Beiträge von handytim

Re: Re: Re: Re: Re: Tragweite

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Und warum war dann bei Base der Kunde schuld (internet-Flatrate) der alles ausnutzte und bei O2 ist es immer der Netzbetreiber der nicht kalkulieren kann?

Hat Base deswegen bestimmte oft frequentierte und volumenträchtige Webseiten für alle Kunden gesperrt? Oder aber hat Base den Vielnutzern gekündigt und für den Rest der User das Aufrufen der Webseiten weiterhin ermöglicht?

Re: Re: Re: Tragweite

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Genau das ist das was nervt. Argumentiere ich (oder andere) genauso wie du jetzt, damals bei einem gleichen Fall (E-Plus Internet Flat oder Congstar) dann war der Kunde derjenige der ja Schuld war und alles ausnutzte.

Wie harlekyn schon schrieb, es ist eben nicht das gleiche.

Congstar hat Dir fristgemäß(!), also vertragsgemäß(!), die/eine Flat-Option gekündigt.

o2 sperrt vertragswidrig(!) Festnetznummern für alle(!) Nutzer, und nicht nur die, die zuviel dorthin anrufen.

Congstar hätte nichts dagegen, wenn Du für 19 Cent/Minute telefoniert hättest. Bei o2 ist dies überhaupt gar nicht möglich, da die Nummern selbst für kostenpflichtige "non-Flatrate"-Verbindungen gesperrt sind.

Vergleichbar wäre es in etwa, wenn Congstar Dir weiterhin die Flatrate-Option berechnet, allerdings gewisse Nummern sperrt. Und das auch noch mit einer 24-monatigen Laufzeit...

Re: Tragweite

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Man konnte die Dienste für günstige Gespräche gleich mit abschalten. :rolleyes:

Und was hat Callthrough mit einem Chat zu tun? Bei Callthrough bezahlt man meistens auch nochmal pro Minute, also wird man dort nicht sinnlos lange herumtelefonieren.

Aber: Wenn o2 nun Nummern sperrt, weil zu häufig angerufen wird, dann sollen sie einfach keine Flat, sondern ein Minutenpaket anbieten. 1000 oder 2000 Minuten dürften den meisten Kunden ausreichen, aber einen größeren Mißbrauch vermeiden. Übrigens bietet o2 die Flat an und nicht die Kunden, o2 könnte die Umstände also locker selbst ändern! Hier sind also nicht die Kunden schuld (denn Flat ist wirklich Flat, auch wenn es Dir nicht passt). Übrigens garantiert Dir kein Netzbetreiber eine "freie Leitung" bzw. einen freien Kanal oder Timeslot. Wenn bei Dir die Luftschnittstelle überlastet ist, dann höchstwahrscheinlich nicht wegen einer Chatline, sondern wegen mangelndem Netzausbau mit zu geringer Kapazität vor Ort. Nur kostet das Aufrüsten richtig Geld, da sperrt man lieber kurzerhand die Nummern.

Ob nun ein Durchgeknallter 2000 Minuten pro Monat an einer Chatline hängt, oder 10 Mitarbeiter von der Firma im Haus gegenüber je 200 Minuten im Monat verballern dürfte Dir egal sein.

Ich habe nun als letzten Schritt o2 eine Frist von 10 Tagen gesetzt und einige der gesperrten Nummern aufgelistet, die wieder freigeschaltet werden sollen. Dazu noch der Hinweis, dass es sonst entweder eine Verpflichtungsklage gibt (um die Leistung einzuklagen), oder aber eine außerordentliche Kündigung notfalls mittels Feststellungsklage durchgeboxt wird. Bisher habe ich lediglich auf meine erste Beschwerde von Anfang Juni eine Reaktion bekommen, sonst wurde nicht geantwortet.

Im Prinzip ist es Wurst, was für ein Dienst hinter den Nummern läuft. o2 begründet es mit einer Überlastung und eben nicht mit "Chat", auch wenn sie es nebenbei erwähnen.

Viel wichtiger bzw. schlimmer ist die Sperrung von Callthrough- und CallingCard-Zugängen. Natürlich juckt es o2, wenn man via Callthrough in Festnetze mancher Länder umsonst oder für einen halben Cent/Minute telefonieren kann. Hätte o2 aber vernünftige und festnetzähnliche Preise (zumindest beim Festnetzersatz "Genion" aus der Homezone) ins Ausland oder zu sonstigen Nummern würde kein Mensch Callthrough brauchen.

Ich habe gestern einen Log gemacht. Habe von 11 bis 20 Uhr 100 mal verschiedene Nummern von der Sperrliste angerufen. 10 Anrufe kamen zustande, allerdings wurde nach 14 Uhr alles geblockt. Neben den Nummern auf der Liste habe ich 21 Anrufe zu anderen Nummern gehabt, die alle erfolgreich durchgestellt wurden.

Der Tipp mit T-Mobile Roaming bringt nix, hier ist es gesperrt.