Beiträge von bLaCkFoX

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Was mir aufgefallen ist & doch sehr stört:
    Wenn man 100% seines PN-Fachs ausgeschöpft hat, kommt keine eMail - Erst bei der nächsten PN, die dann zwangsweise verloren geht.
    Kann man nicht entweder eine PN "überhängen" lassen (man macht Platz und die rutscht rein) oder zumindest die eMail direkt bei 100% bekommen?

Gelesen und unter Ablage P "archiviert" oder vergessen? ;)

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Edit:
    Da ich mich nicht zu denen Zähle, die eBay nur besuchen, wenn sie das BGB gut kennen, kann ich natürlich falsch liegen. Dann halte ich lieber meine Klappe und lasse euch mit den extra 4€ eine Party feiern. :D

Ich war recht überzeugt von meinem Grundsatz, weil ich meinte den selbst im TT gelesen und bei eBay nachgeschlagen zu haben - Aber so kann man sich irren :D.

Dennoch bin ich gespannt, was eBay mir Antwortet: Ich habe immerhin nach jedem "Verpackungskosten" ein "(NICHT Versandkosten)" eingefügt. ;)

Ein "arbeitsintensives Studium" lässt sich durch Freunde, aufgewendete Zeit als Übersetzer, Türsteher von Discotheken ("Den schmeiß ich 2 x die Woche raus" ;)) etc. bewiesen werden.

Wir sind uns ja einig, dass dein Preis für die Verpackung und Transport höher als der Durchschnitt ist. Wenn man jetzt annehmen würde, dass du keine Gründe lieferst und es zum Prozess kommt - Würde da ein Richter nicht wahrscheinlich gegen dich entscheiden, da der Durchschnittspreis fürs Verpacken als Indiz gilt, dass du überzogene Kosten angesetzt hast?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Edit: Und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso Du dem Richter unbedingt erklären willst, dass andere billiger sind. Leben wir in Russland oder was?

Naja, aber um eine Grundlage zu schaffen, was Wucher ist und was nicht, kann man einen Durchschnitt der Porto+Verpackungskosten privater VK bei versichtem Versand mit DHL berechnen.
    Wenn man davon die obligatorischen 6,70€ abzieht, würde sich der bereits von mir angesprochene Durschnittswert von etwa 3,30€ bilden.

Wenn man jetzt den allgemeingültigen Durchschnitt der Verpackungskosten mit deinen vergleicht, so stellt man fest, das dort ein großer Unterschied von der Regel besteht.

Wenn du jetzt mehr als andere verlangst und nicht direkt begründen kannst, warum du jetzt 4€ extra verlangst, dann ist das Wucher und IMHO nicht im Sinne der eBay AGB.

Edit:
    Da ich mich nicht zu denen Zähle, die eBay nur besuchen, wenn sie das BGB gut kennen, kann ich natürlich falsch liegen. Dann halte ich lieber meine Klappe und lasse euch mit den extra 4€ eine große Party feiern. :D

Dafür müsstest du zum einen nur aus diesem Grund in die Stadt fahren und zum anderen dem Richter erklären, wie die Millionen anderer Landeier ( ;) ) es schaffen, das ganze viel billiger als du anzubieten.

Natürlich bietet sich da die Lösung an, das Paket mit einem trainierten Äffchen + Einrad zur Post zu bringen, aber das wäre noch weiter an den Haaren herbeigezogen als dein Beispiel ;).

Zitat

Der Verkäufer kann alle mit dem Versand in Zusammenhang stehenden Kosten an den Käufer weitergeben. Das sind z.B. die Kosten für Verpackung und Versand oder für eine Versandversicherung oder einen Treuhandservice.

http://help.ebay.de/ikanisa/ho…ge=true&Product=GPDT_both$both&searchString=porto&country=xx&baseUrl=

Edit:
    Ja natürlich gibt es Unterschiede - Allerdings steht man mit seinen 7€ recht alleine da, es wird halt nicht viele andere geben, die einen "Lohn" in dieser Höhe berechnen. Da wird sich auch der Richter wundern, was deine 10 Minuten im Vergleich zu 10 Minuten von vielen (sehr vielen) anderen Verkäufer wertvoller macht.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Ein Problem vieler scheint auch die Gleichsetzung von Portokosten und Versandkosten zu sein. Ich kann auch 3,50€ extra für jeden Kilometer Fahrt zur Post vom Verkäufer verlangen, so er dem zustimmt.

Ein Problem, aber nicht meins:
    Ich nehme einen passenden Pappkarton und fülle ihn mit Verpackungsmaterial und gehe dann zu Fuß zur Post. Das kostet mich höchstens 30 Min. und hat Materialkosten von 0,00€ (Pakete und Verpackungsmaterial von der Apotheke um die Ecke, die haben genug davon).
    Dann kann ich auch 3€ für den Aufwand verlangen, dass ist ja alles durchaus reel.

Einem Richter jedoch zu erklären, dass mein Aufwand 7€ wert ist, während die Aufwandentschädigung anderer zwischen 0€ und ca. 3,30€ liegt, stelle ich mir doch kompliziert vor.

Aber das alles wäre es mir nicht wert - Da verzichte ich lieber auf 4€ und habe kein Gefrickel mit irgendwelchen Nörglern.