Nachdem die Telekom plötzlich wieder Connect-Netztestsieger geworden ist, muss ich (nach einem Umzug) leider deutliche Kritik üben:
Ich wohne nun in der Innenstadt einer 300.000-Einwohnerstadt, die Wohnung (übrigens weder speziell abgeschirmt, sondern sogar mit sehr viel Fensterfläche mit nichtbedampften Scheiben) wird von drei jeweils ca 400 Meter entfernten Stationen versorgt. Indoor gibt es nur GSM/EDGE mit einem relativ schwachen Pegel. Zudem ist mindestens ein Handover zwischen den drei benachbarten Stationen falsch eingetragen bzw. funktioniert nicht (Gesprächsabbruch). Obwohl alle drei Standorte Dualmode-Stationen (GSM und UMTS) sind, ist der 3G-Pegel selbst outdoor äußerst bescheiden (HSPA nicht durchgehend möglich).
Eine der Stationen wird durch zwei Hochhäuser abgeblockt (T-Mobile baut sinnigerweise auf einem niedrigen Gebäude neben den Hochhäusern, Vodafone ist auf den Hochhäusern) und die beiden anderen Standorte stehen aufgrund der Ausrichtung und Häuserfasaden sehr ungünstig.
Natürlich verlange ich keinerlei Änderungen am Netz oder gar eine neue Station, die einen Indoor-Empfang in einigen Straßenzügen ermöglichen würde, aber vielleicht sollte man nochmal überlegen, ob man das Thema Femtozelle wirklich begraben möchte. Selbst wenn der Kunde die dafür nötige Hardware unsubventioniert kaufen und die nötige Anbindung bezahlen würde, gibt es keinerlei Möglichkeit.
Alternativ könnte man auch einen SIP-Zugang ermöglichen, dass man zumindest indoor stabil erreichbar ist und abgehend zu den Tarifen des Handytarifs telefonieren kann. Aber auch hierbei gibt es keinerlei Bestrebungen seitens der Telekom. Am einfachsten wäre die Einrichtung eines Parallel Calls (was heutzutage wirklich jede noch so günstige Telefonanlage kann), meinetwegen sogar kostenpflichtig (wie eine RUL). Aber auch das ist weder möglich noch angedacht... Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber sind der Ansicht, dass sich sowas - anders als in anderen Ländern - in Deutschland, dem Land des offenbar perfekten Netzausbaus, nicht lohnt.
So sitzt man 20 Jahre nach Einführung von GSM in der Innenstadt einer Großstadt in einem halben Funkloch...