Beiträge von handytim

    Sind das nicht "Celis"-Rückleuchten?


    EDIT: Und noch ne Frage hinterher: Hat jemand schon ein Nachrüstsatz "Hella LED-Tagfahrlicht" verbaut? Soll um die 200 Euro kosten und die runden würden vermutlich in die vorgesehenen Halterungen der Nebelscheinwerfer (nicht vorhanden) eines Audi A3s passen.

    Zitat

    Original geschrieben von simboss
    Deutlich mehr als 25% Festnetz halte ich bei simyo AKTUELL für absolut unrealistisch.


    Gut, rechnen wir mit 25% Festnetzanteil. Macht bei aktuell 0,15 Euro/Minute und 6 Euro Arpu 40 Minuten, also 10 Minuten Festnetz und 30 Minuten Mobilfunk.


    Macht mit 2 Cent ins Festnetz und 15 Cent zu Mobil 4,70 Euro/Monat.


    Interconnect ist 10 * 0,011 Euro plus 30 * 0,1178 Euro (im schlimmsten Fall), macht 3,64 Euro. Bleiben also genau 1,06 Euro/Monat "übrig". Deckt auch nicht die o.g. Kosten.

    Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Dass Vertragskunden die Discounter subventionieren, halte ich für Schmarrn. Schließlich bleiben bei internen 5 ct/min und externen 5 ct/min auch nach Abzug der externen ICs in mobile Fremdnetze noch satte 2,6 ct/min über (Taktungsvorteile nicht eingerechnet).


    Ich komme auf 3,2 Cent bei Gesprächen zu anderen Mobilfunknetzen (IC: 9,9 + 19% MwSt).


    Aber vergleiche mal den ARPU zu Vertragskunden. E-Plus hat bei Prepaid 6 Euro Arpu bei Prepaid - und 32 Euro bei Postpaid, also etwa fünfmal mehr. Quelle


    Gehen wir von 6 Euro ARPU bei Simyo aus. Wenn Simyo nun die Preise ins Festnetz auf 2 Cent senken würde (also eine Senkung um 13 Cent) würde das den Arpu bei 50% Festnetzanteil auf 3,40 Euro senken (wobei E-Plus ein "Gewinn" von 0,83 Euro macht wegen IC).




    Zitat

    2800 Mitarbeiter kosten nicht sooo viel. Selbst wenn du denen im Mittel allen 6000 € Kosten zugestehst (was völlig überzogen ist), kommst du im Monat mit schlappen 16,8 Mio. € hin. Diese wiederum auf 10 Mio. Kunden heruntergebrochen heißt 1,68 €/Kunde und Monat. Wo ist das das Problem??? Außerdem wird ja fleißig outgesourced. Der Netzbetrieb (Hardwareabschreibung, Strom, Pachten etc.) wird am Ende mehr kosten...


    Sogar diese 1,68 Euro/Kunde sind mit dem obigen Rechenbeispiel schon nicht möglich.



    Zitat

    Für ExtremSparFixe gibts außerdem neuerdings richtige DualSIMHandys. Wir haben das getestet, was auch teltarif.de getestet hat. ...und es ist voll alltagstauglich. Also kann man jetzt automatisiert Rosinen picken...


    Das bringt nur solange was, wie es nicht alle machen. Sobald jeder mit dem Rosinen picken anfängt, gerät jede Mischkalkulation ins Rutschen. Mischkalkulation bei Simyo ist mit Sicherheit der recht hohe Festnetzpreis. Andersrum sind die 25 Cent/Minute bei Base in fremde Netze auch recht hoch angesetzt.

    Ich behaupte, dass man kein Mobilfunknetz mit solchen Konditionen wirtschaftlich betreiben kann. Simyo (und die anderen Discounter) können es nur, weil E-Plus ihnen nicht wirklich Kosten des Netzbetriebs weitergibt. So gesehen werden die Discounter also von den "zahlenden" E-Plus-Kunden "subventioniert".


    Kannst ja ausrechnen, was für ein Traffic entstehen muss, um alleine die Mitarbeiter zu finanzieren. Laut E-Plus.de hat E-Plus derzeit 2800 Vollzeit-Arbeitnehmer.


    E-Plus intern kannst Du für 12 Euro unbegrenzt telefonieren (Base-2 mit Auszahlung). Lohnt sich für jeden, der mehr als 80 Minuten/Monat zu E-Plus oder ins Festnetz telefoniert (mit den neuen 15 Cent von Simyo gerechnet).