Wow! Diese Callback-Konstruktion hört sich ja faszinierend an.
Solche Tüfteleien liebe ich ja auch. Ein paar Ideen kamen mir auch noch dazu.
Durch den Einsatz von VoIP könnte man sich die Siemens Homestation sparen. Man könnte als Auslöser eine x-beliebige kostenlose VoIP-Rufnummer nehmen (da keine Verbindung zustande kommt würde sogar eine 032 oder 01805 hier ihren Dienst tun). Man könnte damit die teure Investition Homestation durch einen günstigeren ATA oder eine Fritzbox ersetzen, bräuchte allerdings eine DSL-Flat oder ähnliches.
Die Auerswald A-Box könnte man bei der Gelegenheit durch eine Asterisk-VoIP-Softwaretelefonanlage ersetzen, die auf einem Server irgendwo im Internet läuft, den man schon für 3 EUR pro Monat mieten kann und der einem auch sonst gute Dienste leisten kann. Der Asterisk könnte dann nur das Einwählen in den teles ita erledigen, so dass die gute Sprachqualität gewahrt bleibt.
Dann kommt man aber schon relativ schnell auch in die Nähe der reinen Softwarelösung, bei der der Asterisk den ganzen Callback macht.
Das faszinierende an deiner Lösung finde ich aber gerade, dass sie rein in Hardware aufgebaut ist und ohne Asterisk und ohne VoIP auch dort funktioniert, wo das Internet weit weg ist. Dadurch kann man auch alle Vorteile nutzen, die das klassische Festnetz bietet - z.B. Callbycall für Anrufe zu den Global SIMs :top: