Beiträge von handytim

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Das 'GSM-Geräusch' wird definitiv auf der Antennenseite der RL-Box abgestrahlt und von einem der Geräte auf der analogen NF-Seite eingefangen. Da es sich um magnetische Wellenausbreitung handelt, nutzt die Alufolie idR nix. (Du müsstest den Schirm erden) Die unterschiedlichen 'Stör-Stärken' bei den verschiedenen Netzen resultieren aus den verschiedenen Frequenzen. Soviel mit Sicherheit zum Entstehungsweg.

Die Alufolie war ein schneller und sehr optimistischer Versuch und wurde an einem Heizkörper geerdet.

Zitat

Jetzt kommen die Wahrscheinlichkeiten --> *Ursachen-Glaskugel* ;)
    Das 10m-Kabel zur DECT-Station ist eine supi Antenne zum Empfang der Störungen - so wie alle anderen analogen Übertragungswege (TAE-Kabel/Verlängerung)
    ... ISDN könnte Abhilfe schaffen

Ein GSM-ISDN-Gateway ist deutlich teurer. Das analoge Telefon war auch direkt angeschlossen (ohne die 10 Meter Verlängerung) - mit genau gleichem Ergebnis. Ergo ändern die 10 Meter mehr Kabel nichts. Umstieg auf ISDN-TK-Anlage und ISDN-Telefon möchte ich derzeit vermeiden.

Die Idee der GSM-Box entstand nur wegen mangelhaftem Indoor-Empfang eines Netzbetreibers, bei dem ich sonst zufrieden bin. Großartig in eine Lösung investieren will ich jedoch nicht, da ist ein Netzwechsel wesentlich billiger und einfacher.

Zitat

DECT ist auch immun dagegen; jedoch der analoge TAE-Eingang der DECT-Basis hat einen eingebauten Verstärker, der die Störungen noch verstärkt.

Ganz immun ist DECT, bzw. das Mobilteil nicht.

Zitat

Kannst Du die GSM-Abstrahlrichtung nicht aus der Wohnung raus ausrichten (Fensteraußenseite, Hauswand) ?
    Aber aufgepasst, eine externe GSM-Antenne mit Antennenkabel verstärkt die Sendeleistung.

Das kann ich erst mit Eintreffen einer weiteren Verlängerung testen, da ich die sauber verlegten Kabel nicht "rausreißen" will. Es war von vornherein geplant die externe Antenne außen am Gebäude anzubringen. Allerdings habe ich da noch Zweifel, denn der Anschluss der externen Antenne hat auf das Störgeräusch bisher keinerlei Auswirkungen. Es könnte gut sein, dass die interne Antenne nicht gekappt/deaktiviert wird und es deshalb weder bei der Pegelanzeige (sehr grob), noch bei der Sprachqualität einen Unterschied zwischen interner und externer Antenne gibt.

EDIT: Hier mal eine kurze Aufzeichnung bezüglich der Heftigkeit des Störgeräuschs:
    http://bit.ly/zpoU6q (ca 80 KB, AMR-Datei, beispielsweise mit dem VLC-Player abspielbar)

Aufgenommen mit einem Blackberry (mit deaktiviertem Mobilfunkteil) via Freisprecheinrichtung des DECT-Mobilteils. Wer selbst Telekom-Mobilfunkkunde ist, kann sich die "Originalqualität" unter der Kurzwahl 2000 anhören.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ist das an allen Orten in deiner Wohnung so?

Ja, egal wie lange das Kabel zwischen Box und angeschlossenes Gerät, egal ob via Fritzbox oder direkt, egal ob mit oder ohne Antenne, egal wo die Antenne steht, immer das gleiche Problem.

Habe nun alle vier Netze durch, bei E-Plus sind die Geräusche besonders laut.

Zitat

Hmm,wenn die wirklich von Pirelli ist dann gibts da doch bestimmt ein Original und ggf. eine alternative Firmware "zum heilen"?

Bis jetzt keine entdeckt. Und selbst wenn: Lieber tausche ich das Gerät aus, nicht dass es kaputtgeflasht ist ;)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Was meinst du mit "deutliche GSM-Geräusche"?

Das GSM-Störgeräusch ("dü, düdüdü, düdüdü ...") kennt doch jeder. Und genau dieses Geräusch ist auf meiner Seite genauso laut wie die Stimme des Anrufers - er hört es auch, aber leiser.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was hat das Eine mit Anderen zu tun?

Bei der Qualität, die ich mit der Box derzeit habe, würde kein normaler Mensch weiterhin telefonieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer bei dieser Qualität tatsächlich von "festnetzähnlicher, guter Gesprächsqualität" sprechen kann. Und wenn dies der Normalzustand ist, müsste eine große Welle der Empörung durchs Netz schwappen, aber es gibt hingegen eher positive Tests und Erfahrungsberichte. Daher die Vermutung, dass die einzelne Box defekt ist.

Dass es auch "gescheite Alternativen" (professionelle, teure SIM-Boxen) gibt, ist mir klar. Aber genau darum geht es eben nicht und auch mit einer billigen Box sollte Telefonieren in halbwegs passabler Qualität möglich sein.

Danke, ich denke meine Box ist einfach defekt...

Bei der Pirelli-Version steht in der Bedienungsanleitung nichts zur Einstellung der Lautstärke und die "Codes" der ZTE-Version (***** bzw #####) funktionieren nicht.

Kleiner Erfahrungsbericht:

Da ich indoor nur dürftigen Telekom Mobilfunk-Empfang habe, musste ich (nachdem die Telekom anderweitige Lösungen, z.B. einen SIP-Zugang nicht anbietet) eine andere Lösung finden.

Neben dem Mobilfunkanschluss soll auch die 1&1 Phone&Surf Flat Special für Festnetzgespräche benutzt werden. Da die Hardware von 1&1 (Fritzbox 7112) kein analoges Amt bietet, nutze ich nun die gute alte (bereits eingemottete) Fritzbox Fon WLAN.

Nachdem ich vor Jahren bereits das GSM-Gateway Sagem RL300 nutzte und mit der Qualität "mäßig zufrieden" war, kaufte ich kurzerhand bei Ebay ein für 20 Euro richtig günstiges Pirelli RL500.

Da ich noch auf ein weiteres Kabel (TAE-Verlängerung) warte, steht das GSM-Gateway derzeit sehr nahe an der Fritzbox (ca 1 Meter Abstand), die Antenne befindet sich so weit entfernt wie möglich. Die/der/das RL500 meldet "violetten", also mäßigen Empfang. Eine bessere Platzierung (mit der Antenne außen am Gebäude) ist erst mit der Verlängerung möglich.

Bereits beim ersten Gespräch war ich enttäuscht: Deutliche GSM-Geräusche sind für beide Gesprächspartner sehr laut hörbar. Auch ein direktes Anschließen des DECT-Telefons an die RL500 (ohne zwischengeschaltete Fritzbox) bringt keinerlei Besserung. Dabei steht die DECT-Basis ca 8 Meter von der GSM-Box entfernt und ist mit einem 10 Meter langem Kabel verbunden. Ein weiterer Test mit einer Vodafone-SIM (Vodafone versorgt als einziger Netzbetreiber mit gutem Pegel) brachte eine minimale Verbesserung, aber auch hier gibt es deutliche Störgeräusche.

Sind diese deutlich wahrnehmbaren Geräusche bei der RL500 normal (kann ich mir aufgrund der großen "Festnetzverdrängungskampagne" von Vodafone eigentlich kaum vorstellen)? Bringen irgendwelche Filter oder Abschirmungen an den Kabeln eine Besserung?

EDIT: Einfache Abschirmungen (mehrfache Alufolie) sowohl um das Antennen- als auch um die Telefonkabel bringen keinerlei Besserung.

Zitat

Original geschrieben von undwegisser
    Gab es vor 5 Jahren denn schon WhatsApp?

Nein.

Zitat

Wurde die Nummer damals bereits mit WhatsApp genutzt?

Nein.

Zitat

Denn wie kann denn eine so alte Nummer mit Dir in Verbindung gebracht werden, wenn sie nie registriert wurde.
    Aber wenn es so war, finde ich es auch nicht ungewöhnlich.

Nochmal das Problem:
    Whatsapp-Nutzer A hat mich (B) unter Kontakt "B" gespeichert. Diesem Kontakt B sind zwei Mobilfunkrufnummern zugeordnet, nämlich Nummer 1 und Nummer 2.

Nummer 1 nutze ich (B) aktuell mit Whatsapp, Nummer 2 wurde vor über 5 Jahren deaktiviert.

Nummer 2 wurde nun einem neuen Kunden (C) zugeteilt, der ebenfalls Whatsapp nutzt.

Interessant ist, dass in einem Chatverlauf (mit Nummer 1) plötzlich auch die andere unter dem Kontakt B gespeicherte Nummer (2) genutzt wird.

Die Nummer wurde vor über 5 Jahren deaktiviert. Und ich kann nur sehr schwer erkennen, welcher meiner Kontakte noch alte Nummern von mir gespeichert hat...

Was passiert mit an Whatsapp gemeldeten Nummern? Werden die gesperrt? Was macht der neue Nummerninhaber wenn "seine" Nummer gesperrt wurde?

Aus eigener Erfahrung möchte ich auf folgenden Umstand hinweisen:

- Bekannter schreibt mir heute morgen per Whatsapp im vorhandenen Chatverlauf.

- Diese Nachricht kommt bei mir nicht an.

- Ein Unbekannter antwortet mit meinem Kontakt/Profil.

Des Rätsels Lösung:
    Er hatte eine veralte Rufnummer von mir unter dem gleichen Kontakt gespeichert; diese Rufnummer wurde neu vergeben und der neue Rufnummerninhaber nutzt ebenfalls Whatsapp.

Bisher habe ich von diesem Problem bei TT noch nichts gelesen und möchte diese "Lücke" aufzeigen.

Einerseits ist es ja toll, dass Whatsapp alle mit dem Kontakt verknüpften Nummern auch selbst demjenigen zuordnet. Bei veralteten Handynummern kann das aber ziemlich merkwürdige Nebenwirkungen bereiten :)

Das Problem mit dem Parallel Call der Fritzbox (EDIT: 7112) ist, dass die Box den ankommenden Anruf entgegen nimmt und der Anrufer bereits für das Klingeln bezahlt.

Nutzt man den 1&1 Parallel Call (im Kundenlogin unter "Telefonie" einstellbar) ist das reine Klingeln kostenlos, da das Gespräch nicht angenommen wird. Allerdings kann man dann keinen günstigeren Anbieter für die Weiterleitung aufs Handy wählen...