-
Das ist alles enorm endgeräteabhängig. Das Motorola Pro+ hat einen sehr guten Empfänger, klingt aber furchtbar. Dagegen ist das Samsung Galaxy S2 empfangstechnisch eine Gurke, aber die Telefonie klingt gut. Aber es hat schon seinen Grund, wieso ich meist das Nokia E51 für die Telefonie verwende...
Subjektiv finde ich, dass die Qualität in den letzten Monaten in allen Netzen nachgelassen hat. Könnte aber auch daran liegen, dass ich inzwischen vermehrt via HD-VoIP telefoniere.
-
Die richtige Lösung ist nicht dabei 
-
EDGE wo es laut Funkversorgungskarte eigentlich HSPA+ mit 42 MBit/s gibt. Das ganze auch noch Outdoor, also kann mans nicht auf spezielle Bausubstanzen schieben...
EDIT: Wie eben mit hrgajek festgestellt funktioniert Anklopfen derzeit nicht (obwohl es auf allen MultiSIMs aktiv ist). SMS kommen mit 40 Minuten Verspätung an und die Mobilbox signalisiert einen Anruf erst eine Stunde später...
-
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Sind immer noch die iPhone 5 Bestellungen...
Und Mein T-Mobile ist deswegen auch platt? (Aktuell mal wieder Wartungsarbeiten...)
Wieder einmal sehr peinlich für ein so großes (auch IT-) Unternehmen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von leeredose
Ich hatte nicht gesagt, dass der Umkehrschluss funktionieren muss.
An der Uni hast Du teilweise desöfteren verschiedene Zellen aus Richtung Westen.
Welche denn genau? Die Strecke Dienstsitz Waldstadt und Weststadt ist fast doppelt so weit wie zwischen Uni und Weststadt...
Zitat
Es gibt im Backhaul ja noch mehr potenzielle Flaschenhälse als nur irgendwelche RiFu-Strecken.
Und wo genau sollte Deiner Meinung nach das Backbone-Netz ein Engpass haben? Es wäre mehr als fahrlässig ein so schmalbandiges Backbone zu haben, dass bei der Überlastung einiger Zellen an einem Ende der Stadt die ganze Stadt nur noch mit <150 kbit/s versorgt wird... Ich kann mir bei der Telekom inzwischen leider einiges vorstellen, das jedoch nicht.
-
Ich empfange laut Netmon nicht einmal annähernd Zellen aus der Ost- bzw. Nordost-/Waldstadt. Und das Backbone wird deswegen auch nicht komplett dicht sein, bei einem "großartigen" RiFu-Backhaul ok, aber nicht bei den richtfunklosen Stationen der Weststadt...
-
Ich bin in der Weststadt, da sind mehrere Zellen dazwischen...
-
Aktuell in Karlsruhe (Weststadt):
Downstream: 112 kbit/s
Upstream: 18 kbit/s
Laut 2828 liegt das an einem überfüllten Netz aufgrund der heutigen BVerfG-Entscheidung.
Wieso werden die Kunden nur dermaßen verarscht?! :mad: