Habe seit drei Tagen den Curve (mein erster BB, vorher Windows Mobile und Series 60 genutzt), zunächst machte sich eine deutliche Ernüchterung breit, die bis jetzt noch nicht vollständig verflogen ist.
- Trackball: teilweise ziemlich hakelig, mit der Zeit kommt man zwar besser damit klar, aber weit weg von einer optimalen Navigationslösung.
- Browser: wirklich heftig, was Blackberry seinen Kunden zumutet. Alleine schon, dass man offenbar den Cache nicht deaktivieren kann (und META-Tags ignoriert werden) ist unschön. Die Ladezeit von Webseiten ist sowohl via EDGE als auch über WLAN enorm (wesentlich langsamer als beim Nokia E51), die Darstellung der gesamten Seite auf Dauer auch nervig, da man immer erst zoomen muss (die Spalten-Darstellung, die es alternativ gibt, kann man völlig vergessen). Mit großem Abstand der schlechteste Browser, den ich bei aktuellen Smartphones gesehen habe.
- Vibration/Klingelton: Um ein gleichzeitiges Klingeln und Vibrieren hinzukriegen, braucht man eine Zusatzapplikation. Absolut nicht zeitgemäß!
- Menü/Bedienung: Das Hauptmenü sieht ja ganz nett aus, danach folgt aber ein Steinzeit-Text-Menü, welches teilweise auch grottig übersetzt wurde. Multitasking ist zwar möglich, der Wechsel zwischen den Programmen jedoch entweder nur mit einer seitlichen Taste (springt dann von Programm zu Programm) oder mit einer idiotischen Tastenkombination (keine Einhandbedienung, dafür aber mit eingeblendeter Übersicht aller aktiven Tasks) möglich. Das Adressbuch könnte von einem Nokia 1208 stammen. Die Bezeichnung der Felder für Telefonnummern lässt sich nicht ändern, andere OS können dies schon lange.
- Verarbeitung: Diese wird oft sehr gelobt, sollte dies so sein, habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt. Die Tastaturmatte hat ein deutliches Spiel (nach links und rechts), wenn ich die linke Schnellzugriffstaste an der Geräteseite drücke, flimmert dort das Display auf (Display unter Spannung). Der Trackball sitzt nicht wirklich mittig und der Metallschaft darunter wackelt schon ziemlich herum (nach nichtmal drei vollen Tagen!). Der Deckel auf der Rückseite hat im oberen Bereich ein deutliches Spiel und passt haptisch und optisch nicht wirklich zum Rest.
Nun zu dem Hauptanwendungsgebiet des Geräts, Emails:
Die Mails werden natürlich zuverlässig gepusht, allerdings gibt es auch dort Mängel: Bilder/Elemente von HTML-Mails werden nicht geladen, obwohl dies im Menü aktiviert wurde. Mails kommen teilweise abgeschnitten an, da zu groß (heise-Newsletter beispielsweise, abgeschnitten nach 38 KByte).
Positiv: Hochauflösendes Display, dadurch für mobiles Internet wirklich gute Voraussetzungen. Mit dem Standard-Browser macht aber genau das absolut keinen Spaß. Videos sehen wirklich toll aus, auch der Musikplayer geht voll in Ordnung.
Insgesamt eine eher herbe Enttäuschung...
EDIT: Gerät wird zurückgeschickt. Der Trackball und das Display scheinen so jedenfalls nicht normal zu sein (hat mir ein zufriedener Curve-Besitzer eben geschrieben).