Zitat
Original geschrieben von Bjoernyy
CPU: rechtfertigt denn der Preisunterschied von AMD XP 2800+ zu AMD 64 3000+ den Preisunterschied? Gerade hier kann man viel Geld sparen beim CPU. An der Speed ändert das doch wirklich nicht viel oder?
An der Wärmeabgabe sollte sich ein großer Unterschied bemerkbar machen, der 64bitter soll wesentlich weniger Wärme produzieren...
Zitat
Woran erkenne ich denn ob eine Grafikkarte passiv gekühlt ist?
Daran, dass kein Lüfter drauf ist, sondern nur ein Kühlkörper.
Zitat
DVD Brenner: das wird der Nec 3500a
Gute Wahl, Dual Layer fähig 
Zitat
DVD Laufwerk: Toshiba 1912
Hm, ich hatte mal ein Toshiba DVD-LW, das war aber immer recht laut. Mein LG-DVD-LW ist dagegen relativ leise.
Zitat
RAM: wollte mir von TwinMos Dual Channel holen, entweder 2x256 MB für 75 EUR oder 2x512 MB für 145 EUR. Bin mir noch nicht sicher. Dual Channel bringt ja 15% mehr Leistung.
Bei RAM nutze ich nur Infineon, bisher absolut keine Probleme gemacht. Ich habe bei mir 2 x 512 MB drin. Wenn man nur surft oder Texte schreibt, reicht auch 512 MB, einen großen Unterschied zu 1 GB RAM merkt man nicht.
Zitat
Tendiere eher zu Abit, da diese sich als gute Übertackter Mainboards hervorgehoben haben. Alternativ: Asus, MSI od. Epox. Wobei Abit eine super Preisleistung hat.
Ich habe das Asus A7N8X-Deluxe. Preis/Leistung war vor einem Jahr einfach super und es hat einen passiven NB-Kühler.
Zitat
Im Endeffekt wg. Lautstärke ist doch das wichtigste, ein ordentliches Netzteil (war bei meinem letzten PC am lautesten) und ein guter CPU Kühler, richtig?
Richtig.
Zitat
Mein Miditower reicht doch, oder sollte man eher zum Big Tower raten?
Je größer der Tower, desto besser für das Wärmeproblem. Ein CS-601 reicht aber aus 
Ich glaube wir drehen uns langsam im Kreis. Bau Dir ein System und optimiere es danach 
Ciao
Tim