-
Zitat
Original geschrieben von Reflexio19
In Sachen Innovation kann man doch nix gegen Samsung sagen. Immerhin war Samsung die erste Firma die ein Handy mit Festplatte oder ein Handy mit 7Megapixel "Massentauglich" gemacht hat..
Allein die Tatsache, dass Samsung versucht 7 Megapixel in ein kleines Handy einzubauen zeigt schon, wie weit Samsung denkt. Ironisch natürlich.
Wer sich auch mit Digicams auskennt wird sicher verstehen, was ich meine. Aber man kann ja mit vielen Megapixel auch viele Kunden locken..:-)
Gruß
Daniel
-
Re: Concentric Cell
Zitat
Original geschrieben von Mr. IMSI
Die Funktion, dass aktive Gespräche von einer "grossen Zelle" in eine kleinere Zelle nach dem Gesprächsaufbau übergeben werden, nennt sich in GSM "Concentric Cell" und gibt es schon länger. Logisch gesehen handelt es sich um eine Zelle (eine C-ID), mit zwei Bereichen. Der kleinere Bereich ist mit meherern Frequenzen (TRX) ausgestattet und verfügt über eine niedrigere Sendeleistung. Der BCCH liegt in der grossen Zelle mit meist einer Frequenz (oft eier 900er frequenz) und grösserer Sendeleistung. Die Funktion wurde bisher haupsächlich in Bahnhöhen, Flughäfen, etc. verwendet.
Das Handover wird über den TA-Wert (Timing Advance) ausgelöst. Befindet sich ein Teilnehmer im Bereich von 550m (TA=0), wird er nach dem Rufaufbau in den inneren Bereich der Zelle "verschoben" (inner-cell). Alle anderen Teilnehmer verbleiben in der "outer-cell".
Grüsse,
Mr. IMSI
Das st ja mal ne Antwort :top:
Danke !
-
Hallo,
hat jemand eine Liste aller aktiven CB Kanäle von D1 ? Oder kann diese nennen ?
Soweit ich weiß werden darüber nur noch netzspezifische Dinge geendet, früher gab es da ja sogar mal regionale Infos.
Hat da jemand nähere Infos zu ?
Gruß
Daniel
-
Samsung ist sogar so sehr Trendsetter, dass die Klapp(en)handys bauen, seit Motorola es vorgemacht hat.
Die wissen, wie der Hase läuft...
Gruß
Daniel
-
Hallo,
ist es richtig, dass im D1 Netz generell bei aktiver Sprachverbindung ( ankommend/abgehend ) das Handy sich bevorzugt in eine 1800er Zelle einbucht und die 900er quasi nur für den "Empfang" nutzt ?
Verstehe den Sinn nicht so ganz, da ja "beliebig" viele Handys eingebucht sein können, nur wird es doch bei z.B. ankommenden Anruf sich noch in einer 900er befinden und somit durch evtl. Überlastung nicht erreichbar sein, oder ? Da macht ja dann ein Wechsel in 1800 auch wenig Sinn.
Habt ihr da mehr Infos zu ?
Gruß
Daniel
-
*grins*
Hi Markus,
vielen Dank für die Info. Ich dachte immer D1 setzt auch HR ein. Ich werde mir nächste Woche ne Predpaid D1 kaufen und das netz mals ausgiebig testen und dann entscheiden, was ich nehme,.
Liebe Grüße
Daniel
-
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort Markus.
Ist es denn nicht auch so, dass D1 zwar EFR einsetzt, aber auch Halfrate ? Das geht ja auch wieder auf die Qualität - somit denke ich erreicht D1 durch EFR gerade mal einen Qualitätsausgleich von Halfrate anstatt eine wirkliche Besserung wie E+, die kein HR einsetzen, oder ?
Wäre gut, wenn jemand dazu näheres weiß. Welche Codierungen D1 im netz wo einsetzt - gibt es da Listen drüber ? D1 selber bzw. die Technik sagt dazu nix, da es ja ach so geheim ist..:-)
Gruß
Daniel
-
Ja, da hast Du wohl Recht. Hatte mir auch schon überlegt, mal ne Predpaidkarte zu kaufen zum Test.
Hm, wird wohl darauf hinaus laufen.
Aber schonmal danke für Eure Antworten !
Gruß
Daniel
-
Hi
merkt Ihr denn, das die Qualität merklich in die Knie geht, sobald ihr in Gebäuden seit bei E-Plus ?
Die meiste zeit verbringe ich nunmal - wie die meisten - auf der Arbeit in geschlossenen Gebäuden.
Wäre schön, wenn noch jemand was zu D1 sagen könnte als Netz. Besonders bzgl. Engpässen und Sprachqualität im Ruhrgebiet.
Danke und Gruß
Daniel
-
Hallo,
ich bin derzeit noch Kunde bei O2. Da ich aber hier die Kostenkontrolle vermisse und noch viel schlimmer - immer öfter die Ansage bekomme " Ihr Anruf kann zur zeit nicht durchgestellt werden" höre, habe ich mich entschieden das Netz zu wechseln.
Nun meine Frage an Leute, die D1 im Ruhrgebiet ( Essen, Mülheim, Oberhausen usw. ) nutzen ! Am Wichtigsten ist mir die Sprachqualität. Diese ist bei O2 sehr gut imo. Kann D1 hier mithalten ?
Und wie sieht es mit Netzengpässne ebi D1 aus ? Wäre schön, wenn jemand auch die technische Seite kurz anschneiden könnte - Microzellen, 1800er Frequenzen - nach Möglichkeit aktuelle Daten, nicht die von 2003 
Alternativ steht noch das E+ Netz, was ja technisch top sein soll. Allerdings habe ich hier immernoch etwas Probleme, dass ich oft lese, die Indoorversorgung ist schlecht.
Wie sind Eure Erfahrungen ? Bitte bezogen auf das Ruhrgebiet.
Vielen dank und liebe Grüße
Daniel