-
lustig oder traurig ?!
quelle: http://www.merkur-online.de/re…isach/art2812,741343.html
------------------------------
Lametta gegen Mobilfunkstrahlen
In Eurasburg formiert sich Widerstand
Eurasburg – „Wir wollen ein Zeichen setzen – schließlich macht Not erfinderisch“: Da sind sich die Mobilfunkkritiker in Eurasburg einig. Am 12. Dezember soll in der Gemeinde wie berichtet der neue Mobilfunk-Sendemast in Betrieb genommen werden – dagegen rührt sich Protest.
„Unseren Bauantrag für einen Strahlenschutzzaun mussten wir leider wieder zurückziehen, denn aufgrund der Vorschriften der bayerischen Bauordnung hätte T- Mobile klagen können“, erklärte Claudia Dandl-Harms in einer Versammlung der Mobilfunkkritiker am Donnerstagabend. Doch die acht Anwesenden kamen auf eine andere Idee: „Wir werden die beiden Fichten auf dem Grundstück gegenüber des Sendemastes vom Wipfel bis zum Mittelstamm mit Alufolie einwickeln, Weidezaun-Drähte zwischen die beiden Bäume spannen und daran drei Zentimeter breite Alu-Streifen hängen – wie Lametta“, kündigte Dandl-Harms an. Dieser Windspiel ähnliche „Not-Zaun“ werde zwar die Mobilfunkstrahlung nicht gänzlich abschirmen, „aber das wird zumindest die Sendeleistung stören und somit ein lästiger Nadelstich sein“, freute sich Ekkehard Reichert. „Wir erklären das Ganze zu einem Happening und Kunstwerk für Eurasburg, und wenn wir es aufgestellt haben, werden wir es mit einer Vernissage und mit ganz Eurasburg feiern“, sagte Dandl-Harms.
Zusätzlich werden die Mobilfunkgegner ab nächster Woche großflächige Banner nahe der Staatsstraße und des Sendemastens anbringen sowie Messungen für eine Vorher-Nachher-Studie durchführen. Dandl-Harms: „Noch geben wir nicht auf.“ K cjk
---------------------
-
HandyFreak9999
eine frage würde mich noch interessieren.
welchen einfluss haben deiner erfahrung nach bürgerinitiativen gegen neue sendestationen ?
die werden ja zwischenzeitlich bei jeder anfrage aktiv, hab ich das gefühl.
können sie den bau entscheidend verzögern / gar verhindern ?
wie schauts aus, wenn die gemeinde keine standortvorschläge macht ?
mfg
-
wow, das hört sich ja gut an. viel besser, als erwartet.
vielen dank auch an handyfreak für die infos und die geduldigen antworten.
gut, wenn man hier direkt infos aus der netzplanung erhalten kann.
die frage ist halt, wenn eplus letztendlich die gleiche abdeckung wie d2 oder d1 hat,
und somit die gleichen kosten für die netzinfrastruktur, ob sie sich noch deutlich von den preisen der beiden großen absetzen können.
-
HandyFreak9999
weisst du auch was über die geplante bts in 83550 ?
dank dir.
-
mich würde mal interessieren, ob bei eplus im zuge der umrüstungen auf egsm
beschwerden über nicht mehr vorhandene funkversorgung eingegangen sind,
sich aber dann herausstellte, dass der kunde noch ein nur gsm1800 - handy nutzt !?
was meint ihr ?
-
Zitat
Original geschrieben von booner
Meiner Erfahrung nach sendet E+ auf EGSM genauso "kastriert" wie bisher mit 1800MHz. Warum regelt E+ seine Stationen im Vergleich zu o2 eigentlich so schwach ein?
ich glaube, das ist nun aber vorbei.
die gehen jetzt wohl sogar "aufs ganze" !
wenn man die standorte mit egsm bei der bundesnetzagentur anschaut,
sind hier sicherheitsabstände von oft 7 - 11 meter angegeben, wobei sonst i.d.r.
nur bis 3 meter angegeben sind.
das finde ich schon ganz schön heftig.
auf alle fälle kann man sagen, dass sich die umrüstung schon positiv auf die indoorversorgung auswirkt, finde ich.
-
dann probier doch bitte mal, ob du mit dieser sim auch den
apn "web.vodafone.de" nutzen kannst.
der geht nämlich mit einer callya nicht.
-
nur daten gem. vodafone homepage:
"Der WebSessions SIM-Karte ist keine Rufnummer zugeordnet. Sie ermöglicht nur paketvermittelte Datendienste im UMTS- und GPRS-Netz (kein UMTS-Broadband), andere, insbesondere leitungsvermittelte, Dienste sind deaktiviert."
dafür kann man aber mit einer callya nicht den apn web.vodafone.de nutzen,
sondern nur event.vodafone.de,
z.b. wenn man nur mal eine kleine email verschicken möchte und dazu nicht gleich ein 15 min. paket kaufen möchte.
das könnte m.e. schon mal geändert werden.
genauso hoffe ich, dass auch hsdpa für die websessions freigegeben wird.
-
na ja, ich finds überhaupt etwas "überraschend".
da war doch vor einiger zeit die meldung, dass der edge ausbau planmäßig läuft
und die hälfte abgeschlossen sei.
beim blick auf die karte hätt ich mir daher schon mehr vorgestellt.
sind ja noch riesige lücken...
-
siehe:
http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html
...
Dieser wird in der Windows-Systemsteuerung beim Eintrag für das jeweilige Modem unter dem Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" eingefügt und hat die Form:
+cgdcont=1,"IP","APN"
(als APN wird der jeweilige GPRS-Zugangspunkt eingetragen, z.B. internet.t-mobile im T-Mobile-Netz) -->> bei dir also event.vodafone.de
...