Ich glaube nicht, dass o2 klar war, dass die FAQs neben den Hinweisen auf gepatchte Browser auch ganz handfeste Konfigurationshinweise liefern (Proxynutzung, APNs, etc.) für diejenigen, die das Pack ganz bestimmungsgemäß mit dem vorinstallierten Onboard-Browser für das WAP-Portal nutzen wollen.
Ebenso glaube ich nicht, dass die APN-änderung auf internet (mit den damit verbundenen Kostenfallen) böse Absicht ist. Ich sehe das eher als einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Netzen, dass MMS, WAP-Portal und Internet über den selben APN laufen, so dass man z.B. gleichzeitig das Active-Portal nutzen kann, den E-Mail-Push im Hintergrund laufen lässt, und auch sogar MMS ankommen, ohne die Verbindung zu kappen.
Viel schlimmere Abzocke ist doch, dass bei allen anderen Netzbetreibern jede ankommende MMS die Internet-Verbindung trennen und einen neuen 100 KB-Datenblock anfangen würde! Außerdem werden z.B. Datenblöcke bei Vodafone immer für die Portal- und für die restliche Internetnutzung getrennt gerundet. Auch das ist eine Kostenfalle. Von dem voreingestellten Tarif live-by-time mal gar nicht zu reden... das alles gerät sowieso etwas off-topic ;).
Ich glaube, auch andere Netzbetreiber würden nicht tatenlos zusehen, wenn weite Kreise die "Lücken in den Systemen" ausnutzen. Das ist zwar schade, und ein wirklicher Schaden entsteht o2 ja auch nicht, aber man muss doch sagen, dass sie mit der kostenlosen Abmahnung eher ihre Seriösität bewiesen haben.
Das echte Problem von o2 ist halt wie immer ein Image-Problem. Ähnlich wie beim Nebenleistungsproblem, das meines Erachtens einfach durch ein unflexibles Abrechnungssystem zustande gekommen ist (das System kennt nur einen Preis für alle Vertragskunden), wird ein Preis erhöht, durch den es beim größten Teil der Kunden trotzdem fast nichts zu verdienen gibt. Die symbolische Relevanz einer Preiserhöhung bei Bestandskunden wird o2 aber zum Verhängnis.
Und jetzt die Surf & E-Mail-Flat noch einmal mit einer großen juristischen Keule zu verteidigen, obwohl sie eh ein auslaufendes Produkt ist angesichts der neuen günstigen Datenpakete, zieht wieder eine Menge Zorn auf sich und nutzt o2 gar nicht viel, da die meisten Neukunden ohnehin zu Internet-Packs greifen werden und die Bestandskunden ja schon über die Patchtools etc. verfügen. Man hätte das Produkt WAP-Flat vielleicht einfach langsam in Vergessenheit geraten lassen sollen...