Zitat
Original geschrieben von xoduz
Edit: Und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso Du dem Richter unbedingt erklären willst, dass andere billiger sind. Leben wir in Russland oder was?
Naja, aber um eine Grundlage zu schaffen, was Wucher ist und was nicht, kann man einen Durchschnitt der Porto+Verpackungskosten privater VK bei versichtem Versand mit DHL berechnen.
Wenn man davon die obligatorischen 6,70€ abzieht, würde sich der bereits von mir angesprochene Durschnittswert von etwa 3,30€ bilden.
Wenn man jetzt den allgemeingültigen Durchschnitt der Verpackungskosten mit deinen vergleicht, so stellt man fest, das dort ein großer Unterschied von der Regel besteht.
Wenn du jetzt mehr als andere verlangst und nicht direkt begründen kannst, warum du jetzt 4€ extra verlangst, dann ist das Wucher und IMHO nicht im Sinne der eBay AGB.
Edit:
Da ich mich nicht zu denen Zähle, die eBay nur besuchen, wenn sie das BGB gut kennen, kann ich natürlich falsch liegen. Dann halte ich lieber meine Klappe und lasse euch mit den extra 4€ eine große Party feiern.