Beiträge von gangsti
-
-
-
Mit der Messenger Option ist es möglich (getestet mit iPhone)
-
Wenn ich schon Kaufland mobil Kunde bin mit aktiver Sim und ich bestelle eine weitere, muss ich dann die Legitimation mit Ausweis nochmals durchmachen?
Danke
-
-
Ergänzung:
Wenn man die discotel am 27.9. neu erstmals bestellt, dann noch 26203 mit irgendwann folgender Umstellung oder gleich schon 26223?
-
Alles anzeigen
Ich hab mir den Umstellungsplan mal verdeutlicht:
Ab 26. September 2023 umstellung der Discounter LTE Kunden auf eigenes Netz + o2 Roaming.
Ab September 2024 Umstellung der 5G Kunden auf eigenes Netz + Vodafone Roaming (+o2 Roaming?)
-> Wer kann ab Netzstart also 1&1 5G nutzen?
Wenn ich an dem gesamten Prozess aus technischen Interesse möglichst kostengünstig (und risikofrei
dabei sein will, stimmt folgende Überlegung?Ich bestelle jetzt eine discotel Sim (6 Cent Tarif ohne Grundgebühr).
Dann bin ich aktuell noch -wie bisher - Kunde mit Netzkennung 262/03 TEF (4G).
Ab 26.9.23 dann Umstellung auf 262/23 mit Roaming bei TEF (4G) und Nutzung von 1und1 Sendern (4G).
Ab September 24 dann Roaming bei Vodafone (4G) und Nutzung von 1und1 Sendern (4G).
So richtig?
-
-
Alles anzeigen
Nicht nur, dass es kein Handover gibt, es wird auch immer das Heimatnetz der SIM bevorzugt. Auch wenn der Empfang so schlecht ist, dass ein verständliches Gespräch unmöglich ist.
Es hält sich zwar die Mär, dass sich automatisch das stärkste Netz gesucht wird, doch das passiert nur wenn gar kein Empfang des Heimatnetzes mehr gegeben ist. Die Lösungsmöglichkeit, einen Notruf von einem Gerät ohne (aktive) SIM-Karte abzusetzen hat man in Deutschland ja leider generell gesperrt.
Notruf vor Ort ist einem dann unmöglich weil man den falschen Netzbetreiber hat. Leider schon mehrfach erlebt. (Allerdings nicht im fahrenden Zug, wo sich eine kritische Empfangssituation ohne eigens Zutun nach einiger Zeit wieder auflösen würde.)
Ich finde es höhst irritierend, praxisfern und potenziell lebensgefährlich von einem Notruf abzuraten und stattdessen aufzufordern sich an (oft nicht mal vorhandenes) Zugpersonal zu wenden, dass man auch erst suchen müsste
(Brauchte ich aus anderen Gründen Zugpersonal, bin ich oft etliche Minuten lang durch den Zug gelaufen, teils sogar erfolglos. Im Notfall würde so nur wertvolle Zeit verschwendet
)Wie es dann praktisch funktioniert, wenn bei einem Notfall kein sichtbares/ansprechbares Personal im jew. Wagen (oder ganzen Zug) ist, habe ich auch schon miterlebt. Bei Doppeltraktion ist man im hinteren Zugteil ja oft ganz offensichtlich auf sich allein gestellt. Und am nächsten Halt in den vorderen Zugteil zu hechten (was bei wenigen Sekunden Türfreigabe auch leicht schief gehen kann) um dann vor der Fahrerkabine Radau zu machen bringt auch nicht zuverlässig und schnell das "Gewünschte".
(Wenn man von Heiserkeit und schmerzenden Händen vom Hämmern und einem "Empfangskomitee" der Bundespolizei am nächsten größeren Hauptbahnhof absieht, wobei doch eigentlich ein Notarzt benötigt worden wäre, der bis zu diesem Zeitpunkt nicht mal alarmiert wurde! Da kann man nur hoffen, dass bei einem med. Notfall dann nicht so viel Verzögerung eingetreten ist, dass die Person in Not deswegen verstirbt. - Ist wohl nicht, oder ich habs nur nie erfahren.)
Auch wenns vielleicht nicht gefällt, ich denke diesen Unsinn macht so wohl eh keiner der ein funktionierendes Handy zur Verfügung hat.
Zu Notruf bei schlechtem eigenen Netz:
Da hilft wohl der Trick, das Gerät aus und wieder einzuschalten, und VOR Eingabe der Sim -pin die 112 zu wählen oder auf Notruf zu tippen. Dann müsste er das stärkste Netz nehmen.
(Leider dann aber der Nachteil, dass kein AML funktioniert im Fremdnetz).
-