Beiträge von Arnie_75

Hallo,
    ein Bekannter besitzt eine kleine Firma. Nun reist er häufig durch Deutschland (meist mit dem Auto) um Kunden zu besuchen, Waren zu verkaufen oder auf Messen auszustellen.

Nun hat er mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, von überall aus mit dem Notebook und einem Handy eMails abzurufen und gelegentlich per Fernwartung auf die Firmen-PCs zuzugreifen (z.B. um in die Lagerbestände zu schauen). Die Sache mit der fernwartung ist bereits installiert und wird u.a. aus dem Ausland von Desktop-PCs genutzt.

Nun würde ich gerne wissen, wie man vorgehen muss, um ein Handy (welches EGPRS-fähig ist, UMTS ist wohl nicht nötig und zu teuer) an das Notebook anzuschließen und damit normal im Internet surfen kann. Oder gibt es adfür vielleicht auch eine EGPRS-Modem-Karte für PCMCIA?
    Wahrscheinlich soll der Datentarif von Aldi-Talk (24ct pro MB) genutzt werden, oder gibt es da noch wesentlich Günstigeres?

Wie stellt man die Internetverbindung per Handy her? Das Handy wird AFAIR wohl als irgendein Modem erkannt. Muss man dann wie in alten zeiten eine DFÜ-Verbindung einrichten? Welche Zugangsdaten nimmt man bei ALDI-Talk dafür, und welche Telefonnr.?

Vielleicht schlagt ihr jetzt die Handy über dem Kopf zusammen...? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    OBEX ist Object Exchange also Dienst zum Austausch einzelner Dateien. Dial-Up Networking (DUN) erlaubt den Zugriff auf das Internet aber eben auch auf die AT Kommando Schnittstelle des Mobiltelefons. Hier hat Siemens wie Sony Ericsson und andere einen Befehl, um OBEX zu starten, d.h. man macht dann OBEX über DUN.

Alle Funktionen vom Serial-Port Dienst (SPP) und noch einige darüber hinaus werden bei Mobiltelefonen durch den Dial-Up Networking Dienst angeboten. Entsprechend kann SPP wegfallen und die Frage müsste eher lauten DUN vs. OBEX. Es ist aber kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander, d.h. bestimmte Softwareprodukte machen OBEX über DUN und andere machen es „richtig“ (bzw. kennen das auch nicht anders) und nehmen gleich den OBEX Dienst ohne DUN drum rum.

Gemeinsamkeiten gibt es zwischen OBEX und DUN eigentlich keine, außer das beides Bluetooth Dienste sind. Komplett verschieden.

Weißt du denn, warum es beide Dienste überhaupt gibt? Wofür benötigt man z.B. zwingend OBEX, weil DUN buw. SPP das nicht kann?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich rate Dir zu einem USB 2.0-Kartenlesegerät für Deine Speicherkarte. Dann brauchst Du Dir um so was keine Sorgen zu machen.

Hab ich, die Frage ist wie gesagt eher theoretisch. Danke für deine Antwort.

Hat ein D1-Lock, mit meiner Simply-Karte funktioniert es aber.
    Die Menüs waren vorher T-Mobile. Ich habe mir die aktuelle v42 Firmware von BenQ-Siemens installiert (allerdings für eine andere Version, A501 gab es nicht) und die Original-Themes runtergeladen.
    Jetzt ist mein Menü Original Siemens. Es gibt zwar immernoch web'n'walk und t-zones Symbole, die sind aber auch in der Siemens Originalfarbe.

Das war eigentlich nicht beabsichtigt, stört mich aber nicht. Ich fand die bunten T-Mobile Symbole aber auch gut.

Ich habe ein C81.

Die Frage ist eher theoretisch. Ich kann beim Verbinden des Handys vom PC zwischen diversen Profilen wählen, u.a. OBEX und SPP. Da ich über beide Profile Dateien verschieben kann wunderte ich mich, warum es das OBEX überhaupt gibt, wenn es schon SPP gibt.
    Daher möchte ich gerne wissen , worin der Unterschied zwischen OBEX und SPP liegt bzw. ob eins der beiden zu bevorzugen ist.