Beiträge von handytim

Hier in Karlsruhe hat T-Mobile größtenteils EFR und Vodafone sehr oft Halfrate. Die Gesprächsqualität bei Vodafone ist unter aller Kanone, das weiß auch Vodafone selber und hat mich vorzeitig aus der HappyAbend-Option wieder rausgelassen.

Bei T-Mobile sind Verbindungen eigentlich sehr gut, nicht ganz so sauber wie bei E-Plus und auch etwas leiser.

Ciao
    Tim

Zitat

Original geschrieben von mcspam
    Es hat also eher einen politischen als technischen Hintergrund.

Richtig, es dürfte technisch schwieriger sein, eine Stelle per Satellit *nicht* auszuleuchten als diese einfach mit abzudecken.

Ciao
    Tim

Zitat

Aber ein Satellit, der in Deutschland erreichbar ist, ist doch auch in Polen erreichbar?

Man kann Zonen/Bereiche auch "ausblenden".

EDIT: Rechtschreibung

Ciao
    Tim

Zitat

Ich stelle mir bei der Satellitentelefonie eigentlich vor, dass meine Signale direkt an den Satelliten gehen, aber das könnte ein Irrtum sein, wenn ichs mir recht überlege :)

So und Dein Gesprächspartner sitzt im Satellit? :)

Gateways sind die "Bodenstationen", die die Signale der Satelliten empfangen und mit den Telefonnetzen auf dem Boden verbinden.

Ciao
    Tim

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    GPRS: 120kb: 0.45: danach die Ansage "ohne Datenbudget", d.h. mein Data 5 wird nicht berücksichtigt ? Warum nicht ? Wi ekann ich erfahren, wann die 5 MB aufgebraucht sind ?

Es wird vom Preis her nicht berücksichtigt. Und wenn eben viertausendneunhundertneunundneunzig Kilobyte angesagt wird, würde ich aufhören.

Zitat

Dann: Sonderdienste: 0.19..aha, was ist das ?

Z.B. SMS an eine Kurzwahl?

Ciao
    Tim

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Noch blöder kann man Geld doch garnicht vernichten.

Naja, viel Geld würde man da nicht verlieren, schließlich schlägt der "Heimatnetzbetreiber" eines Roamers noch ordentlich drauf. Außerdem würde ein Gast in Zukunft wohl auch diesen Betreiber nutzen.

Eine Prepaid mit 50 Cent/Minute ins Heimatland würde bestimmt sehr gut weggehen ;) Kann ja auch nur 3 Monate oder so gültig sein...

Ciao
    Tim

Wäre nicht einfach eine neue Dualband-Autoantenne am einfachsten und billigsten? Das Kabel und alles bleibt ja gleich und eine Dualband-Antenne kostet doch kaum was, mit Einbau *aller*höchstens 100 Euro.

Ciao
    Tim

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    wenn ich bei TM oder VF in der Netzplanung wäre und für 2006 bspw. € 50 Mio für die Erweiterung des GSM-Netzes ausgeben dürfte, hätte ich doch folgende Planungsoptionen:

Ich würde wegen der Fußball-WM alle Spielstädte weiträumig abdecken und ordentlich aufstocken. Vielleicht sogar einen WM-Tarif einführen? Prepaids für die Besucher, man kann in sein Heimatland billig anrufen, das wäre mal ein cooler PR-Gag.

Ciao
    Tim