Re: IPhone von T-Mobile, was ist Ratsam
Zitat
Original geschrieben von gargoil 1. kann ich auch hier gefahrlos was machen das ich eigene SMS Töne verwenden kann?
Das müsste meines Wissens nach nur nach dem Jailbreak gehen.
Kurzer Exkurs, was das ist: es werden Lücken in der Firmware ausgenutzt, um das Dateisystem des iPhones auch außerhalb der Verzeichnisse für MP3, Video, Fotos, Anrufklingeltöne und so weiter und ohne iTunes beschreibbar zu machen. Dadurch kann man dann inoffizielle Zusatzprogramme installieren oder auch Systemdateien bearbeiten, um z.B. Grafiken oder Sounds austauschen, die Apple eigentlich nicht zum Austausch vorgesehen hat, wie die SMS- oder E-Mail-Töne.
Ob durch einen Jailbreak die Garantie erlischt oder nicht, ob er legal ist oder nicht, darüber streiten die Experten. Auf jeden Fall ist ein Jailbreak ein relativ oberflächlicher Eingriff, im Gegensatz zum Unlock lässt er sich jederzeit und ganz einfach wieder rückgängig machen, indem man das iPhone mit iTunes auf den Auslieferungszustand zurücksetzt. Man kann dann auch nicht erkennen, ob das iPhone jemals jailbroken wurde.
Als T-Mobile-Kunde muss man allerdings wohl aufpassen, dass nach dem Jailbreak der richtige APN aktiviert ist.
Zitat
2. Welche Dienste kann ich mir Kostenlos und offiziell freischalten?
Offiziell kannst du mit iTunes deine Kontakte, Kalender und Mail-Einstellungen syncen, außerdem MP3s und Videos in bestimmten Formaten. Im iTunes-Store kannst du manche Podcasts kostenlos abonieren. Du kannst Fotos, die du mit der iPhone-Kamera geschossen hast, auf den Computer überspielen, und umgekehrt Fotos von deinem Computer auf das iPhone übertragen. Diese Fotos kannst du als Hintergrundbild oder Anruferbild verwenden. Mit ein bisschen Bastelei kann iTunes auch ohne Manipulationen selbsterstellte Klingeltöne auf das iPhone spielen.
Und natürlich kann man mit dem T-Mobile-Tarif kostenlos im T-Mobile-Netz surfen, E-Mailen, Aktienkurse und Wetterdaten abrufen, Karten betrachten und Youtube-Videos gucken.
Zitat
3.Was ist sonst noch sinnvoll am IpHone zu ändern.
Meines Erachtens ist der Jailbreak schon sinnvoll :D.
Dann kann man auch Themes installieren, um den Look der Oberfläche zu personalisieren.
Ansonsten kannst du das iPhone anpassen, indem du deine eigenen Daten und Musik draufspielst, deine Lieblingslinks im Browser bookmarkst, deine Lieblingsstatt im Wetterwidget eingibst, oder dem Standbyscreen ein eigenes Hintergrundbild verpasst.
Einer der besonderen Reize des iPhones ist es allerdings ja andererseits auch, dass eben vieles schon von Anfang an funktioniert und Spaß macht. Mit YouTube, Internet und E-Mail hat man schon eine ganze Menge zu tun, ohne selbst irgendetwas schrauben zu müssen. :top:
Zitat
4. Was hat das mit diesem SDK auf sich (gibt es da schon neue Programme oder wie?
Das SDK ermöglicht es zur Zeit erst mal nur, dass Drittentwickler, also Leute, die nicht bei Apple arbeiten, Programme für das iPhone schreiben. Diese werden in einer geschützten Umgebung auf dem iPhone laufen können - sind also vergleichbar mit den Java-Midlets, wie es sie auch auf anderen Handys schon seit ca. 5 Jahren gibt.
Aber Achtung: im Moment ist das SDK wirklich nur die Möglichkeit, solche Programme zu schreiben. Es gibt noch nicht einmal eine Möglichkeit, damit geschriebene Programme auf auch echten iPhones zu testen oder gar im Regelbetrieb laufen zu lassen. Das kommt wohl erst im Juni mit einer neuen Software.