Beiträge von marlborolights

Re: Re: Re: Re: Wie den Preis einer Grafikkarte bei Gewährleistung ansetzen?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ein Mangel ist nunmal nur solange ein Mangel, wie er nicht abgestellt wurde.

Richtig!

Gut, dann muß ich dir jetzt so kurz vor dem Mittagessen meine Argumentationskette noch ein wenig differenzierter verdeutlichen!

1. Die erste CPU erreichte im Leerlauf, nicht wie oben fälschlicherweise beschrieben unter Volllast, 72 Grad Celsius! Sie wurde ausgetauscht, es wurden zwei zusätzliche Lüfter eingebaut (die ich bezahlen mußte!) und dennoch sind die Innentemperatur im Gehäuse sowie die Temperaturen der neuen CPU und der GPU viel zu hoch, mein Bruder hat einen fast baugleichen Rechner, der hat teilweise bei gleicher Leistung 20 Grad Celsius weniger!
    Sehr verdächtig auch, dass mein Lüfter, er wurde zusammen mit der CPU ausgetauscht, selbst im Leerlauf röhrt wie ein Hirsch.

Und nun hat es die Grafikkarte erwischt.

Da ist für mich kein Mangel behoben worden, die Schäden entstehen auch weiterhin durch zu hohe Hitzeentwicklung, verstehst du?

Mir ist das am Anfang auch, ehrlich gesagt, alles gar nicht so aufgefallen.
    Wer, wie ich vorher, einen G4 Powermac hatte oder hat, weiß, wie laut Computer werden können!

Nach einer gestrigen Untersuchung des Gerätes von meinem Bruder habe ich nun die Gewissheit, dass da doch einiges im Argen zu liegen scheint.

Im Studium und Beruf vermittelte Lerninhalte nützen mir relativ wenig, wenn ich von Hardware keine Ahnung habe und mir der Händler erzählt, die Schäden seien durch nicht sachgemässe Behandlung von mir entstanden!

Vor dem Austausch der CPU wollte mir der Atelco-Techniker nämlich erzählen, der Defekt hätte auch durch meine Datenanordnung auf der Festplatte entstehen können.

Ich hatte aber Gott sei Dank noch einen IT-Professional in spe dabei, der dies dann widerlegte.

Re: Re: Wie den Preis einer Grafikkarte bei Gewährleistung ansetzen?

Ich habe nur sehr selten in der Mensa gegessen!;)

Nach zwei erfolglosen Versuchen darf ich wandeln, dies sagt mir meine Erinnerung!

Die von dir aufgeführte Differenzierung ist in meinen Augen irrelevant!

Der PC wurde von mir als System gekauft, nichts wurde verändert, die Defekte sind auch keine geringfügigen Mängel!
    Vermutlich sind es Folgeschäden aufgrund zu hoher Temperaturentwicklungen im PC.

Ergo kann ich mir meiner Meinung nach beim nächsten Schaden aussuchen, ob Preisminderung oder Wandlung.

Atelco wird sich dann sicherlich so kulant zeigen, und keinen Abzug für die Zeit der Nutzung berechnen.

Gruß,

Oliver

PS:Ich würde ja gerne nachschlagen, aber ich sehe im Moment die Schrift noch doppelt!

Zitat

Original geschrieben von YKC
    aber park hin und park her dortmund bekommt so oder so gleich die mütze voll :)

Ich kann das noch immer nicht glauben, dass der BVB wirklich nur 3 Tore geschossen hat! :rolleyes: :flop:

Eine Spitzenmannschaft hätte da heute mindestens 6:1 gewonnen.........

Flo -

Und, heute Schiedsrichter Weiner auch lieben gelernt? :D
    Jetzt geben sie dem schon die Spitzenspiele, unglaublich!

Re: Re: Wie den Preis einer Grafikkarte bei Gewährleistung ansetzen?

Hi,

Sicherlich weiß ich die Ratschläge von booner sehr zu schätzen, die ich hier schon des Öfteren bekommen habe und bin ihm dafür auch sehr dankbar, keine Frage, aber in diesem konkreten Falle benötige ich eher den Erfahrungswert einer Person, die sich mit Grafikkarten auskennt und/oder ähnliche Erfahrungen mit Atelco gemacht hat.

Da lohnt es sich auch nicht, einen Anwalt zu konsultieren, was jetzt in keinster Weise eine Abwertung deines beruflichen Standes beinhalten soll.

Vielleicht ist meine Formulierung oben auch ein wenig falsch herübergekommen.

Gruß,

Oliver

In einem unserer Rechner ist heute die Grafikkarte gestorben, eine Gainward Ultra/1100 XT TV/DVI, NVIDIA GeForceFX 5900XT, 128 MB!

Gekauft wurde sie als Teil eines von mir selbst zusammengestellten Komplettsystems bei Atelco am 31.07.2004.

Am 28.04.2005 wurde das erste Mal von Seiten des Händlers nachgebessert, ich bekam eine neue Athlon 64 3000-CPU, die ursprüngliche ist von Anfang an deffekt gewesen, wie sich bei einer Untersuchung herausstellte, weil die CPU 72 Grad Celsius unter Vollast erreichte. Konnte dies zu Schäden an weiteren Komponenten führen?

Ein Telefonat am heutigen Tage mit Atelco ergab, dass man sich die Karte ansehen wird und ich dafür eine Gutschrift bekomme.
    In welcher Höhe, konnte man mir nicht sagen.

Die Karte hat mich seinerzeit 189 Euro gekostet, was meint ihr, wie hoch die Gutschrift ausfallen könnte/müßte?
    Der Händler hat noch ein vergleichbares Modell im Programm, allerdings von AOPEN für sagenhaft teure 177 Euro!

Ich habe mich bereits für eine neue Grafikkarte entschieden:

Connect3D Radeon X850Pro 256 DDR3,TV-in/-out,Retail,AGP

http://www3.atelco.de/8Akgp0t8…ail.jsp?aid=5260&agid=279

Dürfte ich nach dem Gesetz beim nächsten Schaden innerhalb der Gewährleistungszeit eine Wandlung durchziehen?

Wie würdet ihr in diesem Falle handeln?

Gruß,

Oliver

Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Ich habe keinen grünen Daumen, aber ich bin mir sicher dass die Flüssigkeit in den Kannen völlig in Ordnung ist. Schließlich müssen ja unvorsichtige Insekten verdaut werden. Das passiert wenn sie den glatten Hals hinunterrutschen und in die Flüssigkeit fallen, die sozusagen die Magenflüssigkeit ist.

Wenn du das schon "ergooglet" hast: nichts für ungut :)

Hm, sehr ärgerlich, weil ich die Kannen geleehrt habe, ich hielt es für Wasser (Kondenswasser, Giesswasser), welches im schlimmsten Fall die Verdauungsflüssigkeit verdünnt.

Die Kannen waren doch sehr stark gefüllt.

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    naja ich persönlich finde es nicht wichtig wie das Stadion heißt, mikr geht es um ein gutes Spiel dass ich sehen will, und da kann ich mich als tendenzieller bayern anhänger fast mehr über ein hochklassiges spiel freuen, dass mit 2:5 verlohren geht, als ein müdes rumgegurke mit 1:0 Sieg...

Über was ich mir viel mehr gedanken machen würde, wenn ich bei einer der Versicherungen Verträge hätte: Wer bezhalt den Spaß?
    -->richtig der Kunde, analog zu voda bei der F1(wobei auch da die Allianz nicht geizt...)

Ich glaube nicht, dass Unternehmen Geld zu verschenken haben, es wird sicher auf andere Art und Weise zurückfliessen, ich denke, so ist der Plan! ;)

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Schon richtig, allerdings ist mir beim erneuten Durchlesen gerade noch aufgefallen, daß ich mir das alles nur ausgedacht habe. Puh, Glück gehabt. :)

:apaul: :gpaul:

*lol*