Zitat
Original geschrieben von Jochen
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man allerdings völlig inflexibel ist und exakt die gleiche Stelle bei einem anderen Unternehmen sucht, die man bisher immer hatte, dann kann das schon sein. Oder wenn man sich örtlich zu sehr gebunden bewirbt/ bewerben muß und die Region noch dazu ohnehin problematisch. Es kommt aber auch auf die Branche an.
Eben, es kommt auf Branche, Qualifikation, Gehalt und andere Dinge an.
Ich habe deutschlandweit eine einzige Stelle gefunden, die der meinigen entspricht.
Gerade im kaufm. Bereich ist es äußerst schwierig, eine adäquate Stelle zu bekommen und wenn, dann nur über Beziehungen. Man darf nicht vergessen, es werden sehr viele Stellen zwar extern ausgeschrieben, müßen jedoch intern besetzt werden. Ich habe zwei gute Freunde bei der Agentur für Arbeit, da wird einem machmal Angst und Bange, wenn man ihnen zuhört.
Jochen, nicht umsonst schliesst ein privater Arbeitsvermittler nach dem anderen, weil sie die Leute einfach nicht vermitteln bekommen. Zumindest ist dies hier in Westfalen so.
Sicher gibt es sehr viele freie Stellen, z.B in der Gastronomie. Aber die werden meiner Meinung nach nicht ohne Grund unbesetzt sein.
Das Motto"Wer arbeiten will, der findet auch welche" gilt doch in Deutschland schon lange nicht mehr.