Beiträge von marlborolights

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn du damit eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgst, musst du das ganze natürlich auch als Gewerbe anmelden.

Insoweit wie du nicht direkt Verkaufs oder Besucherräume zur Verfügung stellst darf man das schon, aber wenn du einen richtigen Besucherraum zur Warenannahme bauen willst, muss das wohl genehmigt werden.

Das ich es als Gewerbe anmelden muß ist klar, dies war NICHT die Frage, sondern ob ich dafür eine Genehmigung bekomme! :)

Bitte definiere "richtiger" Besucherraum? Bist du dir sicher, oder handelt es sich dabei um profundes Halbwissen?
    Sicher möchte ich die Ware dann auch Zuhause annehmen, wie soll das auch sonst gehen? Ich möchte im Keller einen Raum einrichten, um dort die Ware zu lagern.

Gruss

Um es auf den Punkt zu bringen, ich spiele mit dem Gedanken, nebenbei eine Ebay-Agentur zu eröffnen, möglichst in unserem Haus, Kapazitäten wären dafür vorhanden, aber wie sieht die rechtliche Seite aus? Darf man das?
    Das Haus steht in einem reinen Wohnviertel und ist als Wonhaus eingetragen, kann ich dennoch eine Genehmigung für eine gewerbliche Nutzung bekommen?
    Wer kennt sich aus?

Mögen bitte nur Leute mit Fachwissen antworten, postingschindende Spekulationen interessieren mich nicht! :)

Gruss

Hier mal ein Text von einem Mitglied aus einem anderen Forum, finde ich recht interessant, es ging allerdings vorrangig um den Irak-Krieg:

1. Der Irak war nur der erste Schritt.

2. Die Bewegung ist auf ein Binnenmeer gerichtet. Das Binnenmeer heißt Kaspisches Meer.

3. Es geht um Öl, aber nicht um das irakische Öl. Seit 20 Jahren geistert das Caspian Sea Project durch die amerikanischen Medien. Das ist auch Online nachzulesen. Seit 10 Jahren werden unter dem Meeresboden des kaspischen Meeres, die vermuteten Vorkommen sollen sich bis weit über den Aral See hinaus erstrecken, Ölvorkommen vermutet, die ein Mehrfaches der saudi-arabischen Ölvorkommen ausmachen sollen. Zweifel sind erlaubt. Schließlich war Innerasien Teil des russischen Imperiums und die Vorkommen sollen die Russen nicht festgestellt haben? Zumal die Vorkommen um Baku seit dem Mittelalter bekannt waren und es naheliegt, weitere Reserven nachzuweisen. Aber entscheidend ist, die Amerikaner glauben und vor allem hoffen es!

4. Verbündete der USA und Profiteure dieses Öls, zumindest in zweiter Linie, sind Aserbaischan und die Turkstaaten Innerasiens wie Turkmenistan, Kasachstan und Usbekistan.
    Kriegsgegner sind China, Russland und der Iran, in der Reihenfolge.

5. Amerikanische Juristen haben bereits nachgewiesen, daß bei den Förderrechten unter dem Kaspischen Meer Iran und Russland nur jeweils 15 % beanspruchen können.

6. Der Iran merkt sehr wohl, was ihm blüht. Dummerweise leben im Norden des Irans Azeris, das ist das Staatsvolk Aserbaischans und ebenso ein Turkvolk wie westlich die Türken und östlich die Turkmenen, zu denen auch 8 % der iranischen Bevölkerung gehören, und die Kasachen, Usbeken und Kirgisen. Historisch gesehen sind das alles Abspaltungen des Westlichen Chanats der Groß-Türken. Über dem Iran braut sich ein Gewitter zusammen, daß ist nicht mehr feierlich. Die Farsi sprechenden Perser stellen wahrscheinlich weniger als 48 % der Bevölkerung, die Azeri mindestens 38 %, die Rest verteilt sich auf turksprechenden und indogermanische sprechende Minderheiten wie zum Beispiel die Kurden und Luren.

7. Innerasien ist nicht nur wegen seiner Ölvorkommen interessant. Die Erzvorkommen werden auch nicht ohne sein. Schließlich begann der Erzbergbau und die Verhüttung in Innerasien, ist die Region eine der ältesten Wiegen der Weltkultur, wahrscheinlich weit vor dem Zweistromenland und Ägypten, etwa gleichalt mit den Kulturen, die im Balkan mit dem Erzbergbau begannen. Auch die Chinesen haben ihre Fähigkeiten zum Bronzeguß nicht etwa selbständig entwickelt, sondern aus Innerasien übernommen. Ein frühes Beispiel für Technologietransfer. Damals gehört zu den Bewohner auch die indogermanischen, fast germanisch/keltisch aussehenden Tocharer, von den man ja Mumien in den Wüsten Sinkiangs unweit der Tarim Ebene gefunden werden. Nicht umsonst ist Innerasien der neue Schwerpunkt des deutschen archäologischen Institutes (DAI). Wir werden in wenigen Jahren unsere bisherigen Vorstellungen von der Frühgeschichte der Hochkulturen revidieren müssen. Bereits die Übersetzungen der russischen Ausgrabungsberichte lassen diese Prognose zu, die aktuellen Grabungensergebnisse bestätigen sie nur. Schließlich kamen die Sumerer als bereits hochentwickeltes Volk ins Zweistromenland. Es gibt keine Region der Welt, die im Augenblick archäologisch so interessant ist wie Innerasien.

Die Bild-Zeitung ist auch eine überregionale Zeitung! :D

Scheint wohl nicht geklappt zu haben?!

Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    da hat der händler dir "scheiße" erzählt, aber solang du zufrieden mit deinem neuen radio bist geht das ja "noch" in ordnung. ich bezweifle das dein kumpel dir die sache umstellen kann, es sei denn er ist mechaniker bei einem opel vertragshändler..

aber gut :)

du bist zufrieden wie die sache jetzt gelaufen ist und darauf kommt es ja an

Nein, bei Citroen, aber er sagte, er kenne sich mit Opel aus, da er selber einen Vectra hatte. :)

Yepp, ich muß sagen, das Gerät gefällt uns wirklich gut, bessonders, weil es auch WMA-Dateien abspielt! Somit kann ich einfach Songs von iTunes aus auf eine CD kopieren, ohne alles in MP3s umwandeln zu müßen.

Der Händler sagte mir, ich müße ein Gerät von Kenwood nehmen, nur die wären bei Opel kompatibel. Da ich diese Firma überhaupt nicht mag und die Geräte in dem Laden mindestens 200 Euro gekostet haben, verzichte ich lieber darauf, zumal das passende Interface weitere 70 Euro gekostet hätte.
    Die Umstellung auf "ohne Radio" lasse ich dann von einem Kumpel vornehmen.