Beiträge von SebastianBonn

Zitat

Original geschrieben von Mommel die 50 SMS in fremde Netze werden korrekt abgerechnet. Für das o2-Netz habe ich das SMS-Pack S.

Offtopic, aber steht nicht sogar auf der Seite, dass Freisms zu erst abgerechnet werden, bevor das SMS-Pack greift? Wäre ja toll, wenn das in der Realität anders wäre.

Habe vor einer Woche verlängert mit 50 SMS und 15% Onlinevorteil. Es wurde mehrfach und ausdrücklich gesagt dass beides ginge. Werde die Rechnung in vier Wochen abwarten und dann auch berichten.

Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama
    Die nächste Möglichkeit die Dir hier angeboten wird ist die Solomo SIM, aber da kostet die Verbindung ins Festnetz gleich 18x soviel, die Verbindung ins Mobilfunknetz kostet 2,9x soviel. :confused: ... oder hab ich hier was komplett falsch verstanden???

Naja, man muss allerdings bedenken, dass bei Solomo keine zusätzlichen Verbindungsgebühren ins Festnetz mehr anfallen. Nehmen wir an, deichgraf hat ein Minutenpaket, wo die Minute rechnerisch 15 Cent kostet, dann kostet in jede Minute Österreich Festnetz ja 15,5 Cent und den größten Teil davon bereits ab Klingeln beim Gesprächspartner. Da wäre Vistream sogar billiger. Ins Mobilfunknetz nimmt sich dann beides nicht viel.

Zitat

Original geschrieben von maestro Da wäre eine Netz-Auto-MMS-Konfiguration ein nötiges Feature um MMS zu fördern (neben dem aktuell undsäglich hohen Preis von 39ct).

Bei o2 gibt es ja so eine Auto-Konfiguration jedes mal wenn man das Endgerät wechselt.-

Komisch. Macht es denn einen Unterschied, ob der Rabatt auf den Brutto- oder auf den Nettopreis berechnet wird? Sollte doch eigentlich im Ergebnis gleich sein, denn auf einen 15% geringeren Nettopreis wird doch auch 15% weniger Mehrwertsteuer fällig, die ist ja vom Nettopreis proportional abhängig. Im Ergebnis ist also auch der Bruttobetrag um 15% reduziert, oder täusche ich mich tatsächlich?

25 EUR brutto / 1,19 = 21,01 EUR netto
    85 % von 21,01 EUR: 21,01 EUR * 0,85 = 17,86 EUR netto nach Rabatt
    17,86 EUR zzgl. 19% Mwst: 17,86 EUR * 1,19 = 21,25 EUR.

Ist ja auch logisch, da die gesamte Rechnung lautet (25 * 0,85 * 1,19)/1,19 und sich die beiden 1,19 einfach wegkürzen, oder?

Der Fehler in der eben genannten Rechnung liegt darin, dass der Netto-Rabatt von 3,15 nicht wieder in den Brutto-Rabatt umgewandelt wird. Zuerst wird mit Basis 119% gerechnet und auf diese Weise die Mehrwertsteuer rausgerechnet, aber am Ende wird sie nicht mehr hinzugefügt :).

Daher stimmt beides: 3,15 EUR sind der Netto-Rabatt auf den Netto-Grundpreis von 21,01 EUR. 3,75 EUR sind dann der Brutto-Rabatt auf den Brutto-Grundpreis von 25 EUR.
    Insofern hat o2 entweder tatsächlich einen Fehler gemacht und das Produkt schlechter beworben als es tatsächlich ist. Oder heißt dass, dass die 15% Rabatt auf den Netto-Betrag berechnet aber vom Brutto-Betrag abgezogen werden und deshalb in Wirklichkeit effektiv nur 12,6% Rabatt sind?

Kann man von Tchibo kostenlos ins o2-Netz umleiten?
    Dann hätte man mit zwei Tchibo-SIMs schon mal einen kleinen Genion L ohne Festnetz.
    Ansonsten Tchibo-Nummern in die D-Netz-Prepaids portieren und per Rufumleitungstrick kostenlos mit der Tchibo-Flat in die D-Netze.
    Für E-Plus bräuchte man einen möglichst grundgebührfreien Tarif mit kostenloser netzinterner Umleitung :D
    Das geht dann so lange, bis o2 die Lücke fixt :D

Soweit ich mich erinnere, war o2 auch der erste Netzbetreiber, der als alternative zur Handysubvention Verträge ohne Handy anbot, die später Card genannt wurden.

Die neue Genion Card S als flexibler "Festnetzanschluss" ohne Grundgebühr halte ich ebenfalls für eine große Innovation, die lediglich bei der breiten Masse der Bevölkerung noch nicht richtig angekommen ist.
    Aber das ist keine der Innovationen von o2: die WAP-Flat, die das mobile Internet schon 2003 nutzbar machte, blieb immer ein Nischenprodukt, während das identische Produkt von Vodafone erst wenige Monate am Markt ist aber schon oft anzutreffen. Oder Genion, seit 1999 im Angebot und die meiste Zeit davon ein Geheimtipp unter Insidern und Studenten, erst seit Vodafone und T-Mobile groß angelegte Marketingfeldzüge starteten wurden "Homezone-Tarife" in der Allgemeinheit bekannt.
    Ich bin mir sicher, grundgebühr- und laufzeitbefreite Verträge werden erst jetzt nach dem Congstar-Start richtig populär werden, wenngleich eigentlich eine "Erfindung" von o2.