Beiträge von handytim

Die Größe der HOME-Zone ist sehr unterschiedlich. In der Innenstadt hatte ich schon einen sehr kleinen Bereich (ging in einer Richtung nur ca 300 Meter von der angegebenen Adresse). Aber auch außerhalb (mit größeren Zellen) ist der Bereich deutlich kleiner als Genion von o2.

Trotzdem hatte ich bei o2 schon mehrmals "fremde" Sender in der HZ, diese musste nachträglich optimiert werden, bei HOME hatte ich das dagegen noch nie.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Dass die Gespräche in einem Netz nicht immer gleich klingen ist klar. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen nur weil es leise oder dumpf ist, ist es pauschal Netz XY, so wie es hier einige meinen.

Doch, kann man. Schließlich baut ein Netzbetreiber nicht alle paar Wochen in einer Region neue Technik ein oder verändert deren Konfiguration. Wenn man fast ausschließlich in ein und die selbe Region telefoniert, kann man die einzelnen (örtlichen) Netze gut unterscheiden.

o2 überträgt eher leise, Vodafone am lautesten. Bei o2 werden öfter mal Wortsilben verschluckt, leise Hintergrundgeräusche werden komplett gefiltert. Bei T-Mobile fehlen dagegen tiefere Töne bzw. werden nur sehr leise übertragen. Alles natürlich nur in Nuancen, aber wer öfter telefoniert, wird das schon merken.

Zitat

Je nach Auslastung der Zelle kann die Sprachqualität ohnehin mal variieren, auch wenn es der gleiche Standort ist...

Von "ohnehin mal" redet doch keiner.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das halte ich ja für ein Gerücht.

Wie Du denkst, ich kann täglich die Unterschiede hören.

Aber fahr doch mal in die verschiedensten Regionen, die Gespräche werden im gleichen Mobilfunknetz teilweise drastisch unterschiedlich klingen. Auch gar nicht verwunderlich, da nicht alle Regionen die gleiche Hardware verwenden und selbst dann mit unterschiedlichen Konfigurationen arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Völliger Quatsch!!!

Nein. Sogar innerhalb eines Mobilfunknetzes werden regional unterschiedliche Einstellungen verwendet.

Rufnummernportierungen sind immer ein guter Test. Eine vieltelefonierende Bekannte hat ihre T-Mobile Rufnummer zu o2 mitgenommen. Fast jeder hat bemerkt, dass etwas "anders" ist, aber aufgrund der D1-Rufnummer hatte jeder das Endgerät im Verdacht, was aber beibehalten wurde.

Ich will nicht sagen, dass ich absolutes Gehör habe, aber die einzelnen Mobilfunknetze zu unterscheiden fällt Vieltelefonierern nicht sonderlich schwer.

Naja, Callback macht nur bei den allerwenigsten Nutzern wirklich Sinn. Dass aber der Sparruf-Chef seit 3 Wochen darüber Bescheid weiß und einfach nichts passiert, sagt schon viel aus.

EDIT: Rufe ich mit E-Plus an (Trigger-Call), kommt nur ein Dreiton und die Meldung "Betreiberdienste prüfen". Rufe ich über Versatel ISDN an, ertönt die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich". Dabei ist es egal, ob ich die 03554949+Zielnummer oder eine Kurzwahl verwende...

Echt? Callback auf eine alternative Festnetznummer auch?

Bei meinem Sparruf-Konto (und mindestens einem weiteren) geht weder Callback auf die normale Mobilfunknummer, auf eine ISDN-Nummer (mehrere MSNs probiert), noch auf eine T-Mobile bwHZ-Nummer. Immer kommt die gleiche Ansage: "Das Gerät Ihres Gesprächspartners ist für diesen Service nicht eingerichtet. - The phone you are calling doesn't support this service."

Das ganze kommt sogar, wenn ich per (registrierter) Festnetznummer die Sparruf-Einwahl anrufe.

Callthrough geht hingegen einwandfrei, macht aber bei der ausschließlichen Nutzung im Ausland keinen Sinn...