Nur ein paar Verbesserungen:
-WM Software von 6.0, 6.1 und 6.5 sind unter einander kompatibel. Du kannst also auch ruhig 6.0 Software auf ein 6.5 Gerät packen das ist kein Problem. Wesentlich wichtiger ist die Display Auflösung für die das Programm geschrieben wurde.
-Es gibt viele Symbian Programme. Allerdings muss du ganz klar zwichen normalen S60 Programmen und den neuen Geräten die S60 mit Touchscreen haben unterscheiden! Viele S60 Programme sind nicht/noch nicht auf Touchscreen ausgelegt.
-Bei Android gibt es schon eine recht große Fülle an Software. (aktuell so um die 15.000 Programme)
Allgemein:
Ich würde nicht nach der Anzahl von verfügbarer Software ausgehen. Apple und ihre Jünger schreiben da immer was von 100.000 Apps im Store, vergessen aber zu sagen dass um die 95% der Apps ein Nischendasein führen da sie sinnlos oder schlecht sind oder man schlicht bessere Apps hat. Hier z.b gibt es eine aktuelle News darüber. Bei den anderen OS Systemen sind es auch nicht viel besser aus würde ich mal behaupten.
Zu deinen Anforderungen würde mir jetzt spontan das HTC Touch HD 2 einfallen. Ist ein Wm6.5 Gerät und könnte deinen Ansprüchen gerecht werden. Dazu muss man sagen dass man hier eigentlich nirgendwo mehr die alte Windows Oberfläche sieht da HTC diese unter seiner Oberfläche zu fast 100% versteckt hat.
Auch würde ich dir raten ein Blick aufs Nokia N900 zu werfen. Es basiert auf einem Maemo OS (Maemo 5) und ist recht viel auf Internetfunktionen ausgelegt. Eine Navigationssoftware gibt es da aber zur Zeit noch nicht.