Beiträge von marlborolights

Zitat

Original geschrieben von fon454
    Also ich sehe immer noch nicht, wieso das überhaupt "Verrat" sein soll. Jemand wollte eben - aus welchen Gründen auch immer - Heide Simonis als Ministerpräsidentin nicht mittragen, und hat sich seiner Stimme enthalten (wohlgemerkt ENTHALTEN, nicht dagegen gestimmt!).

Es war eine demokratische Entscheidung, und ich verstehe nicht, wieso jetzt alle auf Hexenjagd gehen. Es ist ausdrücklich so vorgesehen, wie es gelaufen ist, und das gehört eben zur Demokratie! Nirgends steht geschrieben, dass man vor der Wahl sagen muss, wie man abstimmt, und jeder hat das Recht, es geheim zu halten. Deshalb doch auch die geheime Wahl! Das hat doch alles einen Grund, sonst hätte man sich den Spaß ja auch gleich sparen können.

Sicher hatte er/sie vom Gesetz her das Recht zu peinlichen Abstimmung, aber es gibt auch noch so etwas wie Ehre, Anstand und Moral!
    Zu einer Demokratie gehören einige Dinge, die mir nicht gefallen, zum Beispiel die NDP!
    Deren Demonstration finden auch im Einklang mit dem Grundgesetz statt, und trotzdem sind wir dagegen, verstehst du?

Danke schön, Borussia! :top:

Nun endlich fällt der ganze Druck der letzten Wochen auch von den Fans ab, die Molsiris-Versammlung, die Anzeige der unterbeschäftigten Anwälte aus München, heute der Ausfall von Koller in der 15. Minute, der Ausfall vom bis dahin überragenden Rosicky in der 50. Minute, das Geschenk des Schiedsrichters zum 2:1 für den HSV, und trotz aller Widerstände hat der BVB das Spiel noch gedreht und 3:2 gewonnen.
    Der Dank gilt dem überragenden Roman Weidenfeller und meinem Sponsor für dieses tolle Spiel, der Krombacher Brauerei! :D

Schade, ich habe gehofft, dass Hansa mit einer Führung in die Pause geht, schliesslich hoffe ich ja, dass sie die Klasse halten! Allein schon, wegen meinen Freunden und Verwandten dort.....

Na ja, es gibt ja noch eine zweite Hälfte! ;)

HSV-BVB war in der ersten Hälfte das absolute Hassspiel, Barbarez brachte da so manch eine Nickeligkeit herein, vermutlich, weil er seinerzeit vom BVB gefeuert wurde.
    Die Dortmunder sind laut Marcel Reif abgeklärter und geordneter und ich denke, sie werden das Spiel gewinnen.

Zitat

Original geschrieben von ashd
    BTW: Fischer als einer der besten Außenminister? Die Ereignisse in Kiel waren für ihn persönlich eigentlich ein Glücksfall - durch sie wurden nämlich die Vorgänge im U-Ausschuß an diesem Tag in den Hintergrund gedrängt.

=> http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,347046,00.html

Was haben denn andere Politiker auf dem Kerbholz? Ich nenne nur einen Namen:

Roland Koch!

Was war denn mit Schäuble und Kohl? Oder Franz Josef Strauß?

Was Fischer angeht, Fehler machen wir alle, du, ich und eben auch Joschka Fischer.

Und ansonsten gehe ich absolut konform mit der Meinung meiner Parteifreunde und würde mir sehr wünschen, dass der Name des, drücken wir es mal positiv aus, Abweichlers, bekannt wird!

Ich gebe zu, als CDU-Anhänger würde ich es vielleicht ein wenig anders sehen, schliesslich profitiert man dort von dessen Verrat.

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Das hat doch gar nichts damit zu tun. Du scheinst nicht zu wissen, dass die primäre Verpflichtung gegenüber dem eigenen Gewissen eine GESETZLICHE Formulierung ist. Das hat sich also hier im Thread niemand ausgedacht.

Danke, aber dies war aus Abitur und Studium durchaus bekannt! ;)
    Außerdem ist dies nicht der Kasus Knacktus, es geht noch immer um die Feigheit des Abgeordneten/der Abgeordneten! Ist Heuchlerei aus Karrieregeilheit mit der Verpflichtung meinem Gewissen gegenüber denn vereinbar?

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris Vielleicht ist es OT, aber bei Gregor Gysi, der als Anwalt seine eigenen Mandanten für die Stasi bespitzelt hat, kann ich die Finger nicht still halten :mad:
    Seine "Kompetenz" hat er ja als Wirtschaftssenator von Berlin hinreichend bewiesen, wo er sich dann bald a la Lafontaine verpisst hat...

Man sollte auch immer die Umstände sehen, aus welchen Menschen heraus gezwungen werden, gewisse Dinge zu tun. Vom Steine schmeissenden Joschka hätte sicher auch niemand geglaubt, dass er mal einer der besten deutschen Außenminister der Nachkriegszeit wird.

Andi - prinzipiell unterstütze ich deine Überlegungen, ärgerlich wird das Ganze nur dann, wenn die Konkurenz CDU/CSU und FDP es schafft, die Koalitionsdisziplin zu wahren. Und es kann mir keiner erzählen, dass dies etwas mit deren Gewissen zu tun hat.

Zitat

Weil ansonsten seine Karriere in der SPD beendet gewesen wäre. Siehe mein Posting oben.

Schade, dass dies nicht der Fall ist und diese Person wohl unerkannt bleiben wird. Wenn ich eine Meinung habe, muß ich sie vertreten, ob die Karriere dann beendet wird, oder nicht, hauptsache ich stehe zu meinen Taten. DAS hat für mich etwas mit Gewissen zu tun. Die Entschlüße der SPD nicht zu tragen aber in dieser Partei Karriere machen zu wollen, ist mehr als heuchlerisch. So jedoch stimme ich Frau Simonis zu, Dolchstoß von hinten!

Zitat

Finde nicht, dass die Demokratie Schaden genommen hat, ganz im Gegenteil. Ein Abgeordneter unterliegt nach seiner Wahl in Bundes- / Landtag eben keinen Weisungen mehr von außen, sondern ist in 1. Linie seinem Gewissen verpflichtet.

Ich erinnere mich an eine Umfrage vor 10 Jahren von einer Lokalzeitung, es wurde gefragt, woran man spätestens mit 14 Jahren nicht mehr glaubt, auf Platz 3 landete seinerzeit:

...dass Politiker ehrlich sind.

Zitat

Wenn der Abweichler nun mal bspw. der (IMHO nachvollziehbaren) Meinung ist, dass eine solche "Konstruktion" mit dem SSW nicht zum Wohle des Landes ist muss er genau so entscheiden wie er es getan hat. Ich habe ehrlich gesagt großen Respekr vor diesem Abweichler. Das er jetzt von "Parteifreunden" als "Schwein" beschimpft wird, zeigt nur deutlich, was für ein dreckiges Geschäft Politik ist und was für Leute dort engagiert sind.

Sicher werden Abgeordnete unter anderem aufgrund des Persönlichkeitswahlrechtes gewählt, hauptsächlich jedoch, weil sie Mitglied einer bestimmten Partei sind. Der Umkehrfall -ich finde Gregor Gysi und Joschka Fischer sehr sympathisch, halte sie auch für äußerst kompetent, ich würde jedoch niemals die PDS oder die Grünen wählen.

Würde jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden, könnten wir unsere Parteienstruktur direkt abschaffen, wozu wären sie noch von Nöten, wenn jeder nach seinem Gewissen abstimmt?
    Die Demokratie der heutigen Zeit hat nichts mehr mit einem Scherbengericht zu tun.

Zitat

Wenn jeder nur mit seiner Partei stimmen dürfte, könnte man Abstimmungen ja auch gleich weg lassen und nur jeweils die vollen Stimmen der Parteien summieren. Das kann es ja wohl auch nicht sein. :rolleyes:

Es gibt Abstimmungen, in denen dies der Fall ist, sie werden dann von den Parteien freigegeben und jeder kann so wählen, wie er möchte, z.B bei der Abstimmung bezüglich der Hauptstadt!

Mir wurden vor 14 Jahren 4 Weisheitszähne von einem Kieferchirurgen unter Vollnarkose entfernt, die ganze OP dauerte knapp 4 Stunden, ich habe einen ganzen Tag lang viel Blut gespuckt, die Schwellungen gingen bis zu meinen Augen, ich hatte Veilchen, durfte seinerzeit 1 Woche nicht rauchen, 1 Woche lang nur Flüssignahrung zu mir nehmen, hatte Schmerzen und fühlte mich wie ein Luftballon. Nach 2 Wochen war dann alles wieder weg - ich denke mit Schrecken zurück an diese Zeit.

Aber ich hatte dann Ruhe, ich weiß nicht, der Gedanke, aufgrund eines Splittings ein zweites Mal zu solch einer OP zu müßen, hätte bei mir arges Unwohlsein erzeugt.

Zitat

Original geschrieben von Joe2

Jetzt aber den Abweichler als Verräter zu bezeichnen, ihn am liebsten teeren und federn zu wollen, zeigt ein äußerst merkwürdiges und bedenkliches Demokratieverständnis. In erster Linie ist auch ein gewählter Abgeordneter seinem Gewissen unterworfen - und genau da erscheint sicherlich vielen "Simonis als MP" und "Wohl des Landes" unvereinbar - Belege gibts mehr als genug.

Und warum hat jener Abgeordnete nicht die "balls" gehabt, dies vorher hinter verschlossenen Türen im Kreise der Abgeordneten kund zu tun? Warum muß man es zum Eklat kommen lassen? Ist dir klar, dass die Demokratie dadurch einen gewaltigen Schaden nimmt?

Abgeordnete & Gewissen, der war echt gut! :top:

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Die unglückliche Konstellation mit dem SSW tut ihr übriges dazu. Auch wenn hier der ein oder andere das nicht so sehen mag: dies wird sicherlich neu zu diskutieren sein, der Sonderstatus wird meiner Meinung nach nicht mehr lange zu halten sein, spätestens wenn Anträge auf Sonderstati von der Landsmannschaft Schlesien oder dem Ostpreussischen Wählerverband vorliegen...

Ich verstehe den Vergleich nicht, die Landsmannschaften bestehen aus Deutschen, warum sollten Deutsche in Deutschland einen Minderheitenstatus bekommen? :confused: