Beiträge von Tommyboy00

Aber auch da hat mich der Händler nicht darüber aufgeklärt... :rolleyes:

Jupp, guter Tip mit dem Seat Board, werde da nochmal nachfragen und morgen trotzdem mal einen Anwalt befragen.

Denn ich hatte eigentlich vor das Auto zu verkaufen, nur: In D bin ja wohl ich der Erstbesitzer, aber wenn der Käufer die Tatsache mit der Tageszulassung herausfindet, bin dann wohl ich der "Depp".

Hi,

habe folgendes Problem (bzw. gleich mehrere):

Habe einen EU- Neuwagen gekauft, Erstzulassung (im Kaufvertrag festgehalten): 12.02.2004

Ebenfalls im Kaufvertrag: Garantie lt. Hersteller 2 Jahre

Der Wagen ist übrigens ein Seat Ibiza.

Soweit, so gut. Jetzt hatte ich mal wieder einen Garantiefall, und die Vertragswerkstatt meint aber, dass das Fahrzeug keine Garantie mehr hat, sondern nur noch Gewährleistung.
    Das wäre schon immer so gewesen. Seat D hat dies dem Autohaus auch gestern so bestätigt.

Was soll das eigentlich? Seat D kann doch nicht einfach die Garantiebestimmungen zu meinem Nachteil von heute auf morgen ändern?
    Die Leistung habe ich jetzt also erstmal selbst bezahlen müssen, und man wird abwarten müssen, ob Seat das bezahlen will.

Zweites Problem:

Die Erstzulassung war bekanntlich hier in D am 12.02.2004. Also (ausgehend vom Kaufvertrag) Garantie bis 12.02.2006.

Allerdings hat Seat D auf Nachfrage der Vetragswerkstatt auch noch mitgeteilt, dass der Wagen schon im September 2003 in Frankreich zugelassen war. Ob es eine reine Tageszulassung o.ä. war, konnte mir die Werkstatt nicht mitteilen.

Folgende Frage stellt sich mir nun: Ist das normal bei EU- Neuwagen?
    In meinem Kaufvertrag steht EU- Neuwagen, außerdem auch ERSTzulassung 12.02.2004 ... Da kann der Wagen doch nicht schon irgendwann ein halbes Jahr vorher zugelassen werden, ohne das man mich darüber informiert.

Was sagt Ihr dazu?

Wollte erstmal Eure Meinung dazu hören, bevor ich meinen EU- Händler dazu befrage.

Gruß,
    Sebastian

Hab da mal ne Frage, die am ehesten zu dem Thema hier passt:

Ich habe mit letztens mit einem Kumpel darüber unterhalten, wieviel man von der Versicherung bei einem Diebstahl des Fahrzeugs erhält.

Mein Standpunkt ist ( Erfahrungswerte näherer Bekanntenkreis), dass die Versicherung meistens über Schwacke bezahlt, sprich etwas mehr als sonst üblich.

Mein Kumpel meint, deutlich unter Schwacke.

Was stimmt denn nun? Wie berechnen die Versicherungen das eigentlich, ohne den Wagen vorher von einem Gutachter schätzen zu lassen?

Achja, bevor wieder irgend ein Idiot damit kommt: Nein, ich will es mir nicht klauen lassen... :rolleyes:

Gruß,
    Sebastian

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    7 € ? Du hsat wohl die Gebühren vergessen.

Alles in allem zahl ich lieber 30 € mehr und flieg mit Germanwings.

Nein, das war inkl. Gebühren, sprich Steuern usw.

Ist aber auch schon etwas her, IMHO Anfang des Jahres.

Wie gesagt, für 7€ können die ruhig schon am Flughafen mit dem Verkauf beginnen, juckt mich nicht unbedingt.

Aber ansonsten ist Germanwings, was Service und Komfort angeht, auf jeden Fall besser. Nur eben auch teuerer.

Naja...neunmal klappts, einmal geht es schief- deswegen gleich Ryanair so zu verreissen, halte ich für unangebracht.

Klar gibt es bessere Fluglinien, klar geht es etwas eng im Ryanair- Flieger zu, aber bei dem Preis kann man IMHO über so etwas hinwegsehen (oder erwartet jemand bei einem Preis von 7€ hin und zurück LH- Niveau?).