Beiträge von handytim

Re: Liegt eine Uebernahme von o2 durch Vodafone in der Luft?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    - o2 hat in letzter Zeit kaum noch sein GSM/UMTS Netz weiter ausgebaut

Kommt vor...

Zitat

- Vodafone hat sich jetzt von Vodafone D2 GmbH in Vodafone GmbH umbenannt

Und wie heißt "o2" eigentlich? Stimmt, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.

Zitat

- Neuer Vodafone RED Spezial Tarif hat eine o2 Flat als festen Bestandteil (warum nicht wahlweise T-Mobile oder E-Plus ???)

Quelle? Habe dazu etwas gegoogelt, aber nirgendwo einen Anhaltspunkt hierfür gefunden. Sicher, dass es nicht nur eine Vorauswahl ist und das Netz weiterhin wählbar ist? Irgendein Netz muss ja in der Vorauswahl sein und ich würde ebenfalls das mit den wenigsten Kunden voraktivieren ;)

Die Planer sind mittlerweile wohl hauptverantwortlich (wobei, an erster Stelle kommt wohl das Budget). Alle Netzbetreiber verfügen im GSM- und 3G-Bereich über identische Frequenzbereiche - der eine mehr, der andere weniger. Auch gibt es nur eine handvoll Hardwarelieferanten.

Was mir auffällt ist, dass die Telekom-Standorte mittlerweile eher schlecht sind (Abschirmung doch höhere Gebäude, sehr niedrige Standorte). Viele Standorte stammen aus der Zeit in der die GSM900-Netze errichtet wurden. Es fehlt im 3G-Bereich ein dichteres engmaschigeres Netz, weshalb indoor oftmals einfach nichts geht. Hier haben E-Plus und o2 aus den 1800MHz-Anfangszeiten IMO die geschickteren Standorte und "Versorgungsflächen".

An einer besonderen Topographie kann es nicht liegen, da andere Netzbetreiber damit klarkommen...

Die "Festnetzflat-SIM-Karten" von 1&1 sind doch absolut kein Konvergenzprodukt. Genauso wie die "Festnetzflat-SIM-Karten" von Versatel (im E-Plus-Netz).

Ich wünsche mir einen 16k DSL bzw. VDSL-Anschluss und eine SIM-Karte, an beiden Anschlüssen eine Allnet-Flat und Internetflat, auf beiden Anschlüssen sowohl über eine Festnetz- als auch Handynummer erreichbar für zusammen 50-80 Euro. Das würde ich sogar im Telekom-Netz nehmen *duckundweg*

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was ist für dich selektiv und was verstehst du unter immer wieder auftretenden Datenprobleme? Diese vorgebrachten Punkte könnte man allen Netzbetreibern anlasten, da keiner ein festes Schema hat, wo er wann wie ausbaut bzw. die Datenraten liefert, die man erwartet!

Was selektiv ist habe ich dem hier mitlesenden Base-Netzbotschafter im Thread bereits erklärt.

Und was ist an "immer wieder auftretenden Datenproblemen" nicht verständlich? In einer Zelle gehts schnell ("rasend" war vielleicht etwas übertrieben) und in der nächsten Zelle geht so gut wie nichts. Es wird jede Zelle für sich irgendwann aufgerüstet, aber kein gesamtes zusammenhängendes Gebiet. Und das macht es für viele Anwendungen eher unbrauchbar.

Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    Zum Feinschliff bei der Daten-Performance allgemein: Hier dreht E-Plus grad an den Stellschrauben, sprich: an der Anbindung.

Sorry, aber Eplus dreht seit Jahren "grade an den letzten Stellschrauben".