Beiträge von handytim

Ja, ich lese im Klarmobil-Forum auch mit. Klarmobil (bzw. ein externes Callcenter) ruft den Kunden gerne mal an und versucht ihn mit nicht ganz richtigen Angaben zu einem Paket oder Tarifwechsel zu überzeugen. Wenn man allerdings sofort die Kundendaten für die Nutzung für Werbezwecke sperrt wird man auch nicht belästigt. Ein Kunde hat bereits gegen Klarmobil wegen anhaltenden Email-Spams ("Produktangebote") geklagt - und gewonnen ;) Ich bekomme von Klarmobil keinerlei Email-Spam, auch kam bisher kein Werbeanruf auf die 5 Klarmobil-Karten hier an.

Bei ca 60 bis 100 Minuten Telefonie pro Tag hielt das 6300 ziemlich genau 2,5 Tage, das E51 schafft das locker 4 Tage lang. Die Werte kommen auch in etwa mit den Angaben im 6300 Akku-Thread hin (Klick).

Für mich scheint es so zu sein, dass das 6300 komplett ohne Nutzung eine relativ gute Standby-Zeit (ca eine Woche) hat. Sobald man jedoch ein paar Minuten telefoniert bricht die Leistung extrem ein und der Akku ist relativ schnell leer.

Das E51 verhält sich grundsätzlich anders. Die Standby-Zeit kommt mir etwas kürzer vor (allerdings idled mein E51 nicht so oft ;) ), dafür sind sehr lange Telefonate möglich, ohne das der Akku großartig einknickt.

Mein zweites E51 von Juni 2008 (silber) ist wesentlich besser verarbeitet als mein erstes von Dezember 2007 (schwarz). Dort knarzt gar nichts mehr :eek:

Das 6300 fühlt sich zwar besser an (vermutlich weil der Akkudeckel fester sitzt und das Antennencover mit Klarlack überzogen ist), aber Menüumfang (nur S40) und Akkulaufzeiten sind für einen überzeugten S60-User nichts ;)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Unterstellen wir mal, die Leitungen haben Grenzen, wird man sinnvollerweise den Verkehr priorisieren.

Falsch, denn die ganzen alternativen Nummern sind absolut ohne Einschränkung erreichbar, es gibt absolut keine Anhaltspunkte einer Überlastung. Zumal bei einer lokalen Überlastung im Ortsbereich der Festnetznummer nicht nur o2, sondern auch andere Anbieter Probleme mit der Zuführung von Gesprächen haben müssten. Dies ist ebenfalls nicht der Fall.

Zitat

Anrufe zum Notruf sowieso, aber auch zu Firmen sind sicher "wichtiger" als die zu Chatlines.

Völlig anderes Thema, hat nichts mit diesen Begrenzungen zu tun.

Zitat

Die Sache wird dadurch "blöd", daß keiner den Mut hat zu sagen, "ja diese Chatlines haben niedrigere Priorität" oder ins Kleingedruckte reinschreibt: Eine Flat ist keine Flat, sondern nach x000 Minuten ist Schluß, bzw. dann beschränken wir oder berechnen was extra.

Selber schuld, wenn man eine Flat verkauft und danach nur ein Minutenpaket "leisten" will. Wobei es ja gar nicht erst um hohe Nutzung pro SIM-Karte/Kunden geht, sondern um die generelle Erreichbarkeit von normalen Rufnummern. Zumindest bei Callthrough-Anbietern, die noch extra pro Minute abrechnen, ist ein Mißbrauch durch dauerhafte Nutzung so gut wie ausgeschlossen.

Selbst wenn die Nummern bei alternativen Festnetzanbietern geschaltet sind: Das wissen die Anbieter einer Flatrate/eines Telefontarifs natürlich auch und müssen dies in die Berechnung einfließen lassen. Zumal diese Limitierung im o2-Netz alle Kunden - und nicht nur Flatrate-Kunden - betrifft.

Zitat

Vielleicht ist es auch ein echtes Lastproblem, weil die Chatbuden einfach nur wenige Leitungen geschaltet haben, weil alles andere ja Geld kosten würde...

Das glaube ich einfach nicht, es sprechen zu viele Indizien gegen ein tatsächliches Problem durch übermäßige Nutzung. Zumal die "Buden" aus anderen Netzen ohne jede Einschränkung erreichbar sind.

Ich spreche dabei nur von Callthrough-Anbietern, habe noch nie einen Telefonchat angerufen (außer zur Überprüfung der hier genannten Nummern).

Vielleicht solltest Du einach erwähnen, dass Maxxim von Drillisch ist und jeder sich selbst ein Bild von dieser Firma und ihren Geschäftsgebaren machen sollte.