Beiträge von SebastianBonn

Ich wäre nicht sicher, ob die eBay-Angebote wirklich nur 1 EUR kosten, oder ob da nicht noch 9,95 EUR Anschlusspreis dazukommen. Ich konnte zumindest kein Angebot in der Richtung finden, bei dem 8,95 EUR von der Anschlussgebühr zusätzlich erstattet würden...

Solche Angebote laufen über Partnerprogramme. Bei zanox gibt es 16 EUR Provision für die Bestellung eines Klarmobil-Startersets mit 10 EUR Startguthaben für 9,95 EUR.

Ich könnte dir anbieten, das ganze über meinen zanox-Account zu bestellen, da ich inzwischen genug Provisionen auf meinem Konto habe, um sie auch tatsächlich ausgezahlt zu bekommen. Würde dir dann 15 von den 16 EUR überweisen, sobald das Geld auf dem zanox-Konto gutgeschrieben ist (effektiv also 10 EUR Guthaben und 5 EUR Auszahlung für lau). :)
    Bei Interesse melde dich am besten per PN! :top:

Viele Grüße,
    Sebastian

Ich glaube nicht, dass o2 klar war, dass die FAQs neben den Hinweisen auf gepatchte Browser auch ganz handfeste Konfigurationshinweise liefern (Proxynutzung, APNs, etc.) für diejenigen, die das Pack ganz bestimmungsgemäß mit dem vorinstallierten Onboard-Browser für das WAP-Portal nutzen wollen.

Ebenso glaube ich nicht, dass die APN-änderung auf internet (mit den damit verbundenen Kostenfallen) böse Absicht ist. Ich sehe das eher als einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Netzen, dass MMS, WAP-Portal und Internet über den selben APN laufen, so dass man z.B. gleichzeitig das Active-Portal nutzen kann, den E-Mail-Push im Hintergrund laufen lässt, und auch sogar MMS ankommen, ohne die Verbindung zu kappen.

Viel schlimmere Abzocke ist doch, dass bei allen anderen Netzbetreibern jede ankommende MMS die Internet-Verbindung trennen und einen neuen 100 KB-Datenblock anfangen würde! Außerdem werden z.B. Datenblöcke bei Vodafone immer für die Portal- und für die restliche Internetnutzung getrennt gerundet. Auch das ist eine Kostenfalle. Von dem voreingestellten Tarif live-by-time mal gar nicht zu reden... das alles gerät sowieso etwas off-topic ;).

Ich glaube, auch andere Netzbetreiber würden nicht tatenlos zusehen, wenn weite Kreise die "Lücken in den Systemen" ausnutzen. Das ist zwar schade, und ein wirklicher Schaden entsteht o2 ja auch nicht, aber man muss doch sagen, dass sie mit der kostenlosen Abmahnung eher ihre Seriösität bewiesen haben.

Das echte Problem von o2 ist halt wie immer ein Image-Problem. Ähnlich wie beim Nebenleistungsproblem, das meines Erachtens einfach durch ein unflexibles Abrechnungssystem zustande gekommen ist (das System kennt nur einen Preis für alle Vertragskunden), wird ein Preis erhöht, durch den es beim größten Teil der Kunden trotzdem fast nichts zu verdienen gibt. Die symbolische Relevanz einer Preiserhöhung bei Bestandskunden wird o2 aber zum Verhängnis.

Und jetzt die Surf & E-Mail-Flat noch einmal mit einer großen juristischen Keule zu verteidigen, obwohl sie eh ein auslaufendes Produkt ist angesichts der neuen günstigen Datenpakete, zieht wieder eine Menge Zorn auf sich und nutzt o2 gar nicht viel, da die meisten Neukunden ohnehin zu Internet-Packs greifen werden und die Bestandskunden ja schon über die Patchtools etc. verfügen. Man hätte das Produkt WAP-Flat vielleicht einfach langsam in Vergessenheit geraten lassen sollen...

Empfangen von Videoanrufen ist bei beiden kostenlos.
    Selbst anrufen kostet bei Vodafone 50 nur genauso viel wie du sonst für ein Gespräch zahlst. Wenn deine Inklusivminuten zu o2 gelten, gelten sie auch für Videotelefonie.
    Bei o2 zahlst du für Videoanrufe als Anrufer 99 Cent pro Minute und 69 Cent pro Minute, falls du ebenfalls zu o2 anrufst. Selbst netzinterne Videoanrufe sind bei o2 also teurer als wenn du von Vodafone zu o2 anrufst :D.

Ich versteh aber das Problem ehrlich gesagt gar nicht. Stand bei euch in der oben nicht:

Zitat

# Keine Anschlussgebühr!
    # Nur einmalig 2x 25€ Startpaketpreis!

In der Tariftabelle:

Zitat

Startpaketpreis (einmalig): 25,00 €
    Anschlussgebühr: 0,00 €* mit Gutscheincode

Und unter der Tariftabelle in großer Schrift:

Zitat

Sie bezahlen einmalig nur 2x 25,00 Euro Startpaketpreis. Es fallen keine monatlichen fixen Kosten wie Grundgebühr, Paketpreis, Nutzungsgebühr oder Mindestumsatz an!

So war es zumindest bei mir, und so ist es auch in der (einzigen) aktuell noch laufenden Aktion...
    EDIT: Ich räume ein, bei der Auktion, in der ich Ende Juli bestellt habe, war es auch noch etwas anders, der großgedruckte Hinweis unter der Tariftabelle und der am Anfang des Auktionstextes waren bei mir noch nicht da. Die Tariftabelle war aber genauso und, wie ich damals fand, unmissverständlich.

Wenn man es richtig macht, zahlt man 50 EUR "Startpaketgebühren", die o2 mit der Mobilfunkrechnung einzieht. :top:
    Wenn man was anders macht, berechnet eteleon zusätzlich 50 EUR "Anschlusspreis".

Zitat

Original geschrieben von flatty
    warum 50 EUR? Wird die Anschlussgebühr durch Etelefon nicht erstattet oder was meinst Du mit den 50 EUR

Eteleon erstattet die "Anschlussgebühr", die sie sonst selbst berechnen, aber nicht die "Bereitstellungsgebühr", die o2 berechnet. Ich meine, das steht auch so im eBay-Angebot so drin:

Zitat

Startpaketpreis (einmalig): 25,00 €
    Anschlussgebühr: 0,00 €* mit Gutscheincode

Effektiv bedeutet das, dass die beiden Handys 50 EUR kosten. Wenn man die SMS nicht schickt, berechnet Eteleon noch mal 49,90 EUR nach, um die entgangene Provision durch die Nichtnutzung der Karten aufzufangen. Das ganze wird dann in einem Dschungel von verschiedenen "Aktivierungsgebühren" etwas umformuliert.
    Es funktioniert aber ganz gut, wenn man an die Prozedur hält und die geforderten SMS verschickt.

Das stimmt, mit dem richtigen Angebot kann man noch wieder ganz anders kalkulieren. :D

Wenn man heute abend noch bei eBay ein Eteleon-artiges Angebot bestellt, könnte man sogar für 50 EUR noch ein EF81 und ein F3 abstauben, das F3 für 25 EUR verkaufen, jemand suchen, der einen am Dienstag morgen für zwei mal die 7000 Punkte wirbt (stehe natürlich auch gerne dafür zur Verfügung ;) ), 50:50 machen, hätte dann das EF81 als kostenloses UMTS-Modem bekommen und noch dazu 45 EUR in bar, die man dann in das Internet@home-Paket investiert.

Wären dann UMTS-Handy, Genion Card, 3 Monate je 1 GB und noch 5 EUR Geld geschenkt. :D
    Falls man den Vertrag bei der VVL-Hotline auf Online umstellen lässt bleibt sogar noch etwas mehr übrig.

Bloß heute abend müsste wohl bestellt und morgen Unterlagen geschickt werden, da angeblich die 7000 Bonuspunkte nur noch bis zum 28. (nächsten Dienstag) funktionieren.

Simyo sagt dazu:

Zitat

Das simyo Guthaben hat KEINE begrenzte Gültigkeit. Die simyo SIM-Karte
    hat ein Aktivitätszeitfenster. Dieses hat eine Dauer von 6 Monaten.

Die Dauer des Aktivitätszeitfensters verlängert sich durch eine Guthabenaufladung um weitere 6 Monate. Die Maximaldauer des Aktivitätszeitfenstes beträgt 12 Monate.

Danach wird die Karte deaktiviert. Wobei man sich Guthaben danach auszahlen lassen kann, und mir nicht ganz klar ist, ob das auch das Startguthaben umfasst. Auf jeden Fall müsste man wohl alle 6 Monate mindestens 1 EUR nachladen, damit die Karte aktiv bleibt.