Beiträge von handytim

Congstar macht maximal 3,6 MBit/s HSPA, es kann also sein, dass das Telekom Mobilfunknetz selbst mehr hergibt und die Geschwindigkeit durch die Drosselung gekappt wird. Soll heißen, dass eine Congstar-Karte für einen Daten-Speedtest nicht die beste Idee ist.

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wenn ich die 112 anrufe udn halbtot am Straßenrand leige mit meinem GPS-Handy, wie kommt die Polizei dann an die GPS-Daten? Manipulieren sie mein Handy und mein handy sendet denen das dann oder wie läuft das?

Steht schon im Thread. Mit E112 soll das wie bei Enhanced-911 automatisch gehen, allerdings findet man zu E112 kaum aktuelles.

Zitat

Original geschrieben von hinkefuss25
    so lese ich das jedenfalls heraus. gibts denn nirgendwo von einer feuerwehr oder rettungsstelle oder einem verband mal ne aussage dazu?

Dann informiere Dich mal, wer den Ortungsdienst der Allianz nutzt. Das sind nämlich vor allem Rettungsleitstellen...

Der E-Plus Blog trägt überhaupt nicht zur Klarheit bei.

Sie sagen nicht, dass die Leitstellen und Polizei nach wie vor LBS nutzen können, sondern nur, dass Ortungen generell möglich sind. Damit könnten genauso gut die TKÜ-Maßnahme gemeint sein, die hier im Thread schon ausgiebig diskutiert wurde.

Die TKÜ-Ortung ist wesentlich langsamer, aufwendiger und teurer als eine LBS-Ortung. Die Allianz sagt doch selbst, dass LBS bei E-Plus nicht möglich ist und schon gibt es einen Widerspruch zur Aussage im E-Plus Blog, es ist bei den Leitstellen gerade nicht "alles wie bisher". Die Aussage, dass die LBS-Abschaltung "in keinster Weise" die Arbeit bei Notfällen behindert ist wohl wegen den oben genannten Nachteilen ein schlechter Scherz.

Wie oft soll man denn noch schreiben, dass A-GPS nichts mit LBS zu tun hat?

In Deinem Fall hat das Gerät kurz eine Datenverbindung zum Nokia-Server aufgebaut, die Cell-ID, LAC, MCC und MNC durchgegeben und hat daraufhin Koordinaten bzw. Almanach-Daten empfangen.

Zu keinem Zeitpunkt wurde eine LBS-basierte Ortung durchgeführt.

In den USA funktioniert das ganze ohne zusätzliche App oder Software (ist Teil des "Enhanced-911"-Call).

In der EU soll mit E112 das gleiche umgesetzt werden ([URL=http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&ihmlang=en&lng1=en,de&lng2=da,de,el,en,es,fi,fr,it,nl,pt,sv,&val=285772:cs]EU-Direktive E112[/URL]). Insbesondere die dortige Nummer 9 finde ich interessant...

Auch interessant: http://www.emtel.etsi.org/

Steht auch schon bei der Allianz: https://www.allianz-help.de/al…ine%20verwalten&int_key5=

Unter "Welche Voraussetzungen muss mein Mobiltelefon haben?" steht:

"Falls Sie E-Plus Kunde sind, gelten folgende weitere Einschränkungen:

* Die Rettungsleitstellen und unsere Servicezentrale können Sie nicht per Funkzelle orten.
    * Falls Sie ein GPS-fähiges Handy besitzen, ist die GPS-Ortung möglich - diese ist bis auf wenige Meter genau und somit wesentlich präziser als die Funkzellenortung. Ob Ihr Handy GPS-fähig ist, können Sie beim Hersteller Ihres Handys erfragen. Voraussetzung für eine funktionierende Ortung per GPS ist, dass Sie mit Ihrem Handy zum Ortungszeitpunkt GPS-Empfang haben.
    * Die Organisationsservices im Rahmen von Allianz stehen Ihnen selbstverständlich auch ohne die Funkzellenortung zur Verfügung."