Beiträge von handytim

Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    Darf ich fragen, was du unter "selektivem Datenausbau" verstehst?

In einer NodeB rasen die Daten, in der nächsten tröpfeln sie. Bei Telekom/Vodafone gibt es keine so heftigen "Inseln".

Das Telekom-Netz in Karlsruhe ist schlicht mies. Das Telekom-Netz in Baden-Württemberg (um mal nicht nur einen Ort zu betrachten) ist von der Netzabdeckung her (vor allem 3G) dem Vodafone-Netz hilflos unterlegen (vor allem im ländlicheren Süden).

An Vodafone - der Netzbetreiber der in meinen Augen die einzige Alternative zur Telekom darstellt - stören mich jedoch drei Sachen:

1. EDGE möchte man nach jahrelangen Telekom-Verträgen wirklich nicht mehr missen.

2. Vodafone erreicht in den 3G-Gebieten nicht annähernd die Datenrate, die die Telekom (wenn 3G vorhanden!) erreicht. Fürs Smartphone reicht es jedoch, zudem ist langsames Vodafone-3G immernoch schneller als Telekom-EDGE (und diese Empfangssituation kommt in BaWü leider sehr oft vor).

3. Die Sprachqualität im Vodafone-Netz ist zumindest in Karlsruhe deutlich schlechter als bei der Telekom (sowohl 3G als auch GSM) - und ich nutze bei der Telekom nicht einmal HDVoice.

Seit einigen Monaten nutze ich parallel zum Hauptvertrag (Telekom) eine Vodafone-Karte und an Vodafone stören mich die oben genannten Punkte schon extrem.

An E-Plus stören mich die immer wieder auftretenden Datenprobleme und der "selektive" Datenausbau. Und als Mobilfunkinteressierter lohnt sich der eine oder andere Euro an Aufpreis um nicht bei einem "SmartFollower"-Netzbetreiber zu sein (ohne jetzt die Strategie von E-Plus schlecht zu machen, es ist gut dass es Netzbetreiber mit abweichenden Strategien gibt).

Nach einem Rechtsstreit mit o2 wegen einer einseitigen nachteiligen Vertragsänderung ist der Netzbetreiber für mich persönlich uninteressant.

Als Karlsruher würde ich dem TE empfehlen einen Vertrag ohne lange Laufzeit zu nehmen und den versprochenen Vodafone-Netzausbau und eventuelle Verbesserungen der Telekom abzuwarten.

Zitat

Original geschrieben von znuk_1980
    Laut Netzabdeckungskarte von der Telekom 3G...

Laut Netzabdeckungskarte habe ich hier in der Weststadt HSPA+ und bin genau an der Grenze der LTE-Versorgung. Realität ist aber GSM mit Pegeln unter -93 dBm. Bei leichter Drehung des Endgeräts ist das Gespräch weg.

Das schlimme ist, dass die Telekom nach mehreren Beschwerden selbst vor Ort nachgemessen hat und bestätigt hat, dass keine 3G-Versorgung besteht und auch 2G sehr dürftig ist. Dennoch könne man nichts an meinem damaligen Complete Mobil XL machen (der Vertrag lief >7 Jahre im höchsten/teuersten Tarif).

Ein nachstellbares fehlerhaftes Handover (Gespräch bricht ab) wird weder überprüft noch korrigiert.

Was in Karlsruhe extrem auffällt ist die sehr begrenzte Reichweite der 3G-Sender und die eher schlechte Standortwahl. In meinem Fall stehen drei Sender innerhalb von 400 Meter Entfernung. Zwei Standorte liegen dabei genau hinter Hochhäusern, so dass diese komplett abgeschirmt werden. Und der dritte Standort wird durch Querstraßen und Häuserreihen extrem gedämpft. Dadurch haben mehrere Straßenzüge kein 3G und sehr wackeliges GSM. Vodafone hat einen Sender direkt auf dem "abschirmenden" Hochhaus und versorgt einwandfrei.

In einem Karlsruher Vorort mit ca 10.000 Einwohnern das gleiche Spiel: Die Telekom hat zwei Standorte im Ort. Auf dem einen Standort sind alle Netzbetreiber drauf - hier hatte die Telekom eine Fehlkonfiguration und bot auf einer GSM-Zelle kein EDGE an. Nach mehreren Nachfragen über Jahre (!) hinweg kam man dann irgendwann drauf und am nächsten Tag funktionierte EDGE problemlos... Der zweite Standort steht in einem Wohngebiet und ist sehr/zu niedrig. Der gesamte Westteil des Ortes hat keine Indoor-3G-Versorgung (laut Netzabdeckungskarte natürlich schon) und 2G wackelt teilweise auch. Vodafone versorgt diesen Ortsteil an einem hohen Kamin außerhalb des Ortes, HSPA indoor absolut problemlos.

In der Innenstadt selbst fällt die schlechte Versorgung von Kaufhäusern (Karstadt, C&A, Postgalerie) auf - dort versorgen alle Mitbewerber deutlich besser.

Das geht schon mindestens drei oder vier Jahre so und eine Besserung gibt es einfach nicht.

Im Vergleich zu dem, was sich die Telekom im Schwarzwald leistet (gerade im Gegensatz zu Vodafone) sieht es in Karlsruhe "eigentlich" ganz gut aus...

Die Telekom hat in Karlsruhe ein etwas bescheidenes 3G-Netz. Wenn ausreichend Netzversorgung besteht, dann flutscht es, aber es gibt einfach zu viele Ecken ohne 3G-Versorgung. Vodafone versorgt sehr viel mehr Gebiete, hat aber eine niedrigere Maximalgeschwindigkeit (fürs Smartphone reichts). Wo hast Du denn genau die Probleme?

Nee, Deine Meinung ist falsch :rolleyes:

Wo sind denn in den bekannt gewordenen "Hass"-Blogs die Unternehmen selbst aktiv?

Wenn sich nach einer nichtöffentlichen Beschwerde was tun würde gäbe es Shitstorms in dem bekannten Ausmaß nicht.

Übrigens finde ich die Reaktion der Bahn alles andere als professionell...

Hätten die Unternehmen ein kompetentes und funktionierendes Beschwerdemanagement würde es Socialmedia-Shitstorms und "spezielle" Blogs überhaupt nicht bzw. weniger oft geben.

Sowas passiert nur wenn der Kundenservice komplett versagt und der Betroffene als einzig verbleibende Möglichkeit noch die Veröffentlichung hat.