Beiträge von SebastianBonn

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,514361,00.html]Preisvergleich: iPhone- Tarif schlägt Konkurrenz knapp[/URL]

Der Artikel ist aber mit heißer Nadel gestrickt :). Von den Rechtschreibfehlern will ich gar nicht reden, auch der Inhalt ist mäßig recherchiert. Die E-Plus-Datenflatrate für 25 EUR (nicht an Base-Flatratetarif gekopellt) ist z.B. nicht mit einbezogen worden.
    Vodafone-Minutenpaket 100 wurde auch nicht berücksichtigt, stattdessen wurde das KombiPaket Wochenende 120 genommen.
    Warum im T-Mobile-internen Vergleich zusätzlich zum 200-MB-Paket der optionale 5 EUR HSDPA-Aufschlag eingebracht wurde, um das dann mit dem nicht-UMTS-fähigen iPhone-Tarif zu vergleichen ist mir völlig unverständlich. :D

Stattdessen besteht die erste Seite aus einer merkwürdigen Mischung aus Abgesang auf UMTS und Loblied auf die EDGE-Technik, die angeblich die bessere Alternative zu UMTS ist, bis irgendwann das utopische HSDPA massentauglich geworden ist und das von Anfang an unbrauchbare UMTS abgelöst hat... :eek: :D

Das ist doch beim Tarif wie beim dazugehörigen Telefon.
    Kostet etwas mehr, damit es sich nicht jeder leisten kann. Diese Exklusivität ist dann ein imaginärer Mehrwert, der durchaus bestimmte Käufer finden wird. Die finden dann auch Argumente, um die Mehrkosten zu begründen, mit besserer Qualität, besonderer Passgenauigkeit, innovativer Farbgebung der Tarifbroschüren oder sonstwas.
    Pragmatiker würden doch sowieso kein iPhone kaufen, oder? :)

Vertragsbindung ist doch sicher 24 Monate, oder?
    Dadurch käme man auf einen durchschnittlichen Grundpreis von 12,52 EUR.
    Wenn man sowieso alle seine Kontakte mit einem neuen Tarif ausstatten muss, um untereinander kostenlos zu kommunizieren, gibt es auf jeden Fall günstigere Alternativen, die sogar ohne die langfristige Vertragsbindung auskommen:

- Congstar für 9,98 EUR pro Monat (interne Calls und SMS flat, hier allerdings keine kostenlosen Festnetznummern)
    - Aldi Talk Flatrate für 14,99 EUR pro Monat (interne Calls und SMS flat, zusätzlich auch das ganze deutsche Festnetz kostenlos)

Vorteil ist hier auch, dass man die Flatrates monatlich kündigen kann und dass man für rein passive Teilnehmer, die nur kostenlose Gespräche und SMS empfangen sollen, keine Grundgebühren bezahlt!

Ankommende Gespräche im EU-Ausland zu 28 Cent sind die Höchstgrenze nach der neuen Roamingverordnung, die gibt es also inzwischen so gut wie überall.

Eine Auszahlung könnte allerdings den Kandy-Tarif attraktiver machen, wenn dadurch der Monatspreis gegen Null sinkt! :)

Zitat

Original geschrieben von BlackSektor Richtig inovativ wäre es wenn man seine Minuten bzw. Daten im Vorraus kaufen könnte. Je größer das Paket, desto günstiger. Alles auf Prepaidbasis. Sagen wir mal so ich klick mir das alles dann im Netz zusammen.

Das wäre doch irgendwie eine Mischung aus klassischem Prepaid-Konzept (im Voraus bezahlen und dann unbefristet nutzen) und dem Congstar-Konzept (Nutzer klickt sich seinen Tarif selbst nach Bedarf zusammen, dort allerdings monatsweise "Verfall"der Flatrate-Pakete). Stimmt, sowas gibt es noch nicht :)

Allerdings sind Callya-Registrierungen ja knapp, weil jede Person glaube ich nur eine sehr begrenzte Anzahl von Karten haben kann.
    Aber auch das 15-EUR-Guthaben für 50 Punkte kann sich lohnen.
    50 Joghurts im Sonderangebot für 0,39 EUR pro Stück kosten 19,50 EUR. Davon bekommt man 15 EUR zurück. Jeder Joghurt kostet also nur noch rechnerisch 9 Cent. :top:

Re: Xtra und Los: wie das Maximum herausholen?

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan Aber auch sie jemand weiterzuschenken, ist bei T-D1 nicht ganz einfach, weil da erhebliche Besitzerwechselgebühr anfällt (mehr als die 10 Euro startguthaben.)

Ist das tatsächlich so? Meine Xtra-Click-Karte hat neulich noch zwei mal kostenlos den Besitzer gewechselt, ist allerdings ein anderer Tarif.

Mir fällt spontan nicht ein, was an diesem Tarif besonders sein könnte, was aber nicht heißen muss, dass es da nichts gibt. In jedem Fall kann man sich bei T-Mobile glaube ich gegen Einsendung der SIM-Karte bei der Kündigung auch die 10 EUR Startguthaben erstatten lassen, statt die Karte einfach wegzuschmeißen, was manche Leute irgendwie aus Prinzip zu tun scheinen :D.

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur Vodafone-Vertrag, immer noch ein D2-Mannesmann Fun mit BestCity-Option und 10/10-Taktung, seit gut 10 Jahren, bei >200 SMS im Monat ins Vodafone-Netz lohnt sich das trotz 15 Euro Grundgebuehr immer noch. *grins* Aktiv nutze ich den Vertrag momentan fast nur noch fuer SMS ins Vodafone-Netz.

Abgesehen davon, dass ich vollkommen nachvollziehen kann, dass man an so einem schönen alten Tarif sehr hängen kann :D frage ich mich allerdings, ob das wirklich stimmt. Denn wenn es nur um City-Gespräche und SMS nur ins VF-Netz (nicht ins Ausland o.ä.) geht, gibt es längst günstigere Alternativen, oder? Du zahlst ja immerhin fast 30 EUR im Monat für die mindestens 200 SMS. Allerdings natürlich mit Handysubvention ;)... aber selbst wenn man die abzieht, könntest du z.B. mit Congstar für 20 EUR im Monat beides flat haben - die SMS zu VF und die Gespräche ins Festnetz. :) Ansonsten kann man für 20 EUR schon 400 SMS mit Callya Compact schicken.