Beiträge von handytim

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Das muss nicht passieren - WIMRE erlauben die Lizenzbedingungen Kooperationen.

Also drei wird es mindestens schon geben. Da wieder eine Versteigerung stattfindet, wird garantiert auf alle 800er Frequenzen geboten. Wenn bereits im Vorfeld eine Kooperation abgeschlossen wird, bleiben die Preise eben niedrig. Allzu kooperativ geht dann auch nicht, die EU hatte ja schon beim o2 National Roaming heftige Bauchschmerzen.

Nicht vergessen, es werden mindestens drei Anbieter LTE anbieten, wird also nochmal verteilt.

HSPA(+) braucht eine ähnliche hohe Anbindung der NodeBs. Dank 800 MHz kann man wohl bereits bestehende GSM-Senderstandorte einfach erweitern und braucht schonmal keine zusätzlichen Standorte (wie bei UMTS-2100).

Der "große Ausbau" von breitbandigen Backbone-Netzen ist doch genau der Sinn der Lizenzbedingungen. Dann nämlich wird es dort neben LTE auch irgendwann DSL geben.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ziemlich unwahrscheinlich, das LTE günstig sein wird.

Günstiger als UMTS allemal. Weniger Netzelemente und bei 800 MHz eine bessere Abdeckung, also zunächst mal weniger Zellen für größere Abdeckung.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und was nützt eine LTE800 mit 30 Km Reichweite wenn alle Poweruser die Geschwindigkeit auf DSL 1000 reduzieren.

In erster Linie dient 800 MHz das flache Land mit Breitband zu versorgen. Deswegen gibt es auch die Verpflichtung "in den weißen Flecken" mit dem Aufbau zu beginnen. Die Städte werden erst zuletzt versorgt.

Natürlich wird es auch bei LTE Microzellen für eine Stadtversorgung geben, mit denen man die Kapazität deutlich hochschrauben kann. Ist ja heute bei GSM/UMTS auch Standard.

Schon jetzt haben Daten einen ARPU-Anteil von über 25 %, bei stetiger Steigerung.

Und Du sagst es selbst: Wenn schon nur ein "Telefonienetz", dann muss es perfekt sein. Passt aber überhaupt nicht zu ausfallenden Sendern und teilweise chronischer Überlastung. Vergleicht man dann noch den "Netzausbau 2009" mit dem Hauptkonkurrenten o2, ist Deine Theorie so gut wie widerlegt.

Die Zukunft sind Daten, der Netzausbau von LTE ist günstig, wer also kein Paket bekommt wird es sehr schwer haben.

So, ich war in zwei Shops.

Im ersten hatten sie zwar einige Crossbikes, die mir allerdings nicht so zusagten. Von Stevens waren nur das X8 und X5 da, die interessanten Modelle X6 Disc und X7 waren nicht ausgestellt. Nachdem trotz Nachfrage und 20 Minuten Warten kein Berater kam, ging ich ins zweite Geschäft. Hier gab es eine gute Beratung, allerdings hatte dieser Händler nur Steppenwolf und sonst nichts. Empfohlen wurde mir das Steppenwolf Transterra 530 oder Tao Light 6.1, die mit dem Stevens X7 erstaunlich viele Gleichteile haben.

Cube verbaut unterschiedliche Bauteile (teilweise XT mit LX), kann nicht einschätzen ob das wirklich sinnvoll ist.

Ich denke es wird ein Stevens X7.