Re: Re: Re: Re: Wie den Preis einer Grafikkarte bei Gewährleistung ansetzen?
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Ein Mangel ist nunmal nur solange ein Mangel, wie er nicht abgestellt wurde.
Richtig!
Gut, dann muß ich dir jetzt so kurz vor dem Mittagessen meine Argumentationskette noch ein wenig differenzierter verdeutlichen!
1. Die erste CPU erreichte im Leerlauf, nicht wie oben fälschlicherweise beschrieben unter Volllast, 72 Grad Celsius! Sie wurde ausgetauscht, es wurden zwei zusätzliche Lüfter eingebaut (die ich bezahlen mußte!) und dennoch sind die Innentemperatur im Gehäuse sowie die Temperaturen der neuen CPU und der GPU viel zu hoch, mein Bruder hat einen fast baugleichen Rechner, der hat teilweise bei gleicher Leistung 20 Grad Celsius weniger!
Sehr verdächtig auch, dass mein Lüfter, er wurde zusammen mit der CPU ausgetauscht, selbst im Leerlauf röhrt wie ein Hirsch.
Und nun hat es die Grafikkarte erwischt.
Da ist für mich kein Mangel behoben worden, die Schäden entstehen auch weiterhin durch zu hohe Hitzeentwicklung, verstehst du?
Mir ist das am Anfang auch, ehrlich gesagt, alles gar nicht so aufgefallen.
Wer, wie ich vorher, einen G4 Powermac hatte oder hat, weiß, wie laut Computer werden können!
Nach einer gestrigen Untersuchung des Gerätes von meinem Bruder habe ich nun die Gewissheit, dass da doch einiges im Argen zu liegen scheint.
Im Studium und Beruf vermittelte Lerninhalte nützen mir relativ wenig, wenn ich von Hardware keine Ahnung habe und mir der Händler erzählt, die Schäden seien durch nicht sachgemässe Behandlung von mir entstanden!
Vor dem Austausch der CPU wollte mir der Atelco-Techniker nämlich erzählen, der Defekt hätte auch durch meine Datenanordnung auf der Festplatte entstehen können.
Ich hatte aber Gott sei Dank noch einen IT-Professional in spe dabei, der dies dann widerlegte.