagegen inzwischen beworben. Daher würde ich davon ausgehen, dass es damit funktionieren müsste, gleichzeitig auf einem Handy und im Notebook online zu sein?!

Dann wäre der Complete-XL-Tarif doch sogar doppelt gut. Selbst wenn du für das iPhone (immerhin das 16-GB-Modell) "nur" 480 EUR bekommst, bedeutet das ja rechnerisch 20 EUR im Monat Ersparnis - also 69 EUR im Monat für alles. Bisschen was käme auf die Rechnung allerdings wieder drauf, um das neue Handy zu finanzieren, aber ggf. ist auch doch ein bisschen mehr beim iPhone drin.

Für einen UMTS-USB-Stick könntest du auch wieder das Werbeforum bemühen. Die Dinger gibts rechnerisch kostenlos mit einem T-Mobile-Datentarif - das wird halt ein Daten-Zweitvertrag, mit dem du nur "gelegentlich" die Dayflat benutzt, z.B. falls du mal einen großen Download machen musst, oder den du benutzt, um vorher das Netz zu testen ;).

Sind denn die 1000 Minuten ggf. zu wenig, oder benötigst du die Festnetznummer des Max-L-Tarifs?

Zitat

Original geschrieben von stylephone
    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Handy dazunehmen möchte.
    Die Internetflat soll in erster Linie über ein Notebook genutzt werden, daher bräuchte ich dafür noch Hardware.
    Das mit dem Iphone-Tarif ist eine gute Idee, allerdings ist das mit dem Handyverkauf etwas aufwendig.

Ich glaube, hier im Forum findest du sicher mindestens ein Duzend Leute, die dir sofort ein Handy ganz nach Wunsch und eine UMTS-Laptophardware geben, wenn du ihnen dafür das iPhone gibst, das du zum Complete Tarif dazu erhälst. :D

Aufwand entsteht dir eigentlich nur, indem du dir das Handy aussuchen musst (und falls du noch Geld fürs iPhone rausschlagen willst musst du natürlich aufwendig rausfinden wie viel es dann wert ist ;))

Ansonsten könnte o2 sicher auch interessant sein, allerdings nicht unbedingt wesentlich billiger (vlt. so 10-15 EUR), wenn es denn eine Fullflat zum Telefonieren sein soll.

Falls die Internetflat nicht auf der selben SIM sein muss wie der Sprachtarif kannst du mit Angeboten hier aus dem Forum kräftig sparen: im Werbeforum gibts schon für 11,66 EUR im Monat eine o2-HSDPA-Flat. Die hättest du dann auf einer separaten SIM für den Laptop und könntest immernoch mit Wunschtarif im Wunschnetz telefonieren.
    Die Flats von Vodafone und T-Mobile gibts im Werbeforum auf separater SIM schon für ca. 22-25 EUR im Monat. Auch hier wäre eine kleine Ersparnis also drin.

1,45 EUR pro Monat für 50 Minuten = 2,9 Cent pro Minute.
    Ist das so ein schlechter Minutenpreis? Dafür, dass es kein Studentenvertrag ist, finde ich das gar nicht mal so übel :).
    Vlt gibts ja bei T-Mobile noch eine kleine Gutschrift für einmal kündigen und dann die Kündigung zurücknehmen, mit der man den Monatspreis weiter drücken kann.

Ich glaube, bei der o2-VVL-Hotline müsste sich erfahrungsgemäß tatsächlich das beste Angebot für dich rausschlagen lassen.

Ich würde ihnen vorschlagen, dass sie dir ein 200-MB-Paket für 5 EUR geben und deine 100 SMS auf 200 SMS aufstocken - schließlich gab es auch schon Zeiten, in denen Neukunden ganz regulär 200 Online-FreiSMS bekommen haben.
    Anschließend natürlich noch ein vergünstigtes Handy raushandeln.... ;) Das kannste auch bei eBay versilbern und damit die monatlichen Kosten etwas drücken.

Bei der Nutzung im Ausland ist bei o2 übrigens die 10-KB-Taktung praktisch, über die sich halbwegs günstig SMS und MMS versenden lassen.

Ansonsten könnte eventuell noch ein E-Plus Time & More-Paket mit zusätzlichem Datenpaket infrage kommen. Die Inklusiveinheiten gelten nämlich auch für SMS.
    Bei obocom gibts z.B. im Moment für unter-26-Jährige das 150er-Paket kostenlos, wenn man gleichzeitig einen Zusatzvertrag abschließt. Allerdings kostet Internet 250 10 EUR im Monat extra. Abgesehen von der Altersbeschränkung wirds also für E-Plus dadurch relativ schwierig, das o2-Angebot (so du es denn so hinbekommst) zu unterbieten. Andererseits wärst du mit dem E-Plus-Tarif flexibler, falls auch mal die eine oder andere Minute telefoniert wird. Andererseits sind Auslandssms bei E-Plus problematisch, aber das lässt sich notfalls ja übers Internet realisieren.

Faustregel in dieser Entscheidung: wenn o2 dir das Abgebot wie oben skizziert und dazu ein Handy gibt, das mehr als 120 EUR Gewinn bringt, geh zu o2.
    Wenn 150 SMS statt 200 SMS reichen, und o2 dir kein oder nur ein billiges Handy dazu gibt, dann geh zu E-Plus.

Ist aber doch aller Voraussicht nach ganz praktisch, jetzt schon die neue Nummer zu übermitteln, oder? Dadurch können sich deine Kontakte schon mal an die neue Nummer gewöhnen, die du ja samt iPhone wahrscheinlich sowieso länger behalten wirst als deinen alten Vertrag. Gleichzeitig ist das eine Jahr, in dem du auf der alten Nummer weiter erreichbar bist, gut geeignet um durch den Nummernwechsel wirklich keine Anrufe zu verpassen.
    Ich würde sagen, so wie es ist, ist es doch die optimale Lösung, oder?

Wie ist das denn sonst mit Bestandskunden?
    Ich habe meinen Vertrag seit März und kann daher nach alter Regelung im September wechseln.
    Jetzt tritt aber vorher die neue Tarifwechselsperre in Kraft. Sollte ich dann den Tarifwechsel schon mal bei der Hotline für September beantragen (und dadurch eben auf 3 EUR-Online-Vorteil verzichten) oder gilt die 12-Monatsfrist tatsächlich erst für Neukunden ab August?