Zitat
Original geschrieben von andi2511
Ich habe keinen Zusammenhang hergestellt, sondern nur deiner - in Anbetracht der europäischen Geschichte höchst abenteuerlichen - Behauptung, christliche Gesellschaften wären zu solchen und ähnlichen Grausamkeiten per se nicht fähig, andere im Namen der Christenheit begangene Verbrechen vor Augen rufen wollen. Hat aber nicht geklappt.
Und ich dachte, es geht um Terroristen!
Die Kreuzzüge begannen als reiner Verteidigungskrieg gegen die Seldschuken, um Byzanz zu unterstützen, aber lassen wir das, es würde zu weit führen. Außerdem weißt du so gut wie, dass es da in Wahrheit um Machtspiele ging, nicht um Religionen!
Zitat
Original geschrieben von andi2511
Das ist genau ein Punkt, an dem man weiterdenken könnte - du tust es nicht, was mich nicht weiter verwundert. Man könnte sich zum Beispiel völlig hypothetisch und unverbindlich unter der völlig irrigen Annahme, daß diese Aussage repräsentativ für die islamische Welt ist, die Frage stellen, warum Menschen zu solchen Ansichten kommen.
Mal davon ab, dass es mehr als anmassend ist, zu glauben, nur die eigene Meinung als absolute Weisheit darzustellen, ist es ebenso eine Schwäche, den Gesprächspartner zu beleidigen, ob subtil oder offen und direkt!
Mit welchem Recht wagst du es, meine Lebenserfahrungen in Frage oder gar in Abrede zu stellen? Ich habe nie behauptet, sie seien repräsentativ, aber ich habe sie erlebt, nicht mehr und nicht weniger.
Man kann sich diese Frage stellen, ja! Dies kann man immer! Dies könnte ich auch bei Nazis tun, stellt das dann ihre Greultaten in einem anderen Licht dar? :confused:
Oder geht es dir um reine Prävention?