Beiträge von handytim

Meine schnellste jemals gemessene Speed im Telekom-Netz in Karlsruhe waren 9,5 MBit/s (eine einzige Zelle und nur ein einziges Mal) Einige Male kam ich immerhin auf 8,6 MBit/s (auch wieder eine Zelle, hier aber immer wieder erreichbar). Das Handy unterstützt 21,6 MBit/s, genauso wie der Tarif.

Der Wert sinkt bei Bewegungen extrem herunter, die 37 MBit/s während der Fahrt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich teste auch gerade in diesem Bereich (westlich der Schillerstraße) und komme während der Fahrt nie über 5 MBit/s.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wenn ich mir die Neuerungen von Vodafone so anschaue, muss ich klar feststellen, dass das kein Angriff auf die Telekom Tarife darstellt. :cool:

Wenn man Vodafone Red L gegen Complete Mobil XL vergleicht sieht es für die Telekom - preislich gesehen - mau aus.

Die Funkversorgungskarte 3G ist mehr als nur geschönt. Selbst outdoor stimmt diese absolut nicht mit der Wirklichkeit überein. Desweiteren stellt man durch Messfahrten fest, dass ein Gebiet entgegen der Anzeige nicht abgedeckt ist, ändert aber - wider besseren Wissens - die Karte nicht entsprechend ab.

Dass die Funknetzkarte größtenteils nur errechnet ist, mag ja sein. Aber Gebiete, in denen tatsächlich Messwerte vorliegen, sollten bitteschön auch korrekt dargestellt werden.

Von den letzen 50 Messungen im Mobilfunknetz liegen die allermeisten bei etwa 4 MBit/s, einzelne Ausreißer gehen bis 8,6 MBit/s hoch (jedoch immer die gleiche Zelle!), aber es gibt leider deutlich mehr "negative" Ausreißer (43 kbit/s, 60 kbit/s und oft um die 100 kbit/s).

In letzter Zeit habe ich immer häufiger das Phänomen, dass das Endgerät ständig zwischen guter EDGE-Versorgung, 3G und minimalem HSPA+ hin- und herwechselt und dabei überhaupt keine Daten fließen. Das ganze nicht indoor und auch nicht mit hin- und herschwenken des Handys, sondern stationär ohne Bewegung/Drehung. Das habe ich so bei Vodafone noch nie gesehen und bei T-Mobile gab es dieses Verhalten an gleicher Stelle bisher ebenfalls nicht...

Leider muss ich sagen, dass ich mit T-Mobile mittlerweile nicht mehr zufrieden bin. Neben der teilweise mieserabel versorgten Innenstadt Karlsruhes (und immer wieder auftretenden kurzen Netzausfällen) lässt auch die Qualität der GK-Hotline mittlerweile leider eher zu wünschen übrig.